Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tops und Flops im DAX – Übernahmefantasie bei Bayer, Deutsche Bank weiterhin auf Talfahrt

Es ist wieder passiert, der DAX (WKN:846900) schloss nach zuletzt fünf Gewinnwochen in Folge letzte Woche mit einem Minus. Top-Gewinner der vergangenen Woche war Bayer (WKN:BAY001) mit einem Plus von 3,3 %. Am Ende der Performance-Übersicht der letzten Woche stand wie bereits eine Woche zuvor die Deutsche Bank (WKN:514000) mit einem Minus von 8,6 %. Was war los und wie geht es weiter?

Was ist los bei Bayer?

Das Übernahmekarussell in der Agrarindustrie dreht sich weiter. Nach dem der US-Agrarriese Monsanto bei der Übernahme des schweizerischen Agrarkonzerns Syngenta den Kürzeren gezogen hatte und sich dem chinesischen Staatskonzern ChemChina geschlagen geben musste, greift Monsanto nun nach den Agrarsparten von BASF und Bayer.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Anscheinend ist aber das Agrargeschäft von Bayer das favorisierte Ziel der Amerikaner. Und angeblich sind sie bereit mehr als 30 Mrd. Euro für die Agrarsparte von Bayer zu zahlen. Alternativ könnte man sich auch eine Vertriebskooperation oder die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen vorstellen.

Die Gerüchte beflügelten den Kurs der Bayer-Aktie am vergangenen Montag und bescherten den investierten Anlegern ein sattes Plus von über 5 %.

Was ist los bei der Deutschen Bank?

Das Jahr 2016 läuft für Aktionäre der Deutschen Bank derzeit sehr bescheiden. Seit Jahreswechsel ist der Aktienkurs von über 22 Euro auf einen Kurs von unter 16 Euro gefallen.

Und die schlechten Nachrichten werden nicht weniger. Letzte Woche machten Aussagen von Bankchef John Cyran und Finanzvorstand Marcus Schenck die Runde, in denen sie in aller Deutlichkeit von sehr schlechten Marktbedingungen in den ersten beiden Monaten berichteten.

Zudem kommt die Restrukturierung des Konzerns nur sehr schleppend voran. Anscheinend ließen sich im aktuellen Marktumfeld keine Gegenparteien finden, um Veräußerungen von Bilanzpositionen abzuschließen. So wird auch die Veräußerung der Postbank-Tochter wohl erst für das Jahr 2017 erwartet.

Wie geht es bei den beiden Unternehmen weiter?

Ob Bayer seine Agrarsparte verkaufen möchte, würde ich persönlich stark bezweifeln. Erst im letzten Jahr ließ Bayer durchblicken, dass die Sparte ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sei und man sich über Zukäufe Gedanken mache.

Die Agrarsparte steuerte im vergangenen Geschäftsjahr immerhin mehr als 22 % des Umsatzes und mehr als 30 % des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern bei. Bayer besitzt also wohl eine sehr gute Verhandlungsposition, da keinerlei Druck besteht, den Unternehmensbereich unter Wert zu verkaufen. Sollte es zu Verhandlungen über mögliche Kooperationen kommen, dann könnte diese gute Verhandlungsposition ebenfalls für positive Effekte bei Bayer sorgen.

Die Lage bei der Deutschen Bank sehe ich weiterhin sehr kritisch. Ich denke, dass die Serie der Negativ-Schlagzeilen noch lange nicht zu Ende ist. Dafür sind einfach noch zu viele Dinge unklar: Offene Rechtsstreitigkeiten um die Geldwäsche-Vorwürfe in Russland, die Herabstufung der Kreditwürdigkeit durch Moody’s mit der Drohung, eine erneute Herabstufung vorzunehmen, und nicht zuletzt der geplante Konzernumbau. In meinen Augen deutlich zu viele Unsicherheiten und Risiken, um Miteigentümer dieses Unternehmens zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Sven besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...