Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mein bester Rat für einen Aktieneinsteiger

In einem Live-Chat, den meine Kollegen und ich vor Kurzem für einige Leser von The Motley Fool Singapore organisierten, gab es einen Teilnehmer, der nach dem besten Ratschlag, den wir einem neuen Investoren geben könnten, fragte.

Meine Antwort war, dass es am besten für einen neuen Investoren ist, die Geschichte des Markts zu studieren. Mein US-Kollege Morgan Housel schrieb einmal: „Auf dem Aktienmarkt gut zu sein, bedeutet, dass man weiß, was man erwarten kann” – die Geschichte des Markts zu kennen, erreicht genau das.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber die Geschichte des Markts ist so ein weiter Begriff. Um das Feld etwas einzugrenzen, gibt es zwei Dinge, die ich für wichtig halte.

1. Große langfristige Gewinner können schreckliche kurzfristige Verlierer sein

Aktien wie Riverstone Holdings Limited (WKN:A1C7WE) und Raffles Medical Group Ltd (WKN:906328) zählen auf dem Markt von Singapur seit Anfang 2007 zu den großen langfristigen Gewinnern. Ihre Anteilspreise sind um 565 % und 424 % gestiegen.

Die langfristigen Renditen der beiden sind eine beachtliche Leistung. Zum Vergleich: Der Straits Times Index (WKN:965364) ist in der gleichen Zeit um über 8 % gefallen. Sowohl Riverstone als auch Raffles Medical waren jedoch in dieser Zeit tatsächlich Alpträume für Investoren mit kurzfristigem Horizont.

Hier ist eine Graphik, welche den Maximum Drawdown der beiden in jedem Kalenderjahr zwischen 2007 und 2015 zeigt:

Quelle: S&P Global Market Intelligence

Quelle: S&P Global Market Intelligence

Ein Mal fielen die Anteile von Raffles Medical vom Hoch- zum Tiefpunkt um 64 % im Jahr 2008. In der Zwischenzeit lag der Maximale Drawdown von Riverstone im Jahr 2011 bei ganzen 30 %. Und all das ist passiert, obwohl ihre Anteile sich seit Anfang 2007 mehr als verfünffacht haben.

Wenn es um Aktien geht, sind schmerzhafte und kurzfristige Einbrüche Teil des Weges und sollten nicht als Zeichen dafür gedeutet werde, dass irgendetwas nicht stimmt.

2. Man braucht Geduld, um Ergebnisse zu sehen

Aktien können jahrelang nichts erreichen, bevor sie durch die Decke gehen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Ich hatte Anteile an dem Spielhersteller Activision Blizzard im Oktober 2010 zu einem Preis von 11,31 US-Dollar gekauft. In den nächsten zwei Jahren nach meinem Kauf und darüber hinaus verharrte die Aktie zwischen 11 und 13 US-Dollar und machte quasi gar nichts.

Quelle: S&P Global Market Intelligence

Quelle: S&P Global Market Intelligence

Aber wie die Grafik zeigt, haben die Anteile Mitte 2013 mit dem Wachsen begonnen. Heute kann ich einen Anstieg um 234 % verzeichnen. Große Gewinner auf dem Aktienmarkt können jahrelang existieren, ohne, dass sich ihr Aktienpreis groß bewegt und deswegen braucht man beim Investieren wirklich Geduld.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Chong Ser Jing auf Englisch verfasst und am 24.5.2016 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...