Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was macht ein perfektes Portfolio aus?

Zu allererst, machen wir uns Gedanken über die Grundlagen. Was entscheidet darüber, ob eine Aktie steigen wird oder nicht? Mit einem Wort: Rentabilität. Du solltest in ein Unternehmen investieren, das sehr wahrscheinlich heute, und in den nächsten Jahren, starke Erträge erwirtschaftet. Du möchtest auch langfristige Investments mit stetig steigender Entwicklung. Sind dies Aktien, die du kaufen und dann sorgenlos liegen lassen kannst?

Geh dahin, wo die Gewinne hingehen

Du musst dir darüber Gedanken machen, wo auf dieser Welt das Wachstum sein wird. Obwohl du vielleicht nur wenig über andere Regionen weißt, musst du mutig sein und über die Küsten des Vereinigten Königreichs hinaus schauen. Und wo immer es geht ein Querdenker sein: wenn du wirklich an die Zukunftsperspektiven eines Unternehmens glaubst, kauf dann, wenn andere verkaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns einen Blick auf die heutige Welt werfen. Die am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften auf der Welt sind die Emerging Markets (dt. aufstrebender Märkte). Die zwei aufstrebenden Motoren der Weltwirtschaft sind China und Indien. Niedriges Lohnniveau in beiden Ländern, sowie hoch qualifizierte Arbeitskräfte, werden eine neue Reihe von globalen Riesen erschaffen, welche die Profite einheimsen. Das Investieren in diese Giganten wird ein wichtiger Bestandteil deines Portfolios sein.

Heute gibt es ein weitreichendes Angebot an Emerging Market Fonds, und ich bevorzuge insbesondere Investment Trusts (dt. Investmentgesellschaften). Anders als Unit Trusts sind Investment Trusts am britischen Aktienmarkt notiert und können daher wie gewöhnliche Aktien gehandelt werden. Die meisten Emerging Market Investment Trusts werden gerade mit deutlichen Vergünstigungen gehandelt, was bedeutet, dass du sie für weniger als ihren Inventarwert (NAV) kaufen kannst. Dies kann zu deiner Rendite hinzugerechnet werden.

Das sind die Auswahlmöglichkeiten

Hier die erste Möglichkeit: Fidelity China Special Situations (WKN:A1JXVU). Das ist der führende China Fonds, welcher gerade 15,77 % günstiger als dessen NAV gehandelt wird. Das original Fidelity Special Situations wurde vom renommierten Fondsmanager Anthony Bolton geführt und erzielte eine jährliche Rendite von 19,5 % über 28 Jahre lang. Könnte das treue China ähnliches erreichen? Vielleicht könnte es.

Nun die zweite Auswahlmöglichkeit: JP Morgan Indian Investment Trust (WKN:A0NJ8F). Es gibt wenige Möglichkeiten, um in Indien zu investieren, aber dies ist die führende Investmentgesellschaft. Und mit einer Vergünstigung von 12,9 % von dessen NAV, ist diese über alle Maße günstig und daher ein starker Kauf.

Dann, Nummer Drei: Ich würde wenige, aber sorgfältig ausgewählte, britische Unternehmen mit großen Zukunftschancen auswählen. Ein klarer Trend ist der Aufschwung im globalen Konsum. Ein anderer ist das Wachstum der Finanzdienstleistungen in Emerging Markets. Und wieder ein anderer ist die steigende Nachfrage nach Gesundheitsleistungen. Next (WKN:779551) ist ein globaler Einzelhändler, der gerade günstig ist. Mein nicht-konformistischer Instinkt führte mich zu Banken mit bedeutenden Geschäften in Emerging Markets, wie etwa BGEO und HSBC (WKN:924153). Und AstraZeneca (WKN:886455) ist einer der weltweit-führenden Pharmakonzerne. Füge eine Handvoll von diesen Unternehmen zu deinem Portfolio hinzu.

Investiere ein Drittel deines Geldes in China, ein Drittel in Indien und ein Drittel in diese sorgfältig gewählten, britischen Firmen. Gib dein Geld sorgfältig aus, sei geduldig und warte bis der Bullenmarkt dein Weg kreuzt. In wenigen Jahren sollte dein Investment dann aufblühen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Prabhat Sakya auf Englisch verfasst und wurde am 03.05.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...