Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Stratasys im März um 27,9 % gestiegen ist

Was?

Der März war ein besonders guter Monat für die Aktien im Bereich 3D-Druck. Stratasys (WKN:A1J5UR) stieg um 27,9 % während die Aktie von 3D Systems (WKN:888346) sogar 36,9 % schaffte. Beide Kursbewegungen wurden von den Zahlen des vierten Quartals beflügelt, die besser als erwartet ausgefallen waren.

SSYS DATEN VON YCHARTS

SSYS DATEN VON YCHARTS

Und weiter?

Die Umsätze des vierten Quartals von Stratasys fielen im Jahresvergleich um 20,2 % auf 173,4 Millionen US-Dollar. Das führte zu einem bereinigten Verlust pro Aktie von 0,01 US-Dollar. Diese Ergebnisse waren besser als von der Wall Street erwartet, die Umsätze in Höhe von 168,3 Millionen US-Dollar und einen Verlust von 0,08 US-Dollar pro Aktie erwartet hatte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotz dieser besser als erwarteten Ergebnisse spiegelten die Gewinne von Stratasys die anhaltende Schwäche des 3D-Drucks wieder. Im letzten Jahr erlitten Stratasys und 3D Systems eine bedeutende Verlangsamung bei den Ausgaben ihrer Kunden, was sich negativ auf ihre Ergebnisse auswirkte. Bei Stratasys glaubt man, dass diese Verlangsamung daher rührt, dass die Kunden mehr 3D-Drucker als benötigt in den Jahren zuvor gekauft hätten. Das führte zu einer Überversorgung der Kapazitäten im Markt und führte dann zu dieser Verlangsamung der Nachfrage.

Die Umsätze bei den 3D-Druckern von Stratasys fielen im Jahresvergleich um 37 %. Im Vergleich dazu verlor 3D Systems 16,1 % seiner Hardware-Umsätze. Dieser Rückgang unterminiert das Geschäftsmodell von Stratasys als Wachstumstreiber. Ohne hohe Druckerverkäufe funktioniert das langfristige Gewinnwachstum durch wiederkehrende Umsätze aus Verbrauchsmaterialien mit hohen Margen nicht mehr.

BILDQUELLE: STRATASYS.

BILDQUELLE: STRATASYS.

Und nun?

Stratasys glaubt, dass die Unsicherheit um die Nachfrage sich dieses Jahr fortsetzen wird. Das Management gab einen Umsatzausblick für das Gesamtjahr heraus, der einen Umsatzanstieg von 2,7 % auf 700 bis 730 Millionen US-Dollar erwartet. Das Unternehmen befindet sich auch gerade in einem Umstrukturierungsprozess, um seine operative Performance und finanzielle Flexibilität zu verbessern.

In anderen Worten, es herrscht große Unsicherheit bei der Aktie von Stratasys – intern und extern. Bis sich die Nachfrage nicht verbessern und die Umstrukturierung keine bedeutenden Fortschritte zeigen, sollten die Investoren sich auf weitere Volatilität einstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool empfiehlt 3D Systems and Stratasys.

Dieser Artikel wurde von Steve Heller auf Englisch verfasst und wurde am 06.04.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...