The Motley Fool
Werbung

3 Zeichen dafür, dass du das Zeug zum Millionär hast

Foto: Pixabay

So ziemlich jeder möchte reich sein. Die Macht von finanzieller Unabhängigkeit ist unglaublich anziehend, aber leider werden die meisten Leute das nie erreichen. Die Gründe dafür sind vielfältig und schließen wirtschaftliche Möglichkeiten, Bildung und Fähigkeiten mit ein. Die schlichte Wahrheit ist jedoch, dass es vor allem deine Denkweise ist, die deine Chancen, Millionär zu werden, ausmacht.

Du willst wissen, ob du das Zeug dazu hast, in die Riege der Superreichen aufzusteigen? Hier ist ein genauerer Blick darauf, was drei unserer Top-Mitarbeiter zu dem Thema zu sagen haben.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Todd Campbell: Bist du ein Mensch, der eine Möglichkeit sieht und sich dann einsetzt, um von ihr zu profitieren? Falls ja, herzlichen Glückwunsch. Man braucht diese tatkräftige Denkweise, um finanzielle Freiheit zu erreichen.

Es wurde zum Beispiel immer wieder bewiesen, dass langfristiges Investieren mehr Vermögen generieren kann als kurzfristiges Handeln. Trotzdem schaffen es die meisten Amerikaner nicht, das meiste aus ihrer langfristigen Investition zu machen: ihrer Rente.

Sparst du für deine Rente? Falls ja, sind das 10 % deines Einkommens? Mehr? Weniger? Wenn man bedenkt, dass jemand, der 10 % seines Einkommen von 40.000 US-Dollar in seinen Rentenplan mit einer Rendite von 6 % steckt, nach 35 Jahren 311.572 US-Dollar mehr hat als jemand, der 3 % investiert, wird klar, dass zu wenig Vorsorge ein sicherer Weg ist, den Traum vom Millionärsstatus nicht zu erreichen.

Das ist eine große Erkenntnis, aber die Frage ist: Was wirst du nun damit tun? Die Summe zu erhöhen, die du zur Seite legst, ist der einzige Weg, um von dieser Möglichkeit zu profitieren. Jetzt könnte also der Zeitpunkt sein, zu zeigen, wie zielgerichtet deine Denkweise wirklich ist!

Dan Caplinger: Für mich ist das offensichtlichste Zeichen dafür, dass jemand das Potenzial hat, Millionär zu werden, seine Fähigkeit, kurzfristiges Glück zu verschieben und stattdessen an langfristige Bedürfnisse und Ziele zu denken. Es braucht ehrlich gesagt schon viel Mut, um sein hart erarbeitetes Geld in seinen 20ern zur Seite zu legen – in dem Wissen, dass man es 40 Jahre oder länger nicht sehen wird. Dazu braucht man die Hoffnung darauf, dass die Investitionen gut genug laufen werden, um wichtige finanzielle Mittel für die Zukunft zu generieren und man muss Dinge opfern, für die man gerne kurzfristig Geld ausgeben möchte.

Die Gemeinsamkeiten, die viele Millionäre haben, ist es, unter ihren Mitteln zu leben, regelmäßig zu investieren und mit ihrem Vermögen nicht anzugeben. Das steht im großen Gegensatz zu der Art, mit der die meisten Amerikaner ihre Finanzen regeln und zeigt sich in beängstigenden Statistiken über den Mangel an Vorbereitung auf die Rente in der allgemeinen Bevölkerung. Geschichten von Menschen, die mit einem mittleren Einkommen Vermögen gemacht haben, gibt es häufiger als du denkst. Sie sind aber nicht so sensationell wie die von Lotteriegewinnen oder dem Aufbau eines eigenen Geschäfts und bekommen daher nicht so viel Aufmerksamkeit.

Wenn du den Willen dazu hast, langfristig zu denken und das über kurzfristige Überlegungen zu stellen, hast du vielleicht die Möglichkeit, Millionär zu werden.

Jason Hall: Dan und Todd haben beide wichtige Aspekte der Denkweise, die man braucht, um Millionär zu werden, gezeigt. Gleichzeitig könnte eine Denkweise dich davon abhalten, reich zu werden: der einfache Wunsch danach reich zu sein – wegen des Prestiges, welches damit einhergeht. Wenn du Millionär werden möchtest, wirst du das nicht erreichen, indem du versuchst, wie ein Millionär zu leben.

Wie Dan zeigt, ist das Verschieben von kurzfristigem Glück einer der wichtigsten Schritte, um Millionär zu werden. Es ist nämlich so, dass ein Vermögen aufbauen viel Zeit braucht. Selbst Warren Buffett als einer der reichsten Menschen der Welt und der vielleicht beste Investor aller Zeiten, hat mehr als 80 % seines Vermögens gemacht, nachdem er 50 wurde.

Mit anderen Worten: Deine Möglichkeiten sind begrenzt und Zeit ist vielleicht die beste, die du hast. Wenn du wirklich reich werden möchtest, investiere weise. Das bedeutet, dass du mit dem Sparen für die Rente früh anfangen und oft zahlen solltest. Außerdem solltest du durch Bildung in dich investieren, um deine Einkommensaussichten zu verbessern, während du deine Ausgaben und Schulden minimierst. Sei darauf vorbereitet, dass du das Jahrzehnte lang machen musst, bevor der echte Reichtum kommt.

Hast du einen langfristigen Plan, wie du dein Vermögen aufbauen möchtest und funktioniert er? Ölbaron T. Boone Pickens sagte einmal zu mir: „Ein Narr mit einem Plan kann ein Genie ohne einen Plan besiegen“.

Also, was ist dein Plan?

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jason Hall auf Englisch verfasst und am 11.4.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!