Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Silver Wheaton Aktie: Zeit zu kaufen oder verkaufen?

Die Aktie von Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) hat sich seit dem niedrigen Preis von Januar verdoppelt. Investoren wollen nun wissen, ob die Rally weitergeht.

Lass uns einen Blick auf die gegenwärtige Situation werfen, um zu sehen, ob das Streamingunternehmen einen Platz in deinem Portfolio verdient hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist ein Streamingunternehmen?

Silver Wheaton besitzt selbst keine Minen. Es versorgt Minenbetreiber einfach mit Geld, um ihnen zu helfen, ihre Anlagen von der Entwicklungsphase in die produktive Phase zu überführen. Im Gegenzug erhält Silver Wheaton das Recht, Gold und Silber von den Minen zu sehr günstigen Preisen zu kaufen.

Wie günstig ist der Preis?

Das Unternehmen gab an, dass es Kosten für eine Unze Silberäquivalent in Höhe von 4,44 US-Dollar hat. Gegenwärtig wird Silber für 20,30 US-Dollar je Unze gehandelt. Die Margen sind also ganz ordentlich.

Die Streamingverträge werden in der Regel mit Minen abgeschlossen, die Basismetalle fördern. Daher sind Gold und Silber für diese Minen nur Beiprodukte.

Idealerweise würden die Minenbetreiber natürlich das Gold und Silber selbst behalten, aber der Sturz der Rohstoffpreise in den letzten Jahren machte es für diese Unternehmen schwer, günstig an Geld zu kommen. Die Bilanzen sind voller Schulden und die Aktienpreise sind so niedrig, dass eine Kapitalerhöhung zu einer starken Verwässerung führen würde.

Daher konnte Silver Wheaton ziemlich gute Verträge heraushandeln und die Investoren streichen die Gewinne ein.

Die Zukunftsaussichten für Silber

Silber ist in den vergangenen Wochen stark gestiegen und hat dabei den Goldpreis deutlich übertroffen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Silber plötzlich solche Aufmerksamkeit bekommt.

Der erste Grund ist, dass Metalle gerade im Steigen begriffen sind. Die Zahl der Silberunzen, die man benötigt, um ein Unze Gold zu kaufen – der Spread – wird in den letzten Monaten über dem historischen Durchschnitt gehandelt.

Der zweite Grund ist, dass Silber eine wichtige Komponente bei der Herstellung von Solaranlagen ist. Da sich die Welt hin zu erneuerbaren Energien bewegt, werden überall auf der Welt neue Solaranlagen montiert.

Der letzte Grund ist, dass das Angebot Sorgen bereitet. Ca. 70 % des angebotenen Silbers kommt aus Minen, die Basismetalle fördern. Die niedrigen Rohstoffpreise haben die Minenbetreiber gezwungen, Anlagen zu schließen und Expansionen abzublasen. Daher könnte die Silberproduktion in den kommenden Jahren fallen, während die Nachfrage steigt.

Solltest du kaufen?

Silver Wheaton hat einen tollen Lauf hinter sich. Aber kann es noch weiter nach oben gehen? Sicher, aber ein baldiger Preisrückgang ist nicht auszuschließen. Wenn du die Aktie früher gekauft hast, dann könnte es jetzt eine gute Idee sein, ein paar Gewinne zu realisieren.

Die langfristige Aussicht ist jedoch attraktiv. Wenn du also bullisch bei Gold und Silber bist, dann sollte jeder Rücksetzer als Chance gesehen werden, deine Position zu vergrößern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält Aktien von Silver Wheaton.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 13.07.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...