Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Dividende Deutschlands: Wer wird der erste deutsche Dividendenaristokrat?

Unternehmen mit stabilen und steigenden Dividendenzahlungen können für dein Aktiendepot der Renditeturbo schlechthin sein. In Amerika gibt es für besonders zuverlässige Dividendenzahler und -erhöher den Begriff der Dividendenaristokraten. Mit Fresenius (WKN:578560) steht nun das erste deutsche Unternehmen kurz davor, in diesen elitären Kreis aufzusteigen.

Was zeichnet Dividendenaristokraten aus?

Als Dividendenaristokraten werden Unternehmen bezeichnet, die mindestens 25 Jahre in Folge ihre Dividendenzahlungen jedes Jahr erhöht haben. Zu diesem Kreis zählen ausgezeichnete und in Deutschland sowie weltweit sehr bekannte Unternehmen wie der Fast-Food-Gigant McDonald’s oder der Brausehersteller Coca-Cola.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zur Riege der Dividendenaristokraten zählen aber auch in Deutschland eher unbekanntere, aber nicht minder exzellente Unternehmen wie die Investmentgesellschaft Franklin Resources oder das Bekleidungsunternehmen V.F. Corporation.

All diese Unternehmen haben eine Gemeinsamkeit: Ihre Geschäftsmodelle sind derart krisensicher, dass sie auch in schwierigen Zeiten Gewinne erwirtschaften und diese Gewinne an ihre Aktionäre weitergeben können.

Noch zwei Erhöhungen und Fresenius ist auch dabei

Berücksichtigt man die Sonderausschüttungen von Fresenius in der Dividendenhistorie nicht, dann erhöht das Unternehmen nun bereits seit 23 Jahren seine Dividenden. Das heißt mit weiteren zwei Erhöhungen wäre Fresenius ebenfalls im elitären Kreis der Dividendenaristokraten angekommen.

Die folgende Grafik zeigt die wahnsinnige Kurs- und Dividendenentwicklung des Unternehmens:

Dividenden- und Kursentwicklung Fresenius

Quelle: www.dividendenadel.de

Ein Anleger, der vor 23 Jahren 1.000 Euro investiert hätte, der hätte heute Fresenius-Aktien mit einem Marktwert von über 60.000 Euro im Depot. Zusätzlich hätte er sich dieses Jahr über eine Dividendenzahlung von etwa 550 Euro freuen können.

Andere deutsche Unternehmen hängen der Entwicklung von Fresenius deutlich hinterher. Sortiert man die deutschen Unternehmen nach der Anzahl der Dividendensteigerungen, dann folgt mit 19 Jahren auf dem zweiten Platz die Fresenius-Beteiligung Fresenius Medical Care (WKN:578580) und mit 14 Jahren Fuchs Petrolub (WKN:579043).

Der Einstieg kann sich noch immer lohnen

Eine hervorragende Geschichte ist natürlich keine Garantie für eine glorreiche Zukunft. Wächst aber der Gesundheitssektor in den nächsten Jahren durch die steigende Lebenserwartung in weiten Teilen der Erde und durch das wachsende Gesundheitsbewusstsein weiter überdurchschnittlich, dann wären das sehr gute Aussichten für Fresenius.

Denn dann werden auch die Geschäfte von Fresenius, wie beispielsweise die Entwicklung, Planung, Errichtung und der Betrieb von Krankenhäusern (Fresenius Helios und Fresenius Vamed) oder der Verkauf von klinischen Nahrungsmitteln und dazugehörigen Infusionsbeuteln (Fresenius Kabi), weiter wachsen.

Und mit einer Beteiligung an dem deutschen Gesundheitsunternehmen Fresenius könntest du daran teilhaben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Sven besitzt Aktien von Fresenius, McDonald's und Coca-Cola. The Motley Fool besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motely Fool empfiehlt Coca-Cola und Fresenius.



Das könnte dich auch interessieren ...