Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum GoPro im Mai um 19 % gefallen ist

Was

Die Aktie von GoPro (WKN:A1XE7G) ist im Mai laut Daten von S&P Global Market Intelligence um 18,8 % gefallen. Die Ergebnisse des ersten Quartals wurden am 5. Mai veröffentlicht und fielen genau wie die Erwartungen der Analysten gemischt aus. Die Umsätze waren um fast 50 % gefallen.

Was nun?

GoPro meldete für Q1 Umsätze in Höhe von 183,5 Millionen US-Dollar, was ein Verlust von 49,5 % im Jahresvergleich ist, aber immer noch etwa 14 Millionen US-Dollar über dem Konsens der Analysten lag. Laut CEO Nicholas Woodman lag die Verkaufsrate an Endkunden um 50 % höher als die Verkäufe an die Händler. Damit wurden die erhöhten Inventarbestände etwas abgebaut, die von der unglaublich schlechten Weihnachtssaison geblieben waren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

GoPro meldete einen nicht-GAAP-Nettoverlust von 0,63 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum war es noch ein Gewinn von 0,24 US-Dollar pro Aktie gewesen und 0,03 US-Dollar unter dem Durchschnitt der Analystenschätzungen. Die niedrigeren Umsätze, der Rückgang um 1.220 Basispunkte bei der nicht-GAAP-Bruttomarge und ein Anstieg der operativen Ausgaben führten zu einem starken Abfall bei den Gewinnen.

Trotz des furchtbaren Jahresbeginns bestätigte GoPro seinen Ausblick für das Gesamtjahr. Das Unternehmen erwartet Umsätze zwischen 1,35 Milliarden US-Dollar und 1,5 Milliarden US-Dollar, was sogar noch über dem Analystenkonsens von 1,37 Milliarden US-Dollar liegt. Die Aktie stieg in den ersten Stunden nach der Veröffentlichung der Zahlen, fiel aber dann auch schnell wieder.

Wie geht’s jetzt weiter?

Die Aktie von GoPro ist seit dem Allzeithoch 2014 um fast 90 % gefallen. Es gibt nicht unbegrenzt viele Leute, die willens sind, hunderte von Dollar (oder Euro) für eine GoPro auszugeben und diese Tatsache hat das einstmals schnell wachsende Unternehmen inzwischen eingeholt.

DATEN VON YCHARTS

DATEN VON YCHARTS

Da das Unternehmen seinen Ausblick bestätigt hat, muss GoPro jetzt einiges aufholen. Zusammen mit dem Quartalsbericht kam auch die Nachricht, dass die erwartete Karma-Drohne auf die Weihnachtssaison verschoben würde. GoPro erwartet vielleicht einen erfolgreichen Launch Ende des Jahres, um seine Umsätze aufzubessern.

Die Investoren haben die Aktie im Mai für den starken Abfall bei den Umsätzen und Gewinnen abgestraft. Aber es gab auch positive Nachrichten, besonders, da inzwischen mehr verkauft wird, aber GoPro wird für neues Wachstum sorgen müssen, um die Aktionäre wieder für die Aktie zu interessieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GoPro.

Dieser Artikel wurde von Timothy Green auf Englisch verfasst und wurde am 06.06.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...