Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla Motors übertrifft Mercedes-Benz in seinem Heimatmarkt

Foto: Tesla Motors.

Heimvorteile sind nicht immer das, was sie scheinen zu sein.

Investoren wissen bereits, dass 2015 das Model S von Tesla (WKN:A1CX3T), die ehrenwerte Mercedes-Benz S-Klasse von Daimler (WKN:710000) am U.S. Markt für luxuriöse Fahrzeuge übertroffen hat. Als Teil seines letzten Quartalsberichts gab Tesla einen kleinen Einblick in seine U.S. Verkaufszahlen, um hervorzuheben, dass das Model S im letzten Jahr die Krone der S-Klasse übernommen hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

  2014 Umsatzstückzahlen 2015 Umsatzstückzahlen
Tesla Model S 16.689 25.202
Mercedes-Benz S-Klasse 25.276 21.934

Die S-Klasse, welche ab einem Preis von 95.000 US-Dollar erworben werden kann, hat lange dieses Marktsegment dominiert, also war Teslas Triumph keine einfache Leistung. Der Elektroauto-Produzent könnte genau das am europäischen Markt wiederholt haben.

Ein knappes Rennen

Laut dem britischen EAGLE AID hat sich das Model S 2015 knapp an der S-Klasse vorbei gequetscht. Tesla verkaufte ungefähr 15.787 Sedans, während Mercedes-Benz ungefähr 14.990 seiner Spitzenautos loswurde. Es gibt kaum Zweifel daran, dass Tesla die Aufmerksamkeit seiner Wettbewerber auf sich gezogen hat, indem er die profitabelsten Kunden übernommen hat. Es ist sicher zu sagen, dass die Deutschen kampflustig hinter Tesla sind (genau wie der Rest der Autoindustrie).

Es ist wohl kein Zufall, dass Daimler erst kürzlich verlautete, all seine Entwicklungen, die mit Tesla verknüpft sind, abzutrennen. Sie beabsichtigen, die innerbetriebliche Entwicklung von Elektrofahrzeugen voranzubringen, während sie Kapazitäten für die Batterieproduktion weiter ausbauen. Der deutsche Autoproduzent möchte seine Kapazitäten verdreifachen und investiert 500 Millionen Euro in ein neues Werk zur Produktion von Lithium-Ionen-Batterien.

Der Rest der Welt

Falls EAGLE AIDs Schätzungen zutreffen, wären das für 2015 knapp 41.000 Lieferungen von Teslas Model S. Tesla lieferte 50.452 Sedans im letzten Jahr aus. Das würde bedeuten, dass Tesla knapp 9.500 im asiatisch-pazifischen Raum verkaufte, welches primär aus China, Japan und Australien besteht.

Tesla hat große Hoffnungen, in China weiter zu wachsen, aber segelt weiterhin mit Gegenwind. Das supercharger Netzwerk hat noch viel Arbeit in Middle Kingdom (China) vor sich, um gegen die Reichweitenangst anzukämpfen, gleichzeitig sind Importzölle immer noch ziemlich hoch. Teslas Umsätze in China fielen um 33 % im letzten Jahr auf 318,5 Millionen US-Dollar, laut ihrem 10-K Jahresbericht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla Motors.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und wurde am 06.04.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.
..



Das könnte dich auch interessieren ...