Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Macht des Zinseszins

Foto: Pixabay, falovelykids

Es gibt zwei Arten von Verzinsung: einfache Verzinsung und den Zinseszins. Einfache Verzinsung bedeutet, dass ein fester Zinssatz Jahr für Jahr auf die ursprüngliche Kapitalanlage gerechnet wird. Allerdings findet diese Art Verzinsung nicht allzu oft Verwendung.

Den Zinseszins hingegen findet man bei Krediten und bei Sparanlagen. Zinseszins bedeutet ganz einfach gesagt „Zinsen, die auf die Zinsen gerechnet werden“. Der Zisneszins ist ganz nebenbei auch der Grund, warum viele Investoren so erfolgreich sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein kurzer Vergleich

Nehmen wir einmal an, du hättest 10.000 Dollar und würdest sie zu 8 % fest einfach verzinsen. Dann würden deinem Konto am Ende des ersten Jahres 800 Dollar Zinsen gutgeschrieben werden. Am Ende des zweiten Jahres wieder 800 Dollar, und in allen darauffolgenden Jahren auch.

Wenn du dein Geld aber zu 8 % jährlichem Zinseszins angelegt hast, macht das am Ende des ersten Jahres keinen Unterschied. Du bekommst auch hier die 800 Dollar gutgeschrieben, genau so wie bei der einfachen Verzinsung. Danach allerdings sieht es schnell ganz, ganz anders aus.

Im zweiten Jahr werden die 8 % Zinsen auf die neue Gesamtsumme von insgesamt 10.800 Dollar gerechnet. Das bedeutet, dass dir 864 Euro gutgeschrieben werden, die wiederum auf die Einlage kommen.

Du wirst staunen, wie schnell sich das rechnet. Bei einer einfachen Verzinsung von 8 % würden deine 10.000 Dollar nach 30 Jahren auf 34.000 Dollar angewachsen sein. Nicht schlecht. Solltest du aber die Macht des Zinseszins für deine Anlage nutzen, wären es nach 30 Jahren sage und schreibe über 100.000 Dollar. Schau dir mal an, wie gewaltig der Unterschied nach 50 Jahren aussieht:

wiki-chart_large

Wichtig: Die Compounding-Frequenz

In dem Beispiel eben haben wir eine jährliche Verzinsung genutzt. Das bedeutet, dass die Zinsen einmal im Jahr berechnet werden. In der Praxis aber werden Zinsen viel häufiger berechnet. Die Intervalle sind oft vierteljährlich, monatlich und sogar täglich, es gibt aber noch zahllose andere Möglichkeiten, wie oft Zinsen berechnet werden.

Die Frequenz macht einen Unterschied – einfach gesagt: je öfter die Zinsen berechnet werden, desto schneller wächst die Anlage (oder die Schulden…). Nehmen wir noch einmal die 10000 Euro zu 8 % Zinsen und berechnen wir diese in verschiedenen Intervallen:

Zeit Jährliches Compounding vierteljährlich monatlich
1 Jahr 10.800 USD 10.824 USD 10.830 USD
5 Jahre 14.693 USD 14.859 USD 14.898 USD
10 Jahre 21.589 USD 22.080 USD 22.196 USD

Die Zinseszins-Formel samt Beispiel

Hier ist die mathematische Formel, mit der du den Zinseszins in einem bestimmten Zeitraum berechnen kannst.

bereitgestellt von Fool.com

Zur Erklärung: „A“ ist die Endsumme, „P“ die Einlage, „r“ die Zinsrate (als Dezimal), „n“ die Anzahl der jährlichen Zinsberechnungen und „t“ die Zeit in Jahren.

Beispiel: Du legst also 20.000 Dollar zu 5 % Zinsen an, die Zinsen werden vierteljährlich berechnet und das ganze für die Dauer von 20 Jahren. In dem Fall wäre „n“ = 4, da vierteljährlich vier Mal im Jahr bedeutet. Damit können wir die Endsumme des Investments nach 20 Jahren berechnen:

compound2_large

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel ist ein Teil des Fool Knowledge Centers und erschien am 12.3.2016 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...