Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Facebook Aktie und 7 weitere Aktien, die Milliardäre lieben

Die Legenden des Investieren David Einhorn, John Paulson und Bill Ackman liegen nicht immer richtig – aber oft. Über die Jahre haben sie konsequent Aktien ausgewählt, die es ihren Hedgefonds erlaubt haben, den Markt zu überbieten und beeindruckende Renditen zu generieren, die wiederum das Wachstum ihrer Vermögen angefeuert haben.

Lass uns einen Blick auf die Aktien werfen, die diese und andere Milliardäre lieben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Googles Mutterunternehmen ist eine beliebte Wahl

In den Portfolios vieler milliardenschwerer Hegefondsmanager kann man Anteile von Alphabet (WKN:A14Y6H9) finden. Ende März waren diese Anteile für Third Point LLC, Omega Advisors, Point72 Asset Management, Viking Global Investments und Appaloosa Management unter den Top-5-Anteilen.

Alphabet war Omega Advisors größter Anteil und für etwas über 5,6 % seines Portfolios verantwortlich. Omegas Chef, Leon Cooperman, ist 3,2 Milliarden US-Dollar schwer. Es stellte ungefähr 8 % des Portfolios von Appaloosa dar – der Hedgefonds, der von Milliardär David Tepper geleitet wird, dessen enormes Privatvermögen laut Forbes bei 11,4 Milliarden US-Dollar liegt. Für Viking Global lag der Anteil etwas unter 7 %, war aber immer noch der viertgrößte Anteil des Fonds. Vikings CEO, Ole Andreas Halvorsen, ist 3,1 Milliarden US-Dollar schwer. Alphabet war Point72s drittgrößter Anteil, stellte aber nur ungefähr 1,5 % seines Portfolios dar. Point72 verwaltet das Privatvermögen in Höhe von 12,7 Milliarden US-Dollar von Steve Cohen, dessen SAC Capital einst einer der Hedgefonds mit der besten Leistung war. Am Ende des letzten Quartals waren ungefähr 5 % von Third Points Portfolio in den Suchmaschinengiganten investiert. Der Activist-Investor, Dan Loeb, leitet Third Point und besitzt ungefähr 2,6 Milliarden US-Dollar.

Cohen und Halvorsen lieben auch Googles Erzrivalen

Facebook (WKN:A1JWVX) steht zwar nicht in direkter Konkurrenz zu Alphabet – es betreibt immerhin keine Suchmaschine – aber die beiden Unternehmen stehen miteinander im Wettbewerb um Werbegelder. Am 31. März zählte Facebook zu einer der beliebtesten Aktien unter Milliardärsinvestoren.

Es war der zweitgrößte Anteil von Point72 und stellte ungefähr 2 % von Cohens Portfolio dar. Für Halvorsen war es der größte Anteil mit ungefähr 10 % von Viking Globals Portfolio. Interessanterweise handelte es sich um einen neuen Anteil für Halvorsen – er hat seinen kompletten Anteil im letzten Quartal erworben. Lone Pine Capital hat Facebook-Anteile im ersten Quartal gekauft, besaß aber bereits davor viele Facebook-Anteile. Diese zusätzlichen Käufe machten es jedoch zu Lone Pines zweitgrößtem Anteil, der fast 6,5 % seines Portfolios repräsentiert. Lone Pines Portfolio-Manager, Stephen Mandel, hat ein Vermögen in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar.

Schwer auf Haustiere setzen

Zoetis (WKN:A1KBYX) ist der größte Hersteller von Tiermedizin für Haustiere. Ende März handelte es sich hierbei auch um den größten Anteil von Pershing Square. Es stellte ungefähr 21 % des Portfolios des Hedgefonds dar, dessen Chef, Bill Ackman, ein Privatvermögen in Höhe von 1,6 Milliarden US-Dollar vorweisen kann. Ackman versucht jedoch, einen großen Teil seines Zoetis-Anteils loszuwerden. Im Mai berichtete die New York Times, dass Pershing Square plant, ungefähr 40 % seiner Zoetis-Anteile zu verkaufen.

Aber Pershing Square ist nicht der einzige Fonds, der in Zoetis investiert hat. Es handelt sich auch um eine von Cohens Top-Anteilen. Es repräsentiert etwas über 1,3 % von Point72s Portfolio, war aber der fünftgrößte Anteil des Fonds am Ende des letzten Quartals.

Eine weitere Megamarktkapitalisierung in der Tech-Branche

Der Gigant des E-commerce Amazon (WKN:906866) war eine der Aktien mit der besten Leistung in den letzten 12 Monaten. Sie gehört auch zu den Top-Aktien unter Hedgefonds-Managern. Amazon stellte Ende März fast 9 % des Portfolios von Tiger Global Management dar. Der Chef von Tiger Global, Chase Coleman III, ist 2,4 Milliarden US-Dollar schwer. Es war auch unter der Top-Auswahl von Mandel und Halvorsen und stellte ungefähr 5,9 % und 8,9 % ihrer Portfolios dar.

Coleman und Einhorn halten weiterhin Apple

Apple (WKN:865985) ist nicht mehr der Hedgefondsliebling, der es einst war, wird aber immer noch gerne ausgewählt. David Einhorn war lange optimistisch bezüglich Apple und das Unternehmen bleibt der größte Anteil seines Fonds, Greenlight Capital, in dessen Portfolio es am Ende des letzten Quartals ungefähr 15 % ausmachte. Einhorn ist für sein aktivistisches Investieren bekannt und 1,45 Milliarden US-Dollar schwer. Apple ist auch einer der größten Anteile von Coleman und repräsentierte Ende März fast 8,9 % von Tiger Globals Portfolio.

Coleman liebt auch Priceline

Priceline (WKN:766054) ist der drittgrößte Anteil von Coleman und machte am Ende des letzten Quartals etwas über 10,2 % von Tiger Globals Portfolio aus. Es war der viertgrößte Anteil von Mandel und machte damit über 5 % von Lone Pine Capitals Portfolio Ende März aus.

Allergan ist Paulsons größter Anteil

John Paulson ist mit einem Vermögen von 9,8 Milliarden US-Dollar einer der reichsten Hedgefonds-Manager der Welt. Sein Fonds, Paulson & Co., besitzt dutzende Aktien, aber seinen größten Anteil macht der Medikamentenhersteller Allergan (WKN:A14U12) aus. Am Ende des letzten Quartals stellte das Unternehmen fast 10,8 % seines Portfolios dar. Es war in Loebs Portfolio sogar ein noch größerer Anteil – mit ungefähr 12,3 % – war aber nur Third Points zweitgrößter. Es war mit ungefähr 7 % seines Portfolios Elliot Managements viertgrößter Anteil. Elliot Managements Paul Singer hat ein Privatvermögen in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar.

Paulson liebt auch Teva

Paulsons Interesse an der Pharmaziebranche geht über Allergan hinaus. Paulson & Cos drittgrößter Anteil ist Teva Pharmaceutical (WKN:883035). Ende März machte das Unternehmen etwas über 8 % von Paulsons Portfolio aus. Es war auch einer der größten Anteile von Halvorsen und machte fast 7,8 % von Viking Globals Portfolio aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- und C-Aktien), Amazon.com, Apple, Facebook und Priceline Group.

The Motley Fool hält die folgenden Optionen: long January 2018 $90 calls auf Apple und short January 2018 $95 calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Teva Pharmaceutical Industries. Suzanne Frey, Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied vom Vorstand von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Sam Mattera auf Englisch verfasst und am 29.05.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...