Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla Motors setzt voll auf seine Wachstumspläne

Bildquelle: Tesla Motors

Der Elektroauto-Hersteller Tesla Motors (WKN:A1CX3T) hat gerade seine Ergebnisse für das erste Quartal vorgelegt und dem Markt gefällt, was er sieht. Während der Verlust je Anteil des Unternehmens besser war als erwartet, gibt es wahrscheinlich noch weitere Gründe für die optimistische Reaktion von Investoren: Tesla setzt im großen Stil auf Wachstum.

Hier kannst du lesen, was Investoren wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Ergebnisse

Tesla hat einen Nicht-GAAP-Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar berichtet – das stimmt mit den Einschätzungen der Analysten überein und liegt 45 % über dem Quartal vom Vorjahr. Da der Autohersteller bereits seine Lieferungen für das erste Quartal veröffentlichte, die letztendlich den Großteil von Teslas Umsatz ausmachen werden, konzentrierten sich Investoren wahrscheinlich nicht so sehr auf den Umsatz. Aber Teslas Anstieg um 45 % im Vorjahresvergleich zeugt von dem schnellen Wachstum des Autoherstellers.

So passt Tesla seinen nicht-GAAP-Umsatz an:

„Der Automobil-Umsatz auf Nicht-GAAP-Basis lag bei 1,48 Milliarden US-Dollar und besteht aus 1,03 Milliarden US-Dollar GAAP-Automobil-Umsatz plus 455 Millionen US-Dollar an Steigung von zurückgestelltem Umsatz, der aus Leasing-Bilanzierung resultiert – genutzt für indirektes Leasing und verkaufte Autos mit einer Widerverkaufswertgarantie.“

Teslas Nicht-GAAP-Verlust je Anteil lag bei 0,57 US-Dollar und damit über der jüngsten Analystenschätzung von 0,60 US-Dollar.

Es ist auch wichtig festzuhalten, dass das Energiespeicherungs-Geschäft des Unternehmens damit beginnt, abzuheben. Tesla hat über 2.500 Powerwalls und fast 100 Powerpacks während des Quartals geliefert.

Rasante Wachstumspläne

An dieser Stelle ist Teslas jüngster Aktionärsbrief etwas wild und wird wahrscheinlich viele Skeptiker anziehen. Das Unternehmen kündigte an, dass es sein Ziel von 500.000 Fahrzeugen pro Jahr um ganze zwei Jahre vorgezogen hat. Zuvor wollte Tesla diesen wichtigen Meilenstein bis 2020 erreichen. Jetzt ist der Plan, das bis 2018 zu schaffen.

Tesla Model S. Quelle: Tesla Motors

Tesla Model S. Quelle: Tesla Motors

Um das im Kontext betrachten zu können: Tesla hat letztes Jahr nur ungefähr 50.600 Fahrzeuge geliefert und plant, für dieses Jahr 80.000 bis 90.000 zu liefern. Der neue Plan wird also außerordentliches Wachstum benötigen.

„In Anbetracht der Nachfrage für das Model 3 haben wir uns dazu entschlossen, unseren Plan über 500.000 Fahrzeuge (Model S, Model X und Model 3) auf 2018 vorzuziehen – zwei Jahre früher als zuvor geplant. Die Produktion in den nächsten zwei Jahren um das Fünffache zu erhöhen, wird eine Herausforderung sein und wahrscheinlich weiteres Kapital benötigen, aber das ist unser Ziel und wir werden hart daran arbeiten, es zu erreichen.“

Teslas Vertrauen in die Nachfrage nach seinen Fahrzeugen hat mehr mit den Reservierungen für das Model 3 zu tun. Das Management ist jedoch auch optimistisch bezüglich der wachsenden Nachfrage nach seinem Model S und Model X:

„Der Anstieg an Bestellungen für das Model S und die Umwandlungsrate der Model X-Reservierungen unterstützen unseren Plan für 80.000 bis 90.000 Lieferungen im Jahr 2016. Insbesondere wurde diese Nachfrage vor dem Refresh des Model S, bevor das Model X in Läden gesehen werden konnte und bevor das Model 3 präsentiert wurde, erreicht, was unserer Meinung nach die Nachfrage nach all unseren Fahrzeugen anregt.“

MODEL X. BILDQUELLE: TESLA MOTORS

Model X. Quelle: Tesla Motors

Natürlich sorgen sich Investoren an dieser Stelle nicht wirklich um die Nachfrage, sondern um die Fähigkeiten des Unternehmens, Fahrzeuge zu produzieren. Vielleicht betonte das Management deswegen, dass „das Vorantreiben der hochwertigen Produktion momentan Teslas Top-Priorität ist“.

Für das aktuelle Quartal schätzt das Unternehmen, dass es 20.000 Model S und Model X zusammen liefern wird, was einen sequentiellen Anstieg um 35 % und einen Anstieg im Vorjahresvergleich um 73 % darstellen würde. Die Schätzung war solide, da das Unternehmen nur durchschnittlich etwas über 20.000 Fahrzeuge pro Quartal für alle drei verbleibenden braucht, um das untere Ende seiner Gesamtjahresschätzung für seine Fahrzeuglieferungen zu erreichen.

Während ich das am 4. Mai schreibe, sind Teslas Aktien um ungefähr 4 % im nachbörslichen Handel gestiegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla Motors.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 4.5.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...