Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum 3 Gewinner des Deutschen Servicepreises 2016 für Investoren besonders interessant sind

Quelle: pixabay user geralt

Eine Grundvoraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens ist die Zufriedenheit des Kunden. Denn nur dann bleibt er diesem treu, entscheidet sich für weitere Produkte oder Dienstleistungen des Anbieters oder empfiehlt es an Verwandte oder Freunde weiter.

Um langfristig erfolgreiche Unternehmen zu finden, sollten Investoren daher besonders nach jenen Ausschau halten, denen die Kundenzufriedenheit besonders wichtig ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein wunderbarer Indikator für die Kundenzufriedenheit sind Studien, wie sie zum Beispiel das Deutsche Institut für Service-Qualität in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender ntv durchgeführt hat. Im Februar wurden die Preisträger dieses Jahres bekanntgegeben. Drei von ihnen halte ich für besonders interessant.

Der Finanzsektor

Wie wichtig die Kundenzufriedenheit im Finanzsektor ist, zeigt die US-Bank Wells Fargo. Diese ist seit Jahrzehnten dafür bekannt, den Kunden in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen zu stellen – und ist damit zu einem der größten Geldhäuser der Welt geworden.

In der Kategorie „Finanzinstitute / Beratung vor Ort“ konnte sich die Commerzbank (WKN:CBK100) gegen 34 Banken behaupten und ist gemeinsam mit der Berliner Bank und der Berliner Volksbank unter den drei Preisträgern.

Im Test überzeugte sie vor allem als Baufinanzierer, gelobt wurden die ausführliche Bedarfsanalyse und die individuelle Beratung der Kunden, wie auch die Kompetenz der Berater.

Bei wichtigen Entscheidungen, wie der Auswahl eines Immobilienkredits, ist eine gute Beratung der entscheidende Faktor. Dass sich die Commerzbank hier besonders stark engagiert macht daher absolut Sinn.

Das Geldinstitut hat in einer seiner schwersten Stunden, der Finanzkrise im Jahr 2008, erkannt, wie wichtig die Kundenzufriedenheit im Privatkundengeschäft ist. Die Auszeichnung des Deutschen Instituts für Servicequalität ist ein Beleg dafür, dass dieser Weg konsequent weitergegangen wird.

Und dass dieser Weg nicht so verkehrt sein kann, belegt die Entwicklung der Frankfurter seit eben jener Finanzkrise. Weg vom defizitären Bankhaus, das nur durch Steuergeld gerettet werden konnte, hin zum Unternehmen mit einem Milliardengewinn.

Trotz dieser positiven Entwicklung sind Aktien der Commerzbank gemessen am Kurs-Buchwert-Verhältnis aktuell günstig zu haben, es beträgt nur 0,40.

Und auch die kleine Tochter der Commerzbank, die comdirect (WKN:542800), ist bemüht, ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Und das tut sie mit Erfolg, gemeinsam mit der Deutschen Bank und der Interhyp belegte sie in der Kategorie „Finanzinstitute / Service“ die Spitzenplätze.

Besonders gelobt wurden die kurzen Wartezeiten, die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter und spezielle Inhalte wie eine Finanz-Community.

Denn auch wenn ein Kunde sich für eine Direktbank ohne persönlichen Berater entscheidet, möchte er, dass im Bedarfsfall ein fähiger Mitarbeiter zur Verfügung steht. Schließlich kann es auch beim Onlinebanking Probleme mit Überweisungen oder Fragen zu Aktienorder geben.

Und die konstant steigende Kundenzahl zeigt, dass die Quickborner Direktbank gut unterwegs ist.

comdirect_Kundenchart

Quelle: Unternehmensangaben

Ich bin zuversichtlich, dass die Kombination aus geringen Kosten, innovativen Produkten und ausgezeichnetem Service auch zukünftig dafür sorgen werden, dass wenig Kunden der Bank den Rücken kehren und gleichzeitig neue hinzukommen. Dadurch sollte die Dividendenrendite von derzeit 4,0 % (Stand: 04.04.2016) auch weiterhin nicht gefährdet sein.

Die Telekommunikationsbranche

Viele hätten hier mit Sicherheit die Deutsche Telekom an der Spitze erwartet, aber in der Kategorie „Technik und Telekommunikation“ machten Vodafone (WKN:A1XA83), Congstar und Acer das Rennen.

Bei Vodafone ist die Auszeichnung ein Beleg dafür, dass man dem jahrelangen Kundenschwund in Deutschland den Kampf angesagt hat. Im September 2011 hatte Vodafone noch 37,6 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland, im Juli 2015 waren es gerade noch einmal 30,3 Millionen.

Mit einer äußerst bedienerfreundlichen Website, kompetenten Hotline-Mitarbeitern und einer schnellen Beantwortung von e-Mails beweisen die Briten in der Studie, dass sie den Kunden wieder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. So hat Vodafone die zwei großen Konkurrenten Deutsche Telekom und O2 im Test hinter sich gelassen.

Der verbesserte Service, hohe Investitionen in den Netzausbau und die meiner Meinung nach strategisch wichtige Übernahme von Kabel Deutschland werden in meinen Augen dazu führen, dass die Kundenzahlen hierzulande wieder steigen. Die Auszeichnung vom Deutschen Institut für Service-Qualität ist hierfür eine wichtige Bestätigung.

Weiterhin könnte Vodafone aufgrund der hohe Dividendenrendite von aktuell 5,1 % (Stand: 04.04.2016) für Einkommensinvestoren besonders interessant sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Wells Fargo, comdirect und Vodafone. The Motley Fool empfiehlt Wells Fargo und besitzt die folgenden Optionen: Short Mai 2016 $52 Puts auf Wells Fargo.



Das könnte dich auch interessieren ...