Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Gold. Heute ist Öl das Spitzeninvestment!

Seit Jahresbeginn ist der Goldpreis um 18 % gestiegen. Das hat dazu geführt, dass viele Investoren die Zukunft des Edelmetalls sehr optimistisch sehen. Und 2016 hat es tatsächlich eine starke Performance gezeigt.

Ein Schlüsselgrund dafür ist die Tatsache, dass die Zinsen in den USA viel langsamer gestiegen sind, als erwartet. Als die FED die Zinsen im Dezember anhob, ging man davon aus, dass es 2016 vier Zinsanhebungen geben würde. Bis Mai hat jedoch nicht eine einzige stattgefunden. Daher wird diese Zahl wohl kaum zu erreichen sein. Anlagen, die Zinsen bringen sind daher weniger verlockend als angenommen und der Goldpreis stieg.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In Zukunft könnte der Goldpreis sofort stagnieren, sollten die Zinsen im kommenden Monat angehoben werden. Aber da die weltweite Wirtschaft etwas unsicher ist, könnte die Nachfrage hoch bleiben. Gold dient hier als Wertanlage in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.

Das schwarze Gold kommt zurück

Obwohl der Goldpreis dieses Jahr bereits deutlich gestiegen ist, hat der Ölpreis diese Entwicklung noch in den Schatten gestellt. Anfang des Jahres lag der Preis noch bei 28 US-Dollar je Barrel. Jetzt hat er es schon auf 50 US-Dollar geschafft. Das ist ein Gewinn von 79 % in nur wenigen Monaten. Auch in Zukunft könnte der Preis weiter steigen.

Dies liegt hauptsächlich an dem Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage, welches im Moment besteht. Dieses wird aber nicht ewig anhalten. Auf der Angebotsseite führt der niedrige Ölpreis bei einigen Förderern zu einen massiven finanziellen Druck. Die Ausgaben für Exploration und Investitionen sind am Boden und es dürfte nicht überraschen, wenn die Fördermenge mittelfristig fällt, da ein Ölpreis von 50 US-Dollar für viele Produzenten nicht tragbar ist.

Gleichzeitig ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Entwicklungsmärkte in den kommenden Jahren ihren Ölkonsum schnell erhöhen. Zwar werden sauberere Energiearten immer wichtiger, besonders da sich die Technologie verbessert. Allerdings sind fossile Brennstoffe wie Öl auch zukünftig wahrscheinlich ein wichtiger Teil des Energiemixes und tragen so zum starken Wachstum in den Entwicklungsmärkten bei.

Der Ölpreis ist sicher hochvolatil und Gold ist dank seiner Geschichte eine Absicherung gegenüber wirtschaftlichen Abschwüngen. Aus dieser Perspektive mag Gold attraktiver sein für risikoaverse Investoren. Für langfristige Investoren, die es sich leisten können, mit einem hohen Grad an kurzfristiger Volatilität zu leben, könnte der Kauf von Ölproduzenten, Explorationsunternehmen und Dienstleistern ein guter Schachzug sein. Langfristig wird die Welt auch weiterhin stark vom schwarzen Gold abhängen, um zu wachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 31.05.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...