Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mittwochsbilanz: DAX auf Klettertour; Beiersdorf, Henkel und ThyssenKrupp auf Höhenflug

In der ersten Wochenhälfte standen die Kursampeln weltweit auf grün. In Frankfurt und New York erreichten DAX und Dow Jones am Dienstag den höchsten Schlusskurs des Jahres.

Der DAX hat in zwei Wochen 800 Punkte gutgemacht und sich wieder komfortabel oberhalb der 10.000er-Schwelle eingerichtet. Schub für diese Rally lieferte u. a. der steigende Ölpreis, der von den meisten Marktakteuren als positiver Indikator für globale Konjunkturentwicklung interpretiert wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ebenso wichtig ist das Ausbleiben negativer Nachrichten aus dem Reich der Mitte. Tatsächlich war aus China kürzlich sogar Positives zu vermelden: Zum ersten Mal seit Mitte 2015 sind die Exporte wieder gestiegen.

Ob sich der Aufwärtstrend fortsetzt, kann natürlich niemand vorhersagen. Sicher ist aber: Freude über die Klettertour des DAX ist erlaubt …

Was war an der Börse los?

Nach einem Anstieg von mehr als 4 % in der Vorwoche startete der DAX (WKN:846900) am Montag im roten Bereich. Marktteilnehmer begründeten dies mit dem Scheitern der Gespräche der Opec-Länder über eine Begrenzung der Ölfördermenge, das im frühen Handel einen Einbruch des Preises für das schwarze Gold zur Folge hatte.

Im Zuge eines Wiederanstiegs des Ölpreises drehte auch der deutsche Leitindex ins Plus, das er wegen einer freundlichen Wall-Street-Eröffnung bis zum Schluss der Handelssitzung beim Stand von 10.120 Punkten auf 0,7 % ausbauen konnte.

Ein beliebtes Gesprächsthema auf dem Parkett war die Neubewertung der Aktie des Autobauers BMW (WKN:519000) durch eine US-Investmentbank. Die Anlageempfehlung von Goldman Sachs war von „verkaufen“ auf „kaufen“ hochgestuft worden und sorgte für reges Interesse an BMW-Papieren. Deren Börsenwert stieg um 2,6 %.

Im MDAX (WKN:846741) machte der Leuchtmittelhersteller Osram (WKN:LED400) mit der Anhebung seiner Umsatz- und Ergebnisprognose auf sich aufmerksam. Die Parkettakteure quittierten dies mit einem Kursplus von 1,7 %.

Am Dienstag erfreute das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) die Marktteilnehmer mit der Meldung, dass die Stimmung in der deutschen Wirtschaft sich merklich verbessert hat. Festgemacht wurde dies am überraschend deutlich gestiegenen ZEW-Index für die Konjunkturerwartung.

Ein steigender Ölpreis sowie positive Vorgaben von der Wall Street und asiatischen Börsen sorgten außerdem für Kauflaune. Die Folge: Der DAX beschleunigte seine Klettertour und legte 2,3 % auf 10.350 Zähler zu. Damit erreichte das Börsenbarometer seinen höchsten Schlussstand im Jahr 2016.

Die Aktien der Konsumgüterhersteller legten europaweit zu, weil der französische L’Oreal-Konzern gute Umsatzzahlen vorgelegt hatte. Ganz oben in der DAX-Tabelle landeten die Anteilscheine des Nivea-Produzenten Beiersdorf (WKN:520000), die sich um 3,7 % verteuerten. Den zweiten Rang erreichten die Vorzüge von Henkel (WKN:604843) mit einem Kursanstieg von 3,3 %.

Aktionäre der Stahlproduzenten hatten ebenfalls Grund zur Freude, weil die EU-Kommissarin Elzbieta Bienkowska den Konzernen in einem Interview staatliche Beihilfen in Aussicht gestellt hatte. Das blieb nicht ohne Folgen: ThyssenKrupp (WKN:750000) kletterte um 3,2 %. Der im MDAX notierte Thyssen-Konkurrent Salzgitter (WKN:620200) verbesserte sich um 4,5 % und der ebenfalls im deutschen Nebenwerteindex vertretene Kupferproduzent Aurubis (WKN:676650) stieg sogar um 6,5 %.

Mehr Schatten als Licht gab es bei den am Vortag noch favorisierten Osram-Titeln: Die Herabstufung durch eine britische Investmentbank und das bevorstehende Ausscheiden des Finanzvorstands Klaus Patzak verhalfen den Aktien zu einem Minus von 3,4 %.

Am Mittwoch musste der DAX erst einmal Luft holen und pendelte bis zur Mittagszeit um seinen Vortagsschluss. Um 15:00 Uhr zeigte der deutsche Blue-Chip-Index ein Plus von 0,2 %.

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag (21.04.) steht ein neuer Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) an. Die überwältigende Mehrheit der EZB-Beobachter erwartet keine Änderung der derzeitigen Sätze. Die US-Konzerne General Motors, Visa, Starbucks, Microsoft, Biogen, Schlumberger und AMD legen Quartalszahlen vor.

Am Freitag (22.04.) veröffentlicht der DAX-Konzern Daimler (WKN:710000) die Geschäftszahlen fürs erste Quartal. In den USA berichten u. a. General Electric, Caterpillar, McDonald’s und American Airlines.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool eine angenehme Restwoche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der im Text genannten Aktien. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Starbucks und Visa. The Motley Fool besitzt Aktien von General Electric Company und Microsoft und besitzt die folgenden Optionen: long Januar 2017 $35 Calls auf American Airlines Group. The Motley Fool empfiehlt Biogen, General Motors und BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...