Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die XING-Aktie zum aktuellen Kurs noch ein Kauf?

BILDQUELLE: PIXABAY.

XING (WKN:XNG888) hat ein paar erfolgreiche Jahre hinter sich und ist finanziell gut aufgestellt. Derzeit liegt die Bewertung nahe dem Rekordhoch von knapp 200 Euro je Aktie, das im Oktober 2015 erreicht wurde. Trotz der scheinbar hohen Bewertung sehe ich drei Gründe, die für einen Kauf der Aktie sprechen.

Das Mitgliederwachstum beschleunigt sich

XING hat sich auf den Markt für berufliche Kontakte spezialisiert. Der Markt dafür ist bedeutend kleiner als beispielsweise Facebooks (WKN:A1JWVX) Zielgruppe. Dennoch kam XING am Ende des ersten Quartals auf 10,6 Millionen Mitglieder. Etwa eine Million davon sind zahlende Premium-Mitglieder.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2015 stieg die Gesamtzahl der Mitglieder von 8,33 Millionen um nahezu zwei Millionen auf 10,13 Millionen an. Das entspricht einer Steigerung um 21,6 %. 2014 erhöhte sich die Mitgliederzahl von 6,93 Millionen auf 8,33 Millionen, was einer Steigerung um 20,2 % entspricht.

Die Zahl der Premium-Mitglieder wuchs im vergangenen Jahr um 5,5 %. Das ist ebenfalls eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, in dem nur ein Anstieg von 3,2 % erreicht wurde.

Das Wachstum scheint sich also zu beschleunigen. Doch warum ist das wichtig?

Steigendes Umsatzwachstum

Die wachsende Nutzerbasis ist besonders wichtig für das Umsatzwachstum, da XING nur einen Bruchteil seiner Einnahmen mit Werbung erzielt und daher auf zahlende Mitglieder angewiesen ist. Das stetige Mitgliederwachstum spiegelt sich somit in den Finanzen des Unternehmens wider. So konnte der Umsatz im letzten Jahr um beeindruckende 21,2 % gesteigert werden. Im Jahr davor ging es um 19,5 % nach oben – das Geschäftsmodell scheint ausgezeichnet zu funktionieren.

Das erste Quartal dieses Jahres fing nicht weniger erfolgreich an. Auch in diesem Zeitraum konnte wieder ein zweistelliger Anstieg von Umsatz und Gewinn verbucht werden. Das Unternehmen eilt von Erfolg zu Erfolg.

Hohe Bargeldbestände im Verhältnis zum Marktwert und keine Schulden

Von den Aktionären wird diese Performance mit einer noch besseren Entwicklung des Aktienkurses honoriert. Im letzten Jahr stieg der Kurs um stolze 84 % an, im Jahr davor um 25 %. Bei einem Kurs von 170,65 Euro je Aktie (26.05.2016) und einem Gewinn je Aktie im letzten Jahr von 3,15 Euro liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei sehr hohen 54. Gehen wir nun davon aus, dass der Gewinn im laufenden Jahr um 20 % steigen wird, ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von noch 45.

Das Unternehmen hat allerdings inzwischen hohe Bargeldbestände von 87 Millionen Euro angesammelt und hat keine Schulden. Das entspricht nahezu 10 % des Börsenwertes. Wird das Bargeld nun von der Bewertung abgezogen, ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 48 auf Basis des Vorjahresgewinns und 40 für den angenommenen Gewinn des laufenden Jahres. Das eigentliche operative Geschäft wird also mit dem 40-fachen des derzeitigen Gewinns bewertet. Das ist ein sehr hoher, doch nicht notwendigerweise ein zu hoher Wert, da er lediglich die großen Erwartungen widerspiegelt. Denn sollte XING es schaffen weiterhin Wachstumsraten in der Größenordnung von 20 % zu erreichen, würde sich der Gewinn in nur vier Jahren verdoppeln.

Fazit: Eine interessante Investition für langfristig orientierte Anleger

Obwohl die Aktie mit einem angepassten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 47 – auf Basis der Zahlen des letzten Jahres – und einem KGV von 39 – auf Basis der angenommenen Gewinne dieses Jahres – sehr hoch bewertet ist, halte ich XING für einen Kauf. Das Unternehmen weist hohe Wachstumsraten auf und hat bereits gezeigt, dass es stetig auf diesem Niveau wachsen kann und sich das Wachstum sogar noch beschleunigt. Zudem generiert es dabei viel Geld, das an die Aktionäre verteilt oder für Übernahmen genutzt werden kann. Für Investoren, die bereit sind, die Aktie auch über einen Zeitraum von zwei oder mehr Jahren zu halten, ist die XING-Aktie daher aus meiner Sicht ein guter Kauf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert bestitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...