Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lohnt es sich, in Goldcorp zu investieren?

Einer der am häufig diskutiertesten Goldgräber ist Goldcorp (WKN:890493). Macht Sinn, da Goldcorp ein kostengünstiger Goldproduzent ist.

Dennoch, wenn wir uns das letzte Quartalsergebnis anschauen, habe ich das Gefühl, dass Investoren Goldcorp eventuell meiden wollen. Falls das Unternehmen sein Ergebnis aus dem vierten Quartal in der Zukunft wiederholt, könnte das schmerzhaft werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Goldcorp verlor Geld im letzten Quartal. Analysten erwarteten, dass das Unternehmen 0,01 US-Dollar Gewinn pro Aktien machen würde, tatsächlich aber machte Goldcorp 0,15 US-Dollar Verlust pro Aktie. Wenn wir uns die Verluste nach GAAP anschauen, schnellen die Zahlen auf 5,14 US-Dollar pro Aktie aufgrund einer Serie von Abschreibungen, die das Unternehmen vornehmen musste.

Da die Erträge des Unternehmens so signifikant gesunken sind, gab es eine Dividendenkürzung. bekannt. Gewöhnlich zahlten sie 0,02 US-Dollar pro Monat. Um sicherzustellen, dass sie nicht in eine finanzielle Krise geraten, änderten sie ihre Aufteilung in vierteljährliche Abstände, welches eine effiziente Verkürzung ihrer Dividende von 0,24 US-Dollar auf 0,08 US-Dollar pro Jahr ergab. Zu gegenwärtigen Werten zahlen sie eine 0,52 %-ige Rendite.

Um die Angelegenheit noch schlimmer zu gestalten, erwartet das Unternehmen 2016 einen Rückgang der Produktion. 2015 produzierte es 3,46 Millionen Unzen Gold. Ursprünglich erwarteten Analysten einen Zuwachs von 3,5 Millionen, aber aufgrund der Probleme mit der Penasquito Miene des Unternehmens, erwartet Goldcorp eine Produktion von etwa 2,8 bis 3,1 Millionen Unzen.

Standardmäßig erfordert der Rückgang in der Produktionsmenge eine signifikante Erhöhung des Goldpreises zum Ausgleich. Zwar stieg der Goldpreis über die letzten paar Monate, aber in den letzten Wochen gab es eine Stabilisation. Falls der Goldpreis seinen Anstieg nicht fortsetzen wird, nehme ich an, dass das Unternehmen weiterhin Verluste über die nächsten Quartale machen wird.

Andererseits, falls Aktien oder andere Investmenttypen sinken werden, könnte der Goldpreis signifikant steigen und Goldcorp einen großzügigen Margen-Puffer schaffen.

In Bezug auf Goldcorp glaube ich, dass du auf den Anstieg des Goldpreises hoffst. Das ist die einzige Möglichkeit, in der das Unternehmen Geld machen kann. Falls du nicht denkst, dass die Preise steigen werden, meide diese Aktie. Es gibt möglicherweise bessere Goldaktien, die in einer anderen Phase des Turnaround sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jacob Donnelly auf Englisch verfasst und wurde am 30.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...