Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

GoPro-Aktie: Investoren sollten auf dessen Gründer setzen

Wenn du einen Blick auf die großartigen Investments der letzten drei Jahrzehnte geworfen hast, dann findest du wahrscheinlich Gründer, die eine große Rolle im Betrieb gespielt haben – Amazon, Microsoft, Facebook, Netflix und Apple, nur um mal einige Beispiele zu nennen. Und Gründer wurden in schwierigen Zeiten oft wieder in ein Unternehmen zurückgeholt, wie zum Beispiel Apple im Jahre 1997.

Ein Grund warum Gründer für ein Unternehmen wichtig sind ist, weil sie sich im Vergleich zu anderen viel mehr für die Produkte und die Kultur des Unternehmens verantwortlich fühlen. Das Ergebnis davon ist, dass sie jeweils die Richtung viel schneller verändern können als Nicht-Gründer. Das ist der Grund warum Steve Jobs 1997, als Apple in Schwierigkeiten war und warum Jack Dorsey erst kürzlich für die Umgestaltung von Twitter zurückgeholt wurden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

GoPros (WKN:A1XE7G) CEO Nick Woodman steht derzeit vor der Herausforderung, sein gegründetes Unternehmen umzugestalten. Die katastrophale Markteinführung von Hero Session in 2015 und die Verspätung der Karma Drohne lies die Aktie einsacken. Aber Woodman kennt die Herausforderungen und steht ihnen gegenüber.

Was GoPro 2016 auf die Reihe bringen muss

Beinahe alles, was GoPro letztes Jahr gemacht hat, hat sich gegen sie gestellt. Die Hero Session hat nicht das Nachfrageziel erreicht, was in einem Lagerüberschuss und letztendlich in einer Preiskürzung endete. Die Bedienung der Kamera war nicht intuitiv und ihre Batterie enttäuschte die Kunden. Der Höhepunkt von allem ist, dass GoPros Software, im Vergleich zu seinen Konkurrenten, zurückblieb und es schwierig war, Fotos und Videos auf ein Smartphone zu senden, um sie zu bearbeiten und zu teilen.

Um GoPros Bearbeitungsproblem zu lösen, kaufte das Unternehmen Replay und Splice, welche in ein paar Monaten in die neue Quik App integriert werden. Am Ende des Jahres wird GoPro wahrscheinlich viele dieser Werkzeuge in seine eigene App aufnehmen und somit das Herunterladen von Fotos und Videos von der GoPro Kamera einfacher machen den je.

Zu Hero5, die im Laufe dieses Jahres eingeführt werden sollte, sagte Woodman, dass es das „angenehmste GoPro mit den meisten Anbindungen, dass je gemacht wurde“ wird. Spekulationen gehen in die Richtung, das Teil dieser Anbindungen sogar von der Cloud unterstützt werden könnte. Wir werden sehen, in welche Richtung die Kamerasparte dieses Jahr gehen wird.

Die Karma-Drohne sollte diesen Frühling eingeführt werden, aber GoPro konnte diesen Termin nicht einhalten, da die „revolutionären Funktionen, welche sie von anderen unterscheidet“ noch weitere „Feinabstimmungen“ brauchen. Was wir sicher wissen ist, dass GoPro die Karma-Einführung auf die Reihe bringen muss, oder es riskiert eine Rufschädigung und einen finanziellen Ruin.

Investoren und Kunden erwarten einen guten Preis, sowie eine einfache Bedienung für eine Drohne, die ein angesagtes Geschenk für die Festtage in 2016 werden könnte. Und sie müssen „die Sache richtig machen“ über „die Sache rechtzeitig raus bringen“ stellen, da GoPro sich keine weitere Hero-Session-ähnliche Einführung leisten kann.

Warum man auf Woodman zählen kann

Nick Woodman wird vielleicht ein hartes Jahr haben, aber er ist die richtige Person für die schnelle Umgestaltung von GoPro. Vor einem Jahrzehnt zeigte er die Vision den Action-Kamera Markt zu leiten und bringt nun sein Unternehmen, mit Geräten und Drohnen mit mehr Anbindung, auf die nächste Stufe des Wachstums. Gehen wir doch einen Schritt zurück. Aus dem Bau einer Kamera, die nur aus Ersatzteilen besteht, gründete er in 12 Jahren ein Unternehmen, von dem man 1,35 – 1,5 Milliarden US-Dollar Gewinn erwartet, was wahnsinnig beeindruckend ist.

Wir haben Gründer Fehltritte machen sehen, von der Entlassung von Steve Jobs bei Apple bis zur katastrophalen Einführung von Quickster von Reed Hastings. Aber großartige Gründer sehen solche Erfahrungen als Möglichkeit an, zu lernen und ihre Geschäfte für die Zukunft zu verbessern. Ich glaube Nick Woodman hat diese Art von DNA und seine Schritte zur Umgestaltung von GoPro sind genau die, die das Unternehmen braucht.

Bis zum Ende von 2016 werden Investoren wissen, ob Nick Woodman seine zwei wichtigsten Produkteinführungen auf die Reihe gebracht hat. Wohl oder übel wird das viele Fragen über die Zukunft von GoPro beantworten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von MSFT.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und wurde am 17.06.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...