Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Barrick Gold: Solltest du bei diesem Rücksetzer einkaufen?

Barrick Gold (WKN:870450) hat sich die letzten Tage zurückgezogen und Investoren, die seine steile Performance in diesem Jahr verpasst haben, fragen sich, ob dies eine gute Gelegenheit für den Kauf der Aktie ist.

Lass uns einen Blick auf den weltweit größten Goldminenbetreiber werfen und sehen, ob es sich heute lohnt die Aktien in deinem Portfolio zu haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Goldpreis

Gold hat sich von seinem jüngsten Hoch zurückgezogen, inmitten von großen Profiten und der von Medien verursachten Stimmung, dass der Markt wieder auf festem Boden steht.

Es ist beeindruckend wie schnell sich Empfindungen ändern können.

Vor ein paar Wochen stand die Welt noch am Abgrund, da Investoren über den potenziellen Einfluss der Brexit-Wahl verunsichert waren. Heute schwebt der US-Markt in auf einem All-Zeit Hoch und alles war plötzlich wieder rosa.

Ist doch so, oder?

Italiens Banken sind in einer großen Krise, die Menschen aus Frankreich wollen einen Frexit, Chinas Schuldenblase bleibt eine tickende Zeitbombe und das Investitionsgeld wurde fluchtartig in Staatsanleihen mit noch nie da gewesenen Zinsen angelegt.

Was bedeutet das für den Goldpreis?

Gold wird als sicherer Anlagehafen in Zeiten von finanziellen Turbulenzen angesehen. Die unheimliche Ruhe der letzten Tage hat auf den globalen Markt eingeschlagen, aber die Dinge könnten sich mit zunehmend schlechte Nachrichten aus Europa schnell in die entgegengesetzte Richtung wenden.

Bezüglich China war die Schuldensituation des Landes der schlafende Elefant im Porzellanladen. Das Problem wird wahrscheinlich noch in nächster Zeit bestehen bleiben.

Falls die Volatilität zurückkehrt, und ich vermute, dass das passieren wird, dann könnte Gold einen weiteren Anschub bekommen.

Das große Manko an Gold ist die Tatsache, dass es dir nichts für den Besitzt bezahlt. Das ist tatsächlich etwas Negatives, wenn es sichere, fixe Einkommen generierende Optionen gäbe, die einen angemessenen Zins ausbezahlen.

Da immer mehr Länder auf der Welt zu negativen Leitzinsen übergehen, sieht Gold plötzlich doch nach einem guten Platz aus, um sein Geld zu lagern. Es macht alles Sinn. Wieso solltest du die Regierung für das Halten deines Geldes bezahlen? Vielleicht möchtest du stattdessen Gold kaufen. Im Moment wird erwartet, dass der Trend bezüglich eines negativen Leitzinses an Geschwindigkeit annimmt.

Gold ist in US-Dollar ausgeschrieben und viele Länder mussten in den letzten Jahren mitansehen, wie ihre Währung gegenüber dem Dollar fiel. In diesen Ländern ist Gold ein nützlicher Weg, um den Wohlstand zu schützen. Viele der größten Verlierer waren Länder in aufstrebenden Märkten, aber der kanadische Dollar und auch seit kurzem der britische Pfund gehören seit kurzem dazu. Gerade viele Menschen im Vereinigtem Königreich wünschen sich, dass sie ein paar Goldbarren vor der Brexit-Wahl gekauft hätten.

Ob sich der Goldpreis zuspitzt oder nicht liegt allein in der Einschätzung jedes Einzelnen, aber die derzeitigen Umstände am globalen Markt deuten darauf hin, dass mehr Gewinne auf dem Weg sind.

Barricks Wende

Barrick hat einen Ruf als ein massiver Zerstörer von Vermögen, aber es scheint als hätte der Minenbetreiber endlich seine Lektion gelernt und ist nun dabei die Wende zu schaffen.

Das Unternehmen konnte im letzten Jahr seine 13 Milliarden US-Dollar Schulden um 3 Milliarden US-Dollar senken und ist gerade auf dem richtigen Weg weitere 2 Milliarden US-Dollar in 2016 wegzuschaffen. Gleichzeitig sind Kostenkürzungen und operative Verbesserungen dabei, die All-In Sustaining Costs (AISC) (dt. nachhaltige Gesamtförderkosten) auf das niedrigste Level in der Industrie runter zu drücken.

Barrick produzierte in Q1 1,28 Millionen Unzen Gold bei AISC von nur 706 US-Dollar pro Unze. Das Ziel für das das gesamte Jahr liegt bei 5-5,5 Millionen Unzen bei 760-780 US-Dollar pro Unze.

Der freie Cashflow war für vier aufeinanderfolgende Quartale positiv und der Trend scheint sich, angesichts der Zunahmen des Goldpreises in diesem Jahr, fortzusetzen.

Ist es Zeit zu kaufen oder zu verkaufen?

Barrick genoss einen starken Lauf und Investoren, die den Mut hatten in die Aktie einzusteigen, als diese unter 10 US-Dollar kostete, sollten vielleicht die Gewinnmitnahme in Betracht ziehen. Es ist einfach das Klügste was man zu dieser Zeit machen kann.

Käufer der Aktien zu derzeitigen Preisen sollten daran glauben, dass Gold erst am Anfang eines vieljährigen Rennens ist. Falls du zu dieser Kategorie gehörst, sollte Barrick auf deinem Radar sein und ein Sommer Rückgang könnte eine gute Möglichkeit sein, eine Position zu ergattern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 13.07.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...