Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum du heute in den MDAX investieren solltest

Wenn der DAX Rekorde bricht, gibt es dafür jede Menge Aufmerksamkeit. Aber die meisten vergessen dabei, dass der MDAX nicht nur für Anleger der viel interessantere Index ist, sondern auch die Stärken der deutschen Wirtschaft viel besser abdeckt.

Wieso du mit dem MDAX auf den Erfolg der deutschen Wirtschaft setzen solltest, warum sich das auch heute lohnt und wie du das am besten machen kannst, erfährst du hier.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wieso im MDAX die Gewinner der deutschen Wirtschaft zu finden sind

Der DAX bildet die Entwicklung der 30 größten deutschen Unternehmen ab, wohingegen der MDAX aus 50 Titeln, in erster Linie mittleren Unternehmen, besteht. Somit deckt der MDAX die deutsche Wirtschaft viel breiter ab und ist in vieler Hinsicht auch repräsentativer, da Deutschlands Wirtschaft von einem starkem Mittelstand geprägt ist.

In vieler Hinsicht ist der deutsche Mittelstand einzigartig. Eine solche Konzentration von erfolgreichen mittelgroßen Unternehmen ist einmalig in der Welt und nicht wenige davon sind Weltmarktführer in ihrer Nische.

Viele der MDAX-Unternehmen sind somit international aufgestellt und ihre Entwicklung hängt nicht nur vom heimischen Markt ab. Roboterhersteller Kuka (WKN: 620440) oder Maschinenbauer Dürr (WKN: 556520) haben Kunden rund um den Globus. Behäbige Großbanken und Versorger sind jedoch im MDAX nicht zu finden und das hat der Entwicklung des Index stark geholfen.

Um die Jahrtausendwende wurde der MDAX im Vergleich zum DAX geschmäht, weil die Internetblase einige Großunternehmen zu extremen Bewertungen getrieben hat. Auf lange Frist zeigt sich aber die Stärke von Deutschlands Nebenwerten.

Der MDAX steht heute bei circa 20.000, was einer jährlichen Rendite von über 11 % entspricht. Wer die gleiche Rendite mit 50.000 Euro seit Auflage des Index erreicht hätte, wäre heute Millionär. Somit hat er doppelt so viel Rendite gebracht wie der DAX. Ich denke, dass der MDAX auch in Zukunft die bessere Wahl sein sollte.

Wieso der MDAX noch attraktiv ist

Verlässliche Daten sind schwer zu finden, aber laut Finanzen100 liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis des MDAX bei circa 17 und damit knapp über dem historischen Durchschnitt. Das macht den MDAX zu keinem Schnäppchen, aber in Anbetracht der niedrigen Zinsen auch keineswegs teuer.

Einen Aufpreis zu zahlen, scheint mir langfristig immer noch gerechtfertigt zu sein, da der MDAX eine breite Streuung in hochwertige Unternehmen ermöglicht. Anleger sollten aber vermutlich mit einer geringeren Rendite als seit der Jahrtausendwende rechnen, da die strukturelle Steigerung der Profitabilität vermutlich nicht mehr noch einmal so stark sein wird, wie in der Vergangenheit. Viele Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand haben nicht nur den Weltmarkt erobert, sondern in den letzten Jahren auch erfolgreich Kosten gesenkt.

Wie du investieren kannst

Wer jetzt Interesse am MDAX bekommen hat, kann sehr einfach in den Index investieren. Am besten macht man als Anleger von einem MDAX-Indexfonds Gebrauch, der den Index einfach und kostengünstig nachbildet.

Der iShares MDAX ETF (WKN: 593392) ist eine empfehlenswerte Option, mit einer geringen Gesamtkostenquote in Höhe von 0,51 %. Der ETF hat in der Vergangenheit den Index sehr verlässlich nachgebildet.

Sich ein bisschen deutsche Mittelstandsexzellenz ins Portfolio zu holen, ist meiner Ansicht nach immer noch eine gute Idee.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...