The Motley Fool

Mein bester Rat für einen Aktieneinsteiger

Foto: Pixabay, geralt

In einem Live-Chat, den meine Kollegen und ich vor Kurzem für einige Leser von The Motley Fool Singapore organisierten, gab es einen Teilnehmer, der nach dem besten Ratschlag, den wir einem neuen Investoren geben könnten, fragte.

Meine Antwort war, dass es am besten für einen neuen Investoren ist, die Geschichte des Markts zu studieren. Mein US-Kollege Morgan Housel schrieb einmal: „Auf dem Aktienmarkt gut zu sein, bedeutet, dass man weiß, was man erwarten kann“ – die Geschichte des Markts zu kennen, erreicht genau das.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Aber die Geschichte des Markts ist so ein weiter Begriff. Um das Feld etwas einzugrenzen, gibt es zwei Dinge, die ich für wichtig halte.

1. Große langfristige Gewinner können schreckliche kurzfristige Verlierer sein

Aktien wie Riverstone Holdings Limited (WKN:A1C7WE) und Raffles Medical Group Ltd (WKN:906328) zählen auf dem Markt von Singapur seit Anfang 2007 zu den großen langfristigen Gewinnern. Ihre Anteilspreise sind um 565 % und 424 % gestiegen.

Die langfristigen Renditen der beiden sind eine beachtliche Leistung. Zum Vergleich: Der Straits Times Index (WKN:965364) ist in der gleichen Zeit um über 8 % gefallen. Sowohl Riverstone als auch Raffles Medical waren jedoch in dieser Zeit tatsächlich Alpträume für Investoren mit kurzfristigem Horizont.

Hier ist eine Graphik, welche den Maximum Drawdown der beiden in jedem Kalenderjahr zwischen 2007 und 2015 zeigt:

Quelle: S&P Global Market Intelligence

Quelle: S&P Global Market Intelligence

Ein Mal fielen die Anteile von Raffles Medical vom Hoch- zum Tiefpunkt um 64 % im Jahr 2008. In der Zwischenzeit lag der Maximale Drawdown von Riverstone im Jahr 2011 bei ganzen 30 %. Und all das ist passiert, obwohl ihre Anteile sich seit Anfang 2007 mehr als verfünffacht haben.

Wenn es um Aktien geht, sind schmerzhafte und kurzfristige Einbrüche Teil des Weges und sollten nicht als Zeichen dafür gedeutet werde, dass irgendetwas nicht stimmt.

2. Man braucht Geduld, um Ergebnisse zu sehen

Aktien können jahrelang nichts erreichen, bevor sie durch die Decke gehen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Ich hatte Anteile an dem Spielhersteller Activision Blizzard im Oktober 2010 zu einem Preis von 11,31 US-Dollar gekauft. In den nächsten zwei Jahren nach meinem Kauf und darüber hinaus verharrte die Aktie zwischen 11 und 13 US-Dollar und machte quasi gar nichts.

Quelle: S&P Global Market Intelligence

Aber wie die Grafik zeigt, haben die Anteile Mitte 2013 mit dem Wachsen begonnen. Heute kann ich einen Anstieg um 234 % verzeichnen. Große Gewinner auf dem Aktienmarkt können jahrelang existieren, ohne, dass sich ihr Aktienpreis groß bewegt und deswegen braucht man beim Investieren wirklich Geduld.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Chong Ser Jing auf Englisch verfasst und am 24.5.2016 auf Fool.sg veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!