Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Barrick Gold eine gute Investition ist

Es sieht so aus, als wäre 2016 das Jahr, auf das Goldunternehmen seit mehr als fünf Jahren gewartet haben. Nachdem der Goldpreis auf unter 1.100 US-Dollar pro Unze gefallen ist, ist er in diesem Jahr um fast 20 % gestiegen – auf über 1.300 US-Dollar pro Unze.

Das Metall wird seit Jahrtausenden als Vermögensanlage betrachtet, aber die Markterholungen für Rohstoffe in den letzten Jahren zusammen mit den Wechselkursschwankungen und dem Aufkommen digitaler Währungen wie Bitcoin haben den Investoren viele Investitionsmöglichkeiten eröffnet, die schneller steigen als der Goldpreis.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gold scheint jedoch wieder das zu werden, was es einmal war – eine Vermögensanlage. Goldunternehmen haben damit begonnen, dafür belohnt zu werden, dass sie in den letzten Jahren effizient und geduldig geworden sind.

Ein solches Unternehmen ist Barrick Gold (WKN:870450). Hier kannst du lesen, warum Barrick das Goldunternehmen ist, das in dein Portfolio gehört.

Barrick überbietet den TSX in diesem Jahr – und es ist kein Ende in Sicht

Als der Goldmarkt 2011 gefallen ist, wurde Barrick mit fast 50 kanadischen Dollar pro Anteil gehandelt. Als der Goldpreis fiel, passierte das auch mit Barricks Aktienkurs, der bei unter 8 kanadischen Dollar seinen Tiefpunkt erreichte. Als sich der Goldmarkt letztes Jahr zu erholen begann, erholte sich auch Barrick.

Bisher ist die Aktie in diesem Jahr um über 130 % gestiegen. Diese Verbesserung hat nicht alle Verluste wettgemacht, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind, aber Barrick hat andere Goldaktien überboten sowie fast alle Aktien auf dem Markt. Obwohl die Barrick-Aktie die beste Leistung aufweist, ist sie im Vergleich zum letzten Mal, als es dem Goldmarkt gut ging, ein Schnäppchen.

Barrick ist heute ein komplett anderes Unternehmen

Als der Goldpreis 2011 zusammenbrach, mussten viele Goldunternehmen ernsthaft auf ihre Ausgaben und betriebliche Effizienz blicken. Vergiss nicht, dass Barrick und andere Rivalen mit ihren Minen in den goldenen Zeiten hohen Profit machten.

Heute ist die Situation eine andere. Die Operationen von Goldunternehmen sind disziplinierter und ihre Gesamtproduktionskosten stehen unter stetigem Druck, auf unter 800 US-Dollar pro Unze zu fallen. Im Vergleich dazu lagen die Kosten in den guten Tagen bei über 1.200 US-Dollar pro Unze.

Goldunternehmen haben häufig hohe Schulden. Die Kosten für den Aufbau einer Mine sind enorm und Unternehmen müssen häufig eine neue Mine für den Betrieb finanzieren, bevor sie Gewinne abwirft. Barrick ist hier mit gutem Beispiel vorangegangen, da das Unternehmen es sich zum Ziel gesetzt hat, seine Schulden aktiv durch Effizienz oder Vermögenswertverkäufe zu reduzieren.

Im letzten Jahr hatte Barrick Schulden in Höhe von 13 Milliarden kanadischen Dollar und versprochen, im Laufe des Jahres 3 Milliarden davon abzubauen. Barrick hat dieses Ziel auf beeindruckende Weise erreicht und sich dieses Jahr ein ähnliches gesetzt.

Effizienz und Schuldenreduzierung haben ihre Grenzen, aber sie können viel erreichen. Barrick hat kürzlich seine Quartalsergebnisse vorgelegt, die im Vergleich zum letzten Jahr einen fallenden Umsatz zeigen. Verbesserte Effizienz innerhalb des Unternehmens sowie geminderte Kosten bedeuten, dass der niedrigere Umsatz zu höheren Gewinnen führt.

Barricks Investoren sind in guter Gesellschaft

George Soros, der Milliardär hinter Soros Fund Management hat in diesem Quartal ganze 263,7 Millionen US-Dollar in Barrick investiert. Damit ist Soros der Besitzer von 19,4 Millionen Anteilen und hat einen Unternehmensanteil von 1,7 %.

Bisher hat sich Soros’ Investition ausgezahlt. Barrick ist um 125 % in diesem Jahr gestiegen und die Goldpreise um ungefähr 20 %.

Meiner Meinung nach ist eine Investition in Barrick eine gute Idee für diejenigen, die mit einem Minenunternehmen ihr Portfolio diversifizieren möchten. Während andere Rohstoffe weiterhin unter niedrigen Preisen und einer schwachen Nachfrage leiden, scheint sich Gold zu erholen und Barrick-Investoren werden durch das Wachstum des Unternehmens und seine Kostendisziplin anständig belohnt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Demetris Afxentiou auf Englisch verfasst und am 18.5.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...