Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Netflix-Aktie im Juni um 11 % gefallen ist

Was ist passiert?

Die Aktie von Netflix (WKN:552484) ist im Juni laut Daten von S&P Global Market Intelligence um 11 %gefallen.

NETFLIX DATEN VON YCHARTS.

NETFLIX DATEN VON YCHARTS.

Das Streamingunternehmen hat dieses Jahr schon 15 % verloren und liegt damit nur knapp über dem Markt. Netflix hat in den letzten 52 Wochen 3 % gewonnen verglichen mit 2 % beim S&P 500.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und weiter?

Die Investoren haben sich von der Aktie distanziert. Sie sorgen sich um das langsamere Wachstum, das sich in den Ergebnissen von Q1 noch nicht abgezeichnet hatte. Im April waren diese Zahlen in vielerlei Hinsicht beeindruckend. Netflix meldete einen Rekordgewinn bei den Neuabonnenten dank der höchst erfolgreichen weltweiten Expansion.

BILDQUELLE: NETFLIX.

BILDQUELLE: NETFLIX.

CEO Reed Hastings und sein Team erwarteten, dass das Unternehmen in Q2 nur 500.000 Neukunden in den USA gewinnen würde. International sollten es 2 Millionen in allen internationalen Märkten sein. Jede dieser Zahlen ist deutlich niedriger als das Wachstum des letzten Jahres und zusammen wäre das eine Verlangsamung von 24 %.

Aber das ist nicht nur eine Frage von einem Mangel an Nachfrage. Netflix führt gerade bei seinen amerikanischen Kunden eine größere Preiserhöhung durch, die das Wachstum eine Weile unterdrücken sollte. Aber dieser Schritt ist nötig, um mehr Content zu produzieren. In der Zwischenzeit muss sich die internationale Prognose mit dem sensationellen Launch in Australien und Neuseeland aus dem Vorjahr messen. Da Netflix aber gerade keinen neuen Markt eröffnet, werden diese Zahlen im Vergleich weniger beeindruckend aussehen.

Wie geht’s jetzt weiter?

Diesen Monat werden die Investoren mehr erfahren, da die Ergebnisse für Q2 nach Börsenschluss am 18 Juli verkündet werden. Aufgrund der volatilen Natur dieser Aktie braucht man als Investor einen langfristigen Anlagehorizont. Das Abonnentenwachstum ist hier von unschätzbarer Wichtigkeit, aber die Aktionäre sollten sich mehr darauf konzentrieren, ob das Unternehmen sich einen größeren Wettbewerbsvorteil erarbeitet. Solide Renditen werden von besserem Unterhaltungsangebot angetrieben und sollten die Position in all den großen Märkten auf der Welt festigen. Daher solltest du darauf achten, ob Netflix in diesen Bereichen Fortschritte erzielt und dir nicht von den monatlichen Kursbewegungen die Sicht vernebeln lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Netflix.

Dieser Artikel wurde von Demitrios Kalogeropoulos auf Englisch verfasst und wurde am 05.07.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...