Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Under Armour wärmt sich gerade für China auf

Was die bullischen Investoren an Under Armour (WKN:A0HL4V) wohl am meisten anzieht, ist der unglaubliche Lauf, den das Unternehmen auf den internationalen Märkten hat. Allein im letzten Quartal stiegen die internationalen Umsätze um gigantische 56 % im Jahresvergleich und konnten damit das Wachstum des Gesamtjahres von 30 % noch locker übertrumpfen.

Aber trotz dieser beeindruckenden Performance macht das internationale Geschäft nur 14 % der Gesamtumsätze von 1,05 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal aus. Im Vergleich dazu betrugen die Umsätze von Nike (WKN:866993) 7,57 Milliarden US-Dollar im selben Zeitraum, wobei etwa 51 % aus dem internationalen Geschäft kamen. Daher hoffen die Investoren von Under Armour natürlich von diesem offensichtlich großen Potenzial zu profitieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dabei ist im Moment kein anderes Land wichtiger für die internationalen Ambitionen von Under Armour als China, wo laut CEO Kevin Plank im letzten Quartal mehr verdient wurde als im gesamten Steuerjahr 2014 im Reich der Mitte. Während der letzten Telefonkonferenz im April meinte CFO Chip Molloy, dass sich die Umsätze aus China im letzten Quartal im Jahresvergleich fast verdreifacht hätten. Damit ist China der größte internationale Markt in Bezug auf die Umsätze. Im Vergleich dazu konnte Nike im selben Quartal ein respektables Wachstum von 23 % in China erzielen.

Wie es aussieht, sind sich viele chinesische Kunden der Wurzeln von Under Armour als Sportbekleidungsunternehmen nicht bewusst, da sich das Unternehmen stattdessen darauf konzentriert, sich als Sportschuhfirma zu etablieren und das trotz der scharfen Konkurrenz vor Ort. Viel von dem aktuellen Erfolg von UA in China kann man auf die Entscheidung zurückführen, den von UA gesponsorten Sportler Stephen Curry nach China zu bringen.

Da Curry dieses Jahr eine rekordverdächtige Saison in der NBA gespielt hat, war der Curry-Two-Basketballschuh auch sehr beliebt – auf der Liste der bestverkauften Artikel online belegte er auch den ersten Platz. Somit hat die Sparte Schuhe auch fast ein Drittel der Gesamtumsätze von UA in China erreicht. Im Rest der Welt waren es weniger als 20 %. Nike dagegen hat im letzten Quartal mehr als 73 % seiner Umsätze in China mit Sportschuhen verdient.

STEPHEN CURRY HILFT DIE MARKENBEKANNTHEIT VON UNDER ARMOUR IN CHINA ZU ERHÖHEN. BILDQUELLE: UNDER ARMOUR, INC.

STEPHEN CURRY HILFT DIE MARKENBEKANNTHEIT VON UNDER ARMOUR IN CHINA ZU ERHÖHEN. BILDQUELLE: UNDER ARMOUR, INC.

Daher sollte es keine Überraschung sein, dass das Management von Under Armour vor Kurzem erst bestätigt hat, man wäre bereit, später in diesem Jahr nochmal mit Stephen Curry nach China und Südostasien zu fliegen, um die Markenbekanntheit und das Engagement der Kunden zu stärken.

Zusätzlich sollten wir nicht vergessen, dass UA beim letzten jährlichen Investorentreffen im September weniger als 100 Läden in China hatte. Daher plant man weitere 120 eigene und von Partnern geführte Läden in der Region China bis Ende 2016 zu eröffnen. Plank erinnerte die Investoren letztes Jahr daran, dass die beiden Hauptkonkurrenten von Under Armour – damit sind natürlich Nike und Adidas (WKN:A1EWWW) gemeint – schon 8.000 bis 9.000 Läden in China haben.

Aber das soll nicht heißen, dass Under Armour da auch mitziehen muss. Dank der wachsenden Bedeutung der digitalen Plattform des Unternehmens kann der Umsatz auch online in diesem sich schnell ändernden Markt angetrieben werden. Plank sprach auch von einem vernünftigeren langfristigen Ziel für Under Armour in China, nämlich 1.000 bis 1.500 Läden dort zu betreiben. Das untere Ende würde schon die Zahl der Läden fast verfünffachen, die UA bis Ende des Jahres dort betreiben möchte. „Ohne Frage”, fügt Plank hinzu, „brauchen wir hier eine physische Präsenz der Marke.”

Natürlich wird es noch mehrere Jahre dauern, bis dieses Ziel erreicht ist. Aber wenn nach dem unglaublichen Wachstum bisher eines klar ist, dann, dass Under Armour gerade erst am Anfang steht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Nike und Under Armour (A Shares). The Motley Fool besitzt Under Armour (C Shares).

Dieser Artikel wurde von Steve Symington auf Englisch verfasst und wurde am 25.05.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...