The Motley Fool

Kauf diese 3 Aktien mit mehr als 5 % Dividendenrendite

Es gibt Unmengen von Aktien an der Börse, die Dividenden zahlen. Es gibt viele Hypotheken-Fonds (REIT) oder Business-Development-Unternehmen mit Renditen von 10 % oder mehr.

Aber nur weil eine Aktie eine hohe Dividende zahlt, ist sie nicht automatisch auch eine gute langfristige Investition. Hier sind drei Aktien, die großartige langfristige Investitionen sind und mehr als 5 % Dividende zahlen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

NOV

Bei den aktuellen Ölpreisen sind die Aktien von Ölunternehmen deutlich gefallen, was dazu geführt hat, dass viele Dividenden gestiegen sind. Es ist zwar nicht die lukrativste aller Ölaktien auf dem Markt, aber eine, bei der ich langfristig zuversichtlich bin, ist National Oilwell Varco (WKN:903541) mit einer Dividende von 5,91 % (Stand 29.03.2016).

Hier ist es wichtig anzumerken, dass die Dividende von NOV so hoch ist, weil der Kurs so tief gefallen ist. NOV hatte vor dem Ölcrash keine hohe Dividende, wie du unten in der Grafik sehen kannst.
2
Wenn ein ganzer Sektor abstürzt, dann ist das der beste Zeitpunkt, um sich mit den stärksten Unternehmen einzudecken. National Oilwell Varco verfügt über einen dominanten Marktanteil. Das Unternehmen beliefert etwa 80 % des Offshore-Ölmarktes und einen Großteil der Bohranlagen an Land. Die standardisierten Rig-Designs sorgen auch für ein stetiges Geschäft mit Ersatzteilen. Das Unternehmen verfügt über eine derart dominante Stellung, dass die Initialen oft als “no other vendor”(kein anderer Lieferant) gedeutet werden.

Im Fall von NOV wirst du von deiner Investition wahrscheinlich in einem Monat, einem Jahr oder selbst in ein paar Jahren nicht besonders begeistert sein, wenn der Ölpreis weiter so tief bleibt. Trotzdem hat das Unternehmen alles, was ein langfristiger Gewinner braucht und sollte aus diesen harten Zeiten gestärkt hervorgehen.

Eine kluge Wette auf die Trends im Gesundheitswesen

Meine regelmäßigen Leser wissen, dass ich ein starker Verfechter von Immobilien als langfristige Investition bin, besonders in Form von Immobilienfonds (real estate investment trusts = REIT). Einer meiner liebsten auf dem Markt ist Welltower (WKN:A1409D), der führende Fonds im Bereich Immobilien für das Gesundheitswesen, der eine Dividende von 5,14 % zahlt.

Der Grund, warum ich Welltower mag, ist ziemlich einfach. Das Unternehmen hat eine solide Bilanz, gutes Management und eine exzellente 45jährige Vorgeschichte voller überdurchschnittlicher Entwicklungen. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung eine durchschnittliche Rendite von 15,6 % pro Jahr erzielt, die Dividende ist durchschnittlich um 5,7 % pro Jahr gestiegen und die Schulden machen weniger als ein Drittel der Kapitalisierung des Unternehmens aus.

Am meisten gefallen mit aber die demographischen Trends, die die Nachfrage nach Immobilien für den Gesundheitssektor weiter erhöhen sollten. Die Bevölkerung altert rapide in allen Zielmärkten von Welltower (USA, Großbritannien und Kanada). Die Bevölkerung über 85 Jahre in den USA soll sich bis 2050 verdreifachen. In Großbritannien und Kanada wächst die Bevölkerung über 75 jeweils fünf- und siebenmal so schnell wie die Bevölkerung.
Der etwas andere Immobilienfonds

Viele Leute denken beim Thema Immobilienfonds nicht an Iron Mountain (WKN:A14MS9), aber die Aktie ist genau das und zahlt nebenbei noch eine Dividende von 5,92 %. Iron Mountain ist auf Einrichtungen spezialisiert, die Dokumente und andere Akten für mehr als 177.000 Kunden aufbewahren.

Es gibt ein paar gute Gründe, warum man Iron Mountain mögen sollte. Erstens sind diese Lagerräume eine der sichersten Arten von Immobilien, da die Kosten gering sind, die Kunden lange bleiben und sie keine hohe Belegung brauchen, um profitabel zu bleiben.

Was die Performance betrifft, liefert Iron Mountain das, was Investoren bei einer langfristigen Dividendenaktie sehen wollen – Kontinuität. Das Unternehmen hat in den letzten 26 aufeinanderfolgenden Jahren die Umsätze gesteigert und erwartet bis 2020 weitere 20 % Wachstum, hauptsächlich aufgrund der Expansionspläne in Schwellenländer.

Schließlich zahlt Iron Mountain noch eine großzügige Dividende, aber das Management hat klargestellt, dass die Auszahlung weiter steigen soll. Das Unternehmen erwartet bis 2018 eine jährliche Dividende von 2,18 US-Dollar – das wäre ein Anstieg um 14 % verglichen mit der aktuellen Auszahlung, was beim heutigen Kurs einer Dividendenrendite von 6,8 % entsprechen würde.

Ruhig schlafen, während dein Geld für dich arbeitet

Das soll keine ausführliche Liste sein, aber die drei Aktien bieten eine einzigartige Kombination aus Sicherheit, hoher Rendite und Wachstumspotenzial, die meiner Meinung nach überdurchschnittliche Renditen liefern werden, während du ruhig schlafen kannst.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

The Motley Fool empfiehlt Welltower.

Dieser Artikel wurde vonMatthew Frankel  auf Englisch verfasst und wurde am 29.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!