Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple oder IBM, was ist der bessere Kauf?

Die Aktien von zwei der renommiertesten Namen im Tech-Bereich sind im letzten Jahr um jeweil 8 % und 14 % gefallen — International Business Machines (WKN:851399), oder IBM, und Apple  (WKN:865985). Aktuell werden beide sehr konservativ bewertet. Aber welche davon ist jetzt der bessere Kauf? Oder vielleicht beide?

AAPL DATEN VON YCHARTS

APPLE DATEN VON YCHARTS

Wachstum

Wenn wir uns die Wachstumszahlen der beiden ansehen, dann lässt Apple IBM deutlich hinter sich. In den letzten 12 Monaten stiegen die Umsätze und der Gewinn pro Aktie von Apple um jeweils 18 % und 27 %. In der Zwischenzeit fielen die Umsätze bei IBM um 12 %, der Gewinn pro Aktie sogar um 13 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber wenn man sich den aktuellen Ausblick der beiden ansieht, dann ändert sich die Sache. Der Ausblick für das Gesamtjahr sieht bei IBM flaches Wachstum beim Gewinn pro Aktie vor. Bei Apple wird für das aktuelle Quartal ein Rückgang von 58 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 50 bis 53 Milliarden US-Dollar erwartet. Das zeigt die kurzfristigen Herausforderungen der beiden Unternehmen.

Langfristig stellt sich die Frage, welches Unternehmen schneller wachsen könnte? Das aktuelle schnelle Wachstum von Apple zeigt zumindest, dass das Unternehmen potenziell deutlich wachsen könnte. Aber wenn wir uns ansehen, wie konzentriert und volatil das Produktportfolio von Apple ist, dann ist das Risiko für die Umsätze und den Gewinn pro Aktie hier höher – besonders beim iPhone, das aktuell für über 60 % der Umsätze verantwortlich ist. Wenn man also das Wachstumspotenzial der beiden Unternehmen analysiert, dann muss man zwischen dem stetigen und vorhersehbaren Geschäftsmodell von IBM und dem potenziell höheren Wachstum und der größeren Unsicherheit bei Apple wählen.

BILDQUELLE: APPLE.

BILDQUELLE: APPLE.

Bewertung

Sowohl IBM als auch Apple sind derzeit günstig. Der schnellste Weg, um die geringen Erwartungen des Marktes zu zeigen, ist sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,1 bei IBM und 11,6 bei Apple anzusehen. Das Verhältnis des Kurses zum freien Cashflow zeigt, wie konservativ die Investoren hier eingestellt sind. IBM und Apple haben jeweils ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von 11,1 und 9,6.

Wenn wir und diese Kennzahlen ansehen, dann hat weder Apple noch IBM einen klaren Vorteil dem anderen gegenüber. Wenn man sich die Bilanzen ansieht, dann sieht man welchen Vorteil die volle Kriegskasse von Apple bietet. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis von Apple beträgt nur 4,7, das von IBM 10,1.

Es ist kein Geheimnis, dass Apple einen enormen Geldberg angehäuft hat. Das Unternehmen hatte Ende des ersten Quartals unglaubliche 215,7 Milliarden US-Dollar in liquiden Mitteln und marktgängigen Wertpapieren. In anderen Worten, für jeden Dollar Marktkapitalisierung hat Apple 0,35 US-Dollar in der Bilanz.

Diese starke Bilanz zusammen mit der konservativen Bewertung gibt dem Tech-Riesen einen leichten Vorteil.

Sollte man beide kaufen?

Wenn man die Wachstumsperspektiven und die Bewertungen vergleicht – oder besser den Mangel an Überbewertungen, dann würde ich Apple als die bessere Aktie bezeichnen. Beide haben sich in ihren entsprechenden Märkte mit ihren Marken, Produkten und Diensten auf Jahre hin etabliert. Sowohl Apple als auch IBM sind attraktive Aktien zu ihren aktuellen Bewertungen.

Zum Vergleich, das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis im S&P 500 beträgt derzeit 23,6. Damit werden unsere beiden Aktien mit weniger als der Hälfte dieses Wertes gehandelt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks  auf Englisch verfasst und wurde am 11.04.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...