Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Behält Gold seinen Glanz auch den Rest des Jahres 2016?

Foto: Pixabay, annca

Gold gehört in diesem Jahr zu den erfolgreichsten Kapitalanlagen und ist seit Jahresbeginn bereits um 15 % gestiegen. Gold-Anhänger rund um den Globus sehen darin den Beginn eines rasanten Bullenmarkts für Gold und Silber. In diesem Artikel blicke ich auf die Ursachen des Goldkursanstiegs und gebe eine Prognose darüber ab, ob dieser diese Bergfahrt weitergeht oder nicht.

Ein schwacher US-Dollar und dauerhaft niedrige Zinsen

Nachdem die US-Notenbank im Dezember letzten Jahres den Leitzins angehoben hatte, erwarteten die meisten von uns weitere Erhöhungen für dieses Jahr. Jedoch blieben diese aus und die Federal Reserve verhielt sich erstaunlich zurückhaltend, was wiederum den Dollar schwächte. Der US-Dollar-Index, der den Dollar in den Vergleich zu einem Korb von Währungen setzt, fiel dieses Jahr um fast 4 %. Dies hat zu einer erhöhten Goldnachfrage geführt, da das in US-Dollar geführte Edelmetall nun erschwinglicher ist. Die US-Notenbank wird die Zinsen wohl diesen Sommer noch anheben, aber es wird sich dabei höchstwahrscheinlich wieder nur um eine kleine Erhöhung handeln, die dem Goldmarkt nicht großartig zusetzen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Globaler wirtschaftlicher Gegenwind

Dieses Jahr haben sich die Märkte aufgrund global schwacher Konjunkturdaten schwergetan. Das erste Quartal war von einer großen Unsicherheit angesichts einer schwächelnden chinesischen Wirtschaft, schwachem US-BIP und ständigen Unklarheiten bezüglich Griechenlands und eines möglichen Brexits geprägt. Kein Wunder, dass Gold immer noch Hoch im Kurs steht. Gold-ETFs verzeichnen die größten Kapitalzuflüsse seit Anfang 2009, als Investoren auf der Suche nach einem sicheren Anlagehafen waren. Laut Informationen des World Gold Councils ist die Nachfrage nach Anlagegold im Vergleich zum Vorjahr um 122 % gestiegen und die größten Goldabnehmer bleiben auch weiterhin die Zentralbanken.

Nachfrage aus Indien und China

Der World Gold Council erklärte, er sei der Auffassung, dass die Goldnachfrage trotz des starken Absturzes im ersten Quartal dieses Jahr noch um 10 % wachsen könnte. Zwei Drittel der Goldnachfrage stammt aus Regionen, in denen Gold als beliebte Investition gilt. Da wir uns nun der Monsunzeit nähern, könnten wir bei ausgiebigem Niederschlag einen Nachfrageanstieg beobachten. Auch die allgemeine Verbrauchernachfrage sank in China im ersten Quartal aufgrund nachlassender Konjunktur. Gleichzeitig stiegen aber Anlagegeschäfte in Gold um 5 %. In Indien und China war die Nachfrage dieses Jahr nicht sonderlich hoch und dennoch hat der Goldpreis seit dem 1.Januar einen deutlichen Anstieg verzeichnet. Wenn die Nachfrage in diesen zwei starken Märkten wieder steigt, könnte der Goldpreis sogar noch höher klettern.

Wie man den Goldpreis für sich arbeiten lässt

Der naheliegendste Weg ist es, in Gold-ETFs, die direkt an den Goldpreis geknüpft sind, zu investieren. Man kann sich Gold auch direkt in Form von Barren oder Münzen zulegen, aber dies bedarf etwas größerer Anstrengung und ist nicht ganz so liquide wie ein ETF. Zu guter Letzt hat man die Möglichkeit in Aktien von Gold-Bergbauunternehmen zu investieren – diese Anlage ist zwar riskanter, bietet aber auch höhere Ertragschancen. Goldförderer übertreffen den Anstieg des Goldpreises oft um ein Vielfaches. Für etwas risikofreudigere Anleger ist unter Umständen also Aktienkapitel die beste Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Jack Dingwall auf Englisch verfasst und am 29.05.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...