Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Möglichkeiten, deine Rendite zu erhöhen

Investieren ist eine Mischung aus Wissenschaft und Kunst. Mit der Zeit solltest du einen Vorgang entwickeln, den du Schritt für Schritt wiederholen kannst, und der für dich funktioniert. Indem du dir selbst treu bleibst und das weiterführst, was funktioniert, solltest du deinen eigenen, einzigartigen und erfolgreichen Investitionsstil entwickeln. Hier sind drei Arten, die dir dabei helfen können, ein erfolgreicherer Investor zu werden und deine Rendite zu erhöhen.

 Reinvestiere deine Gewinne

Einige Investoren machen gerne Profit und geben ihre erreichten Kapitalgewinne leichtfertig aus. Es ist verständlich, dass man sich ab und zu belohnen möchte, aber man sollte das nicht zu oft tun, wenn man für größere Ziele wie beispielsweise seinen Lebensabend sparen möchte. Regelmäßige leichtfertige Ausgaben stehen deinen langfristigen finanziellen Zielen im Weg.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Stattdessen können Investoren ihre Gewinne und Dividenden in 90 % der Fälle reinvestieren, damit die Zinseszinsen auf ihrer Seite sind.

Sei Antizyklisch

Anstatt in die neue große Sache zu investieren, solltest du nach Deals von Unternehmen, die nicht mehr im Trend liegen, Ausschau halten. Am besten handelt es sich hierbei um ein Qualitätsunternehmen mit einer großen Marke und einer soliden Bilanz.

Mitte 2010 bis 2012 war eine großartige Zeit, um Microsoft Corporation (WKN:870747) zu kaufen. Es wurde mit Multiples zwischen neun und elf gehandelt, hatte mit AAA die höchste Kreditwürdigkeit und hat seine Dividenden im zweistelligen Bereich erhöht.

Microsoft ist weiterhin ein großartiges Unternehmen, aber seit 2012 haben Investoren den Preis auf ein Multiple von über 20 getrieben. Es gibt also keine Sicherheitsmarge mehr für Microsoft.

Statt an Microsoft wäre es besser für Investoren, sich an Apple (WKN:865985) zu halten – der Technologiegigant, der nicht mehr im Trend liegt. Mit 110 kanadischen Dollar wird Apple mit einem vernünftigeren Multiple von 12 gehandelt und sollte über 130 kanadische Dollar wert sein. Apple hat eine hohe Kreditwürdigkeit von S&P von AA+ und ein Verhältnis von Schulden zu Marktkapitalisierung von 27 %.

Verringere deine Kosten

Einige Investoren warten bis sie 1.000 kanadische Dollar zusammen haben, bevor sie investieren. Da Banken ungefähr 10 kanadische Dollar pro Handel verlangen, entstehen Kosten von 1 % pro Handel. Wenn 1 % zu viel für dich ist, kannst du einfach warten, bis du 2.000 kanadische Dollar hast, bevor du in eine Aktie investierst. Das wird die Kosten auf 0,5 % senken.

Wenn du stattdessen willst, dass Zinseszinsen früher zuschlagen, ist eine Investition in einen Exchange-traded fund (ETF) auch eine gute Option. ETFs, welche die Leistung eines Index’ nachahmen, sind ein passiver Ansatz, der weit weniger kostet als Investmentfonds, die aktiv verwaltet werden.

Abschließend

Du kannst deine Rendite erhöhen, wenn du deine Gewinne und Dividenden reinvestierst und nach Werten in Qualitätsunternehmen suchst. Außerdem kannst du deine Kosten verringern, indem du weniger handelst und in ETFs mit geringen Kosten investierst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Apple.

Dieser Artikel wurde von Kay Ng auf Englisch verfasst und am 4.4.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...