Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Goldcorp: Einsteigen oder Abhauen?

Goldcorp (WKN: 890493) ist in den letzten 30 Tagen um 15 % gefallen und Investoren wundern sich, ob dieser Rückgang, nach dem großen Anstieg Anfang 2016, ein Signal dafür ist, zu verdoppeln oder Gewinne einzufahren und abzuhauen.

Lass uns einen Blick auf die derzeitige Situation werfen, um zu sehen, ob Goldcorp in dein Portfolio gehört.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Zahlen

Goldcorp erwartet dieses Jahr 2,8 – 3,1 Millionen Unzen zu produzieren, bei all-in sustaining costs (AISC) (dt. nachhaltige Gesamtförderkosten) von 850 – 925 US-Dollar pro Unze.

Das liegt über den in Q1 2016 berichteten Kosten von 835 US-Dollar pro Unze und ist wesentlich höher als Barrick Golds AISC Ziel für 2016 von 760 – 810 US-Dollar pro Unze.

Goldcorp plant über die nächsten zwei Jahre betriebliche Aufwände, und die Kosten für die Minengelände, um 500 Millionen US-Dollar zu senken. Damit sollten sich die AISC dann nach unten bewegen.

Die Kostenstruktur braucht eine Überarbeitung, aber die Attraktivität von Goldcorp liegt in seiner starken Bilanz. Das Unternehmen hat nur 2,7 Milliarden US-Dollar Schulden und besitzt liquide Mittel in Höhe von 3,2 Milliarden US-Dollar. Mit einer Marktkapitalisierung von 14 Milliarden US-Dollar besitzt Goldcorp eine gute Position, um Vorteile aus den Konsolidierungsmöglichkeiten in diesem Sektor zu ziehen.

Um die Bilanzsache in die richtige Perspektive zu rücken: Barrick hat nur 9 Milliarden US-Dollar langfristige Schulden. Seine Marktkapitalisierung beträgt 19 Milliarden US-Dollar.

Gold Aussichten

In den ersten paar Monaten dieses Jahres ging Gold ab wie eine Rakete. Die Angst vor einem finanziellen Zusammenbruch der chinesischen Wirtschaft, kombiniert mit einer geringeren Erwartungshaltung der Fed bezüglich einer Zinserhöhung, brachte die Käufer zurück zu dem in Bedrängnis geratenen Metall.

Doch in den letzten Wochen änderte sich die Stimmungslage. Stärkere Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten klingen für die Zinsjäger nach einer Erhöhung im Juni, sowie mindestens einer weiteren Anhebung am Ende des Jahres.

Die Situation in China hat sich zwar nicht verändert, aber die Medien entschieden sich dafür, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, und dies hat die Safe-Haven-Nachfrage ins Abseits gedrängt.

Gold wird wahrscheinlich auf der Stelle treten oder schwächer werden, bis die Fed ihr nächstes Signal sendet. Mittelfristig denke ich, dass Gold seinen Aufwärtstrend fortsetzen wird.

Warum?
Die Vereinigten Staaten versuchen ihre Zinsrate nach oben zu verschieben, aber viele Länder dieser Welt bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung. Tatsächlich haben einige schon eine negative Zinsrate eingeführt und diese Situation scheint für Gold gut zu sein.

Das große Manko an Gold war bisher immer die Tatsache, dass es dich nicht für das Halten bezahlen wird. In dem Szenario, wo die Zinsraten negativ sind, sieht eine 0 %-ige Rendite für Gold eigentlich ganz gut aus. Warum solltest du eine Bank oder eine Regierung für die Bewahrung deines Geldes bezahlen? Dann solltest du vielleicht besser auch Gold kaufen.

Solltest du Goldcorp kaufen oder verkaufen?

Das Unternehmen eröffnete im letzten Jahr zwei neue Minen. Wenn die Produktion auf Hochtouren läuft, sollten sich die Kosten senken und das wiederum hilft der Marge.

Wenn du ein Goldjäger bist und eine konservative Option willst, ist Goldcorp eine solide Wahl. Bestehende Investoren mit einer Buy-and-Hold Strategie (dt. Kaufen und Behalten) sollten weiterhin halten, aber neue Investoren werden in nächster Zeit bestimmt einen besseren Einstiegspunkt finden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 01.06.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...