Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Silver Wheaton oder Barrick Gold? Was ist die bessere Wette?

Die Gold und Silberrallye bringt die Investoren zu den Edelmetallen zurück. Daher wollen wird einen Blick auf Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) und Barrick Gold (WKN:870450) werfen, um zu sehen, welche der beiden gerade attraktiver ist.

Silver Wheaton

Silver Wheaton ist ein interessantes Unternehmen, denn es besitzt selbst keine Gold- oder Silberminen. Das Unternehmen stellt den Minenunternehmen lediglich die Mittel zur Verfügung, um ihre Projekte von der Entwicklung in die Produktion zu bringen. Im Gegenzug sichert sich Silver Wheaton das Recht, Silber oder Gold zu attraktiven Preisen zu kaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie attraktiv?

Das Unternehmen meldete in Q1 durchschnittliche Kosten pro Unze Silberäquivalent von 4,44 US-Dollar. Aktuell wird Silber etwa bei 20 US-Dollar pro Unze gehandelt. Der Großteil der Streamingverträge wird mit Minen ausgehandelt, die Grundmetalle fördern, wie Kupfer und Zink. Gold und Silber sind für sie nur ein Nebenprodukt.

Minenunternehmen gehen diese Verträge ein, weil sie damit ihre Expansion finanzieren können, ohne zusätzliche Schulden aufzunehmen oder den Aktionären eine Verwässerung antun zu müssen.

Silver Wheaton hat seinen Vorteil aus der Rohstoffschlappe gezogen und neue Verträge zu sehr vernünftigen Preisen abgeschlossen. Der Großteil der aktuellen Produktion ist voll finanziert. Daher können sich die Investoren zurücklehnen und zusehen, wie das Geld hereinrollt, wenn die Preise für Silber und Gold steigen.

Barrick

Barrick ist das weltgrößte Goldminenunternehmen. Das Unternehmen befindet sich mitten in einem Umstrukturierungsprozess und die Investoren glauben langsam daran, dass das Unternehmen zu seiner alten Stärke zurück finden könnte.

Das Management verringerte die Schulden von 13 Milliarden US-Dollar um 3 Milliarden im letzten Jahr und ist auf einem guten Weg, dieses Jahr weitere 2 Milliarden abzubauen.

Das Unternehmen hat in den letzten vier aufeinanderfolgenden Quartalen einen positiven Cashflow verzeichnet und dieser Trend sollte auch so weitergehen, wenn die Kosten fallen und die Preise steigen.

Die nachhaltigen Gesamtkosten von Barrick sind inzwischen auf einem Niveau angelangt, wo das Unternehmen einer günstigsten Produzenten ist.

Da die Produktion 2016 bei 5 bis 5,5 Millionen Unzen zu Kosten von 760 bis 810 US-Dollar pro Unze liegen soll, sehen die Margen ziemlich gut aus. Die Investoren könnten jede Menge freien Cashflow sehen, wenn Gold seine Gewinne hält oder noch weiter steigt.

Welche Aktie sollte man jetzt kaufen?

Beide sind gerade attraktiv für Investoren, die glauben, dass die Gold- und Silberrally weitergeht.

Silver Wheaton ist besser, um auf beide Metalle zu wetten, ohne das operative Risiko eines Minenbetreibers eingehen zu müssen. Die Aktie könnte auch den Markt hinter sich lassen, wenn Silber mit seiner Megarally weitermacht.

Wenn du aber nur auf Gold wetten willst und den größten Namen mit der größten Produktion und den niedrigsten Kosten willst, dann ist Barrick genau der richtige Name.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Silver Wheaton.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 06.07.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...