Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Jardine Matheson, Baidu und TSMC – 3 Aktien für das asiatische Jahrhundert

Quelle: Mandarin Oriental

Die anhaltende Unsicherheit um Chinas Wachstum wirft auf dem asiatischen Markt jede Menge Möglichkeiten auf.

Um vom immensen Wachstum Asiens zu profitieren, sollten sich deutsche Anleger diese drei Aktien näher ansehen. Die Aktien der Unternehmen sind nicht nur vielversprechend, sondern auch für deutsche Investoren leicht handelbar und transparent.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jardine Matheson

Das Konglomerat Jardine Matheson (WKN: 869042) aus Hongkong hat seine Wurzeln in einem wichtigen kolonialen Handelshaus. Heute ist das gut geführte Unternehmen in verschiedensten Branchen und in vielen Ländern innerhalb Asiens vertreten.

Die Beteiligungen sind führende asiatische Supermärkte, Immobiliengesellschaften, Versicherungen, Automobilhändler und noch viele mehr. Ein bekanntes Beispiel von Jardine Mathesons Portfoliounternehmen ist die Luxushotelkette Mandarin Oriental.

Bei so viel vermeintlicher Komplexität könnte man versucht sein, Jardine Matheson zu vermeiden, allerdings bietet das Unternehmen einen fast einzigartigen Zugang zu asiatischen Wachstumsmärkten und hat ein gutes und integres Management, das langfristig handelt.

Deshalb konnte auch seit vielen Jahren eine beachtliche Eigenkapitalrendite erwirtschaftet werden und es wurden stetig steigende Dividenden ausgeschüttet. Seit 2002 hat sich der Aktienkurs fast verzehnfacht.

Da das Unternehmen derzeit mit den wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Region zu kämpfen hat, wird es von Investoren gemieden und hat nur ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 12. Es scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, sich diversifiziertes asiatisches Wachstumspotenzial ins Portfolio zu holen.

Baidu

Der Suchmaschinenbetreiber Baidu (WKN: A0F5DE) gehört zu den führenden chinesischen Internetunternehmen und wächst seit Jahren kräftig. Schon längst hat Baidu den größten Suchmaschinenmarktanteil in China, aber dort hören die Ambitionen des Unternehmens noch lange nicht auf.

Zu den neuesten Initiativen gehören ergänzende Internetdienstleistungen, wie Bezahldienste und Onlinebestellung von Essen. Die Investitionen in diese Bereiche kosten momentan viel Geld, aber das Marktpotenzial ist riesig. Darüber hinaus hat Baidu eine der angesehensten Forschungsabteilungen für künstliche Intelligenz und nutzt seinen Vorsprung, um selbstfahrende Autos auf den chinesischen Markt zu bringen.

Baidu wird darüber hinaus von seinem talentierten Gründer Robin Li geführt, der bereit ist, langfristig zu denken und große Investitionen in vielversprechende Zukunftsprojekte zu tätigen.

Die Panik um Chinas wirtschaftliche Situation hat die Aktie in den letzten Monaten auf eine Achterbahnfahrt geschickt, obwohl das Wachstum immer noch beachtlich ist. Aufgrund seines anhaltend starken Umsatzwachstums ist Baidu meiner Ansicht nach aber eine hochinteressante Aktie, um von Chinas zukünftigem Wachstum zu profitieren.

TSMC

TSMC (WKN: 909800) ist ein etabliertes Großunternehmen aus Taiwan, das führend in der Halbleiterindustrie ist.

Die Kurzform TSMC steht für Taiwan Semiconductor Manufacturing Company und das Unternehmen macht seinem Namen alle Ehre. Seine Produkte sind von anerkannt hoher Qualität und ohne die Teile des Marktführers aus Taiwan würde die globale Smartphoneproduktion zusammenbrechen.

Das Unternehmen ist gut geführt und vereint seit langem sowohl Zukunftsorientierung als auch anlegerfreundliche Verwendung seines Kapitals.

Derzeit ist das Unternehmen zu einem günstigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von circa 12 zu bekommen, was genau so hoch ist wie das des taiwanesischen Gesamtmarkts.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Baidu.



Das könnte dich auch interessieren ...