Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Lage bessert sich für Rio Tinto, BHP Billiton und Anglo American

Bei meinem Ausblick auf eine Erholung im Minensektor bin ich jetzt seit einiger Zeit ziemlich bullisch. Die moderaten Anzeichen einer Erholung der Preise einiger Rohstoffe wie Eisenerz stützen meine These auch. Aber Kupfer ist in letzter Zeit wieder abgerutscht. Liege ich also falsch, wenn ich sage, dass es jetzt besser aussieht oder wird es jetzt schlimmer?

Mein Foolisher Kollege Prabhat Sakya scheint das zu glauben. Seiner Ansicht nach kommt diese Schlappe im Minensektor nach einem 17jährigen Boom, der fast im Alleingang von der steigenden chinesischen Wirtschaft gestemmt wurde. Man denke an all das Material, das für den Ausbau der Infrastruktur und den Bausektor benötigt wurde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Er hat sicher recht mit der Verlangsamung der Nachfrage aus China und der daraus resultierenden Überversorgung. Jetzt sind die Minenunternehmen verschuldet und mussten ein paar Jahre lang die Kosten senken. Sollte ich also dem Foolishen Ethos folgen und sorgfältig alle zur Verfügung stehenden Meinungen untersuchen (besonders die, die dagegen sind) oder einfach bei meiner Meinung bleiben? Ja!

Gute 15 Jahre

Rio Tinto (WKN:852147) hat in den letzten fünf Jahren 52 % seines Börsenwertes verloren und steht zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei 1.965p. Aber die Aktie ist immer noch um 67 % gestiegen, verglichen mit dem 3 % des FTSE während einer der schlimmsten Perioden aller Zeiten – und Rio hat auch vernünftige Dividenden bezahlt.

Bei BHP Billiton (WKN:908101) ist die Sache langfristig sogar noch besser gelaufen. Im genannten Zeitraum ist der Kurs sogar um 145 % auf 810p gestiegen, selbst nach dem Sturz um 63 % in den letzten fünf Jahren. Und auch hier wurden vernünftige Dividenden bezahlt.

Anglo American (WKN:A0MUKL) hat nicht dieselben langfristigen Gewinne für seine Aktionäre geliefert. Die Aktie ist in den letzten 15 Jahren um 55 % auf 575p gefallen und in den letzten fünf Jahren sogar um 80 %. Aber Anglo hatte auch Probleme mit einigen Minen in Afrika und die schlechtere Performance ist sicher nicht nur auf den aktuellen Rohstoffzyklus zurückzuführen.

Es könnte auch nur ein besonders langer Zyklus sein, den wir hier erleben und es könnte auch noch weiter abwärts gehen.

Aber ich bin mittel- bis langfristig immer noch einigermaßen optimistisch. Und zwar aus folgenden Gründen: Erstens sehe ich nicht, dass China jetzt auseinanderfällt, das ist nur eine Panne oder zwei auf einem längeren Weg. Das Wachstum in China hat sich überhitzt und es gibt Probleme mit Grundstücken und den Banken, die wir im Westen auch hatten (obwohl die Sache bei unseren Banken sogar noch weniger transparent war). Das Wachstum in China könnte die nächsten paar Jahre langsamer ausfallen, aber das ist ein Land mit mehr als einer Milliarde hart arbeitender, ehrgeiziger Leute und die werden sich durch gelegentliche Rückschläge nicht entmutigen lassen.
Es gibt noch mehr als China

Ich glaube auch, dass es ein Fehler ist, sich nur auf China zu konzentrieren. China zeigte sich für 20 % der Umsätze von Anglo-American verantwortlich, bei Rio Tinto für 42 % und für 37 % bei BHP Billiton. Das ist ein bedeutender Anteil und er wird dieses und nächstes Jahr wahrscheinlich sinken.

Aber dann hätten wir ja noch Indien und den Rest der Entwicklungsländer in Asien, Südamerika und schließlich noch Afrika(, wo China hilft, die Entwicklung voranzutreiben, um sich mehr Rohstoffe zu sichern).

Ich glaube Prabhat könnte recht damit haben, dass die Turbulenzen weitergehen werden und dass wir den Boden noch nicht erreicht haben. Aber langfristig glaube ich, dass der Pessimismus überzogen ist. 2016 könnte sich als das Jahr herausstellen, in dem man Minenaktien hätte kaufen sollen

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hat Rio Tinto empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Alan Oscroft auf Englisch verfasst und wurde am 13.05.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...