Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Feiere deine Rente mit dem Kauf dieser drei Aktien!

Wenn du in Rente gehst, besteht die Chance, dass sich deine Investmentprioritäten ändern. Du wirst dich nicht mehr so auf Wachstum konzentrieren, wie im Vergleich dazu auf die Generierung eines Einkommens, welches dir Sicherheit bietet. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf empfehlen unsere Beitragenden den Rentnern folgende drei Aktien.

Todd Campbell: Egal ob deine Pläne zur Feier deiner Rente das Wandern der Bergwelt oder das Schlürfen von Espresso in Pariser Cafés beinhaltet – Sorgen über dein Portfolio gehören definitiv nicht dazu.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Obwohl es kein gänzlich sorgenfreies Investment gibt, ist Invesco’s PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility Portfolio eine Investmentoption, die dir eventuell weniger Sorgen bereiten wird.

Dieser ETF (dt. Indexfonds) investiert in Aktien, die Einkommen produzieren und die nicht zu denen gehören, die wild schwanken und dich somit abends wach halten könnten. Zum Beispiel machen ihre 10 größten Holdings (dt. Dachgesellschaft) rund ein Viertel des Portfolios aus, und diese Holdings beinhalten stabile Unternehmen wie AT&T (WKN:A0HL9Z).

Da 80 % des Portfolios aus Aktien mit mittelgroßer und großer Marktkapitalisierung besteht, die Dividenden zahlen, bietet der S&P 500 High Dividend Low Volatility Portfolio ETF den Rentnern eine attraktive Dividendenrendite von 3,9 %. Mit der Chance sorgenfreier den Grand Canyon zu durchqueren oder den Eifelturm zu besteigen, könnte dies das perfekte Investment sein, welches man in Betracht ziehen sollte, während man seine goldenen Jahre feiert.

Brian Feroldi: Jeder, der in Rente geht, sollte stets nach Wegen Ausschau halten, mit denen er Einkommen aus seinem Portfolio generieren kann. Ein guter Weg wäre der Kauf von Aktien, die Einkommen produzieren. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Brookfield Infrastructure Partners (WKN:A0M74Z), eine führende Kommanditgesellschaft, die eine Vielzahl von stabilen, einkommenproduzierenden Infrastrukturanlagen besitzt, die entweder in regulierten Industrien oder in langfristigen Verträgen agieren. Diese Aufstellung verschafft dem Unternehmen vorhersehbare und wiederkehrende Umsätze, die dem Investor einen ruhigen Schlaf gönnt, sogar wenn Märkte durchdrehen.

Aber welche Arten von Infrastrukturen besitzt Brookfield? Es ist eine Mischung aus unglaublich langweiligem, aber betriebsnotwendigen Vermögen, wie etwa Eisenbahnen, Häfen, Strommäste und Infrastrukturen für die Telekommunikation. Das Unternehmen spezialisiert sich auf das Kaufen oder Bauen der benötigten Infrastruktur, die weltweit starke Cashflows (dt. Kapitalfluss) produzieren. Brookfield operiert derzeit auf fünf Kontinente.

Sein erstklassiges Managementteam ist der Grund, warum ich Brookfield mag. In der Vergangenheit  investierte es in verzweifelte Märkte, das es ihnen ermöglichte, hochqualitative Anlagen zum Schnäppchenpreis zu erwerben. Dieser Ansatz erlaubte dem Unternehmen starke Kapitalerträge zu generieren, und langfristige Investoren auf seinem profitablen Weg mitzunehmen.

Zum Beispiel shoppte das Unternehmen während der Griechenland-Krise in Europa, kaufte mautpflichtige Straßen, Häfen, Gasverteilungssysteme, und vieles mehr. Neulich haben sie sich mit dem energie-infrastrukturen-gigant Kinder Morgan (WKN:859544) zusammengetan, um gemeinsam 53 % der Natural Gas Pipeline Company of America zu erwerben, die sie noch nicht besaßen. Brookfield glaubt, dass das Unternehmen in den nächsten Jahren organisch weiter wachsen wird, da Projekte online abgearbeitet werden, welches dabei helfen wird, den Gewinn über die nächsten Jahre zu stärken.

Brookfields Aktien erzielen derzeit 5,6 % Rendite, und das Management glaubt daran, dass sie ihre Distribution 5 – 9 % jährlich steigern könnte. Falls das Unternehmen dies wirklich schafft, und in Anbetracht ihrer Geschichte können sie das auch, dann könnten Investoren, die heute kaufen, einen zweistelligen Gesamtumsatz verbuchen. Das ist ein attraktives Angebot und darum denke ich, dass dies eine tolle Aktie für Rentner ist.

Matt Frankel: Genau wie Todd habe ich einen ETF in Gedanken, welcher perfekt für Rentner ist: SPDR S&P Dividend ETF.

Dieser Fonds koppelt sich an die Leistung des S&P High Yield Dividend Aristocrats Index, welcher versucht die Performance der S&P Composite 1500 Unternehmen zu reflektieren, die ihre Dividenden in den letzten 20 Jahre jährlich erhöht haben. AT&T ist eine bedeutende Holding für beide genannten Fonds, aber deren Portfolios unterscheiden sich in einigen Punkten.

Nur um einige zu nennen, die Top 10 Holdings des S&P Dividend ETF beinhaltet einige der beliebten REITs (dt. Immobilien-Aktiengesellschaften) für Einkommen und langfristigen Wachstum: Realty Income Corporation, National Retail Properties und HCP, Inc. Alle drei haben marktübertreffende Erträge über die letzten 20 Jahre hinweg erzielt, zusätzlich zu den berechenbaren Dividendensteigerungen. Chevron (WKN:852552) und Caterpillar (WKN:850598) sind ebenfalls in den Top 10 vertreten und sollten davon profitieren, wenn sich die Rohstoffpreisen wieder erholen.

Der Fonds zahlt zum Zeitpunkt dieses Artikels eine Dividende knapp über 3 %, aber viel wichtiger als die Rendite ist, dass du auf die Dividenden zählen kannst. Jedes dieser Unternehmen hat ihre Dividende jährlich erhöht, unabhängig von der Marktentwicklung und du kannst damit rechnen, dass sie diesen Weg auch weiter gehen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Brookfield Infrastructure Partners.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und wurde am 24.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...