Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Brexit-resistente Aktien: ARM Holdings, Hikma Pharmaceuticals und PZ Cussons

Viele Aktien an der Londoner Börse schlagen sich gut, da man nach dem Referendum zwei Phänomene beobachten kann. Die zyklischen Aktien, die von Großbritannien stark abhängig sind, sind schwächer, da die Angst einer bevorstehenden Wirtschaftsschwäche in Großbritannien umgeht. Aber die Investoren treiben die Kurse der Aktien nach oben, die in defensiven Industriezweigen arbeiten, wovon viele ihre Einnahmen auch in anderen Ländern generieren.

Das schwache Pfund macht die Gewinne aus dem Ausland dann auch nach der Umrechnung wertvoller. Darüber hinaus tendieren defensive Werte dazu, in unsicheren Zeiten höher bewertet zu werden, da sie kontinuierlich Geld generieren.
Was sollte man jetzt tun?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wir können jetzt entweder nach Schnäppchen Ausschau halten unter den Aktien, die gefallen sind oder uns auf Aktien konzentrieren, die sich gut schlagen und damit beweisen, wie krisensicher das zugrunde liegende Geschäft ist.

Beide Ansätze sind gut. Umsichtige Auswahl scheint attraktive Renditen für Investoren zu bringen, die willens sind, ihre Aktien jahrelang zu halten anstatt nur Wochen oder Monate.

Daher möchte ich heute drei der starken Unternehmen unter die Lupe nehmen, die wahrscheinlich den negativen Auswirkungen des Brexit widerstehen werden: ARM Holdings (WKN:913698), Hikma Pharmaceuticals (WKN:A0HG69) und PZ Cussons (WKN:A0LAV3). Wenn die Börse weiter steigt und viele damit überrascht, was einige Analysten in London auch glauben, dann denke ich, könnten diese drei zu den Gewinnern gehören-´.

Wachstum auf Kurs

Der Mikrochip-Designer ARM Holdings ist bisher ein klarer Gewinner des Referendums. Die Aktien des Unternehmens waren schon bei 860p im Februar, werden aber aktuell bei 1.115p gehandelt. Kurstreiber waren vielleicht das schwache Pfund, da ARM viel seiner Umsätze im Ausland generiert.

Zusätzlich dazu ist das Geschäft von ARM stark. Das Unternehmen nimmt eine einzigartige Position im Chipmarkt für die heutigen Massenprodukte wie Smartphones und Computer ein. Die Vorstände sehen ein anhaltendes Wachstumspotenzial in Bereichen wie Server und Anwendungen für das sogenannte Internet der Dinge. Im April zeigten die Ergebnisse aus Q1, dass die Umsätze im Jahresvergleich um 14 % und der Gewinn pro Aktie um 15 % gestiegen war. Der Brexit scheint an ARM spurlos vorübergegangen zu sein.

Ich denke, der proaktive Ansatz von ARM bei Forschung und Entwicklung wird das Unternehmen auch weiterhin an vorderster Front technologischer Trends halten. Daher scheinen die Wachstumsaussichten hier intakt.

Defensive Expansion

Hikma Pharmaceuticals konzentriert sich auf eine große Bandbreite an generischen und lizensierten Pharmaprodukten. Der Sektor tendiert dazu defensiv zu sein, solange die Nachfrage stabil bleibt, was oft einen zuverlässigen Cashflow generiert.

Hikma holt das Maximum aus seinen Möglichkeiten heraus und expandiert sowohl organisch als auch durch Übernahmen. Seit 2008 ist die Aktie um 750 % gestiegen, aber es gibt immer noch großes Wachstumspotenzial. Die Analysten glauben, die Gewinne könnten bis 2017 um 46 % steigen. Das Unternehmen arbeitet überall auf der Welt und meldet seine Gewinne in US-Dollar, was gut ist, wenn das Pfund so schwach ist.

Konsumgüter

Es wäre ein Versäumnis, wenn nicht auch ein Konsumgüterhersteller hier Erwähnung finden würde. Solche Unternehmen sind für ihre Zuverlässigkeit beim Geld verdienen bekannt. Immerhin kaufen die Kunden das Produkt immer wieder. PZ Cussons passt genau auf dieses Profil mit seinen beliebten Marken wie Imperial Leather, Carex, Cussons und Morning Fresh.

Defensive Unternehmen wie PZ können Rezessionen widerstehen, da die Kunden ihre Produkte kaufen, egal wie hart die Zeiten sind. Viel von den Umsätzen des Unternehmens kommt auch aus dem Ausland und ich glaube, das Unternehmen wird sich gut schlagen, wenn es wirtschaftlich ungemütlich wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von PZ Cussons. The Motley Fool UK hat ARM Holdings und Hikma Pharmaceuticals empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Kevin Godbold  auf Englisch verfasst und wurde am 03.07.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...