Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Selbst Audi ist von Teslas Strategie überzeugt

In den letzten Jahren haben die traditionellen Autobauer angefangen Tesla (WKN:A1CX3T) endlich ernst zu nehmen. Während der Anfänge des Unternehmens wurden die Kalifornier gerne ignoriert, aber vor ein paar Jahren haben die Erstausrüster immer mehr in die Entwicklung von Elektroautos investiert. Aufgrund der langen Entwicklungszyklen in diesem Industriezweig werden wir dieses Jahr endlich den Chevy Bolt von General Motors zu sehen bekommen, der dieselbe Technologie nutzt wie der Chevy Volt.

Die europäischen Hersteller sind ihren amerikanischen Konkurrenten noch etwas hinterher. Die drei großen deutschen Hersteller bieten entsprechende Fahrzeuge, aber Tesla hat inzwischen ihre Aufmerksamkeit erregt, da ihnen das Unternehmen die Kunden abspenstig macht. Lange Zeit hofften die deutschen Autobauer, dass Diesel die Antwort wäre und haben diese Motoren auch aggressiv in den USA beworben. Aber wir wissen alle, wie diese Geschichte geendet hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BILDQUELLE: TESLA.

BILDQUELLE: TESLA.

Während das Mutterunternehmen Volkswagen (WKN:766400) noch mit seinem Dieselskandal kämpft, hat eine Führungskraft von Audi jetzt zugegeben, dass Tesla es richtig gemacht hat.

“Tesla hat alles richtig gemacht”

EETimes meldete über Elektrek, dass in einer kürzlich abgehaltenen Industriekonferenz der Chef der Elektroautoabteilung von Audi, Stefan Niemand das Start-up aus dem Silicon Valley gelobt hat. Zuerst einmal hat der Verbrennungsmotor einen Effizienzgrad erreicht, der sich kaum mehr verbessern lässt. Einer der Chefs von Porsche (was auch zum VW-Konzern gehört) erkannte an, dass die Elektrifizierung der nächste Schritt für die Industrie wäre und wies auf das Konzeptfahrzeug Mission E aus dem letzten Jahr hin.

PORSCHE MISSION E. BILDQUELLE: PORSCHE.

PORSCHE MISSION E. BILDQUELLE: PORSCHE.

Aber Niemand hielt sich auch nicht mit seiner Einschätzung zum Thema Elektroautos zurück: „Diese Autos sind langsamer als die konventionellen und sie haben eine viel geringere Reichweite und die Kosten sind höher.” Niemand machte die langsame Adoption von Elektroautos dafür verantwortlich.

Diese Meinung teile ich auch. Entwicklungen, die wirklich die Industrie erschüttern könnten, wären viel zu langsam und die Kosten sinken auch nicht schnell genug. Der Ansatz von Tesla verkürzt diese Zeiträume beim Umstieg auf Elektroautos deutlich.

Niemand betonte auch die Notwendigkeit einer Infrastruktur von Ladestationen, um lange Strecken möglich zu machen. Gleichstromladung ist auch nötig, um die Ladezeiten gering zu halten. Niemand fügte hinzu.: „Wir brauchen tolle Autos und eine lückenlose Infrastruktur.”

Das ist ein weiterer Punkt, wo Tesla das Heft in die Hand genommen hat. Während der Rest der Industrie noch beim Debattieren war, welchen Standard man nehmen sollte, machte Tesla den nächsten Schritt und baute sein eigenes Ladenetzwerk.

DIE LADESTATIONEN SIND EIN GROSSER VORTEIL FÜR TESLA-BESITZER. BILDQUELLE: TESLA.

DIE LADESTATIONEN SIND EIN GROSSER VORTEIL FÜR TESLA-BESITZER. BILDQUELLE: TESLA.

Die Tesla-Ladetechnologie ist derzeit der schnellste Gleichstromladestandard der Welt und ein strategischer Vorteil für Tesla. Während das Unternehmen seinen eigenen Standard nutzt, hat Tesla immer wieder betont, das Netzwerk wäre auch für andere Hersteller offen, solange sie sich an den Kosten beteiligen (proportional an der erwarteten Nutzung) und dass die Fahrzeuge kompatibel sind.

Während einer Präsentation merkte Tesla-CTO JB Straubel an, dass die Supercharger den anderen Technologien so weit voraus wären, dass es eine negative Vorlaufzeit geben würde, bis sie mit anderen Standards zusammen funktionieren würden. Tesla würde warten müssen, bis alle anderen nachgezogen haben.

Niemand sagte dazu „Ich gebe es nur ungern zu, aber Tesla hat alles richtig gemacht.”

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla Motors.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und wurde am 26.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...