Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das nächste Amazon kommt aus Berlin

Quelle: Pixabay

Kaum zu glauben, aber das Land von VW und Siemens könnte bald sein eigenes Silicon Valley hervorbringen. In Berlin gibt es schon jetzt jede Menge Startups und wenn die Entwicklung so weitergeht, könnte es das wichtigste Technologie-Zentrum Europas werden.

Wenn es dazu kommt, werden neue Unternehmen mit großartigen Wachstumschancen an die Börse gehen, weshalb sich Anleger früh mit dem Trend auseinandersetzen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Internetmittelstand bietet große Chancen für Anleger

Berlin scheint bisher einen anderen Weg einzuschlagen als das Silicon Valley. Zwar gibt es auch in Deutschland Nachwuchsgenies, die so wie ihre amerikanischen Vorbilder auf der Suche nach dem „Next Big Thing“ sind, aber Berlins Stärke liegt eher darin, die Ärmel hochzukrempeln und systematisch bereits erprobte Modelle umzusetzen.

In vieler Hinsicht verbindet man das Beste aus dem Silicon Valley und dem deutschen Mittelstand. Man ist innovativ und bereit, Neues zu erproben, aber geht dabei systematisch und besonnen vor. Ein gutes Beispiel hierfür ist Zalando (WKN: ZAL111). Anders als bei Whatsapp kann niemand bei einem Online-Versandhändler ein funktionsfähiges Geschäftsmodell auf die Beine stellen, indem ein paar intelligente Programmierer eine besonders benutzerfreundliche App erfinden.

Bei Zalando musste man mühsam eine komplexe und teure Infrastruktur aufbauen und die Investitionen mit einem langen Zeithorizont planen. Geduld und Planung sind die Stärken der deutschen Wirtschaft. Deswegen redet Oliver Samwer, der Gründer der Startup-Schmiede Rocket Internet (WKN: A12UKK), in letzter Zeit oft vom Internetmittelstand. Das ist eine schöne Veranschaulichung, welche Art von Unternehmen zukünftig in Berlin erfolgreich sein werden.

So holt Berlin zu Silicon Valley auf

Trotz des riesigen Potenzials Berlins sollte man nicht unterschätzen, wie weit die Stadt noch von Silicon Valley entfernt ist. Ich bin aber der Meinung, dass es schon erste, sehr positive Anzeichen gibt.

Selbst amerikanische Investoren schauen sich zunehmend außerhalb der USA um, denn Startups in Europa sind meistens deutlich günstiger bewertet. Berlin hat allein schon deshalb einen riesigen Vorsprung, weil die Lebenshaltungskosten dort ein Bruchteil derer im Silicon Valley sind und es keinen so ausgeprägten Mangel an gut ausgebildeten Arbeitskräften gibt. Darüber hinaus hat der große europäische Konkurrent London nach dem Brexit sicherlich deutlich an Attraktivität verloren.

Außerdem sollte man nicht unterschätzen, wie stark der Rückkopplungseffekt ist, sobald eine Stadt eine kritische Masse an Startups hat. Wenn es viele Unternehmen auf demselben Fleck gibt, werden sie einerseits miteinander konkurrieren und sich andererseits im Ökosystem gegenseitig stärken. Sobald es dann einige Multimillionäre vor Ort gibt, werden sie wiederum den Standort als Risikokapitalgeber weiter stärken.

„Ich habe noch nie so viel Innovation aus Europa kommen sehen.“

Diesen Satz hat der Chef von Salesforce Ventures kürzlich gesagt. Es ist sicherlich ein gutes Zeichen, dass Berlin und der Rest Europas die amerikanischen Tech-Größen beeindrucken können.

Noch sind nicht viele Berliner Startups an der Börse, aber es könnten in Zukunft deutlich mehr werden. Man kann mit neuen Börsengängen rechnen, sobald die starken Marktturbulenzen wieder nachlassen. Anleger, die das Potenzial deutscher Startups frühzeitig verstehen, haben die Möglichkeit, hohe Gewinne zu machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Rocket Internet. The Motley Fool empfiehlt Amazon und Zalando und besitzt Aktien von Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...