Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was man von NXP Semiconductors für den Rest des Jahres 2016 erwarten darf

2016 liegt schon zur Hälfte hinter uns und die Aktie von NXP Semiconductors (WKN:A1C5WJ) ist um 7,4 % gefallen. Der holländische Hersteller von analogen und Mixed-Signal-Chips wurde vom Brexit besonders hart getroffen und die Aktie hat an den beiden Tagen danach 14 % verloren.

Das ist die Geschichte bis zum aktuellen Zeitpunkt. Was sollten die Investoren also von dem Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte erwarten?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gewinne und Umsätze

NXP hat dieses Jahr bisher zwei Quartalsberichte veröffentlicht. Das waren die beiden nach der Fusion mit Freescale Semiconductor für 14,8 Milliarden US-Dollar. NXP hat damit die Erwartungen der Analysten in beiden Berichten geschlagen und das ohne eine Kursrally.

BILDQUELLE: GETTY IMAGES.

BILDQUELLE: GETTY IMAGES.

Der nächste Bericht kommt Ende Juli oder Anfang August. In dieser zweiten Präsentation erwartet NXP etwa 2,35 Milliarden US-Dollar an Gesamteinnahmen und bereinigte Gewinne von etwa 1,35 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Die Analysten haben ihre Konsensschätzungen mit den offiziellen Zahlen aus dem Ausblick abgestimmt.

Das Management hat 2016 als ein Jahr des Übergang beschrieben. Das Unternehmen arbeitet sich gerade durch eine komplexe Fusion. Zusätzlich haben geopolitische und wirtschaftliche Probleme die Nachfrage gedämpft. Daher wird das kein Wachstumsjahr, sondern der Bau der Wachstumsplattform für die nächsten Jahre.

Was das Management sagt

Auf einer aktuellen Konferenz erklärte CEO Rick Clemmer, er wolle mit einem jährlichen Faktor von 50 % in den nächsten drei Jahren über den breiteren Halbleitermarkt hinauswachsen. Am Ende dieses Zeitraums möchte Clemmer mindestens 50 % größer sein als der nächste Verfolger in jedem der wichtigen Märkte.

„Wir wollen nicht Nummer 1 oder Nummer 2 wie viele andere Halbleiterunternehmen sein.“ sagte Clemmer. „Wir wollen der wahre Branchenführer und mindestens 50 % größer sein als die Nummer 2.“

Etwa 41 % der Gesamtumsätze von NXP kommen heute aus dem Automobilsektor. Diese Sparte hat durch die Fusion mit Freescale einen ordentlichen Schub bekommen, da beide Unternehmen jeweils eine Führungsrolle in diesem wichtigen Markt eingenommen hatten. Zusammen ist das neue NXP der größte Player in diesem Bereich und das mit Abstand. Natürlich ist das der wichtigste Bereich für die nächsten Jahre, wo Clemmer hofft, seine Führungsposition weiter auszubauen.

In einem weiteren Sinn wird selbst der Automobilsektor Teil des Internets der Dinge. Verbindungen, Steuerung und die Sicherheit in einer Welt voller Netzwerkgeräte ist die Mission von NXP für die nächsten zehn Jahre.

„Das ist der Zweck, den wir mit der Fusion zwischen Freescale und NXP verfolgen.” Sagte Clemmer.

Der Blick in die weite Ferne

Wie du gesehen hast, sind die Ziele von Clemmer mutig und ehrgeizig. Sie sind aber auch erreichbar von dem Punkt aus, wo NXP heute steht – aber nur sehr langfristig.

Keines dieser wagemutigen Ziele wird 2016 erreicht werden können – oder auch bis 2018. Die Integration von Freescale ist gut gelungen, aber es könnte noch Hindernisse geben. Die Nachfrage ist immer unregelmäßig und kurzfristig unvorhersehbar. Der Kurs von NXP könnte auch in naher Zukunft keinen Anstieg sehen.

Diese Dinge sollte man als kurzfristige Ablenkungen akzeptieren. NXP ist keine Aktie, mit der man schnell reich werden kann und das ist auch ok – diese volatilen Biester sind oft enttäuschend für die Investoren.

Clemmer baut seinen Halbleitertitanen langfristig auf und das ist auch die Einstellung, die man als Investor bei dieser Aktie mitbringen muss.

Frag also nicht, was NXP 2016 für dich tun kann. Du solltest fragen, wo die Aktie 2025 stehen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt NXP Semiconductors.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund  auf Englisch verfasst und wurde am 02.07.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...