Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BP oder Royal Dutch Shell: Welchen Ölriesen solltest du kaufen?

BP (WKN:850517) und Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) sind die bei weitem größten Öl- und Gasproduzenten an der Londoner Börse. Beide gehören zu den größten internationalen Ölkonzernen. Aber welchen der beiden davon sollte man jetzt kaufen?

Enttäuschende Ergebnisse

BP ist eines der führenden integrierten Öl- und Gasunternehmen weltweit. Das Unternehmen arbeitet in über 70 Ländern und hat fast 80.000 Mitarbeiter. Wie die meisten Ölfirmen hat auch der Kurs von BP unter den niedrigen Ölpreisen gelitten und ist von knapp 520p im Sommer 2014 auf aktuell unter 360p gefallen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie erwartet meldete BP enttäuschende Ergebnisse für das letzte Jahr, wobei die Gewinne von 12 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 letztes Jahr auf 5,9 Milliarden US-Dollar gefallen sind. Dann war da noch eine Vorsteuerabschreibung von 12 Milliarden US-Dollar im Zusammenhang mit der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Trotzdem entschied das Unternehmen seine Dividende aufrecht zu erhalten und mit der vierteljährlichen Dividende von 10 Cent pro Aktie fortzufahren.

Wenn man der Stimmung im Markt glauben kann, dann sieht die Zukunft düster aus. Die Gewinne sollen dieses Jahr mit 12p pro Aktie flach bleiben und dann einen beeindruckenden Sprung um 134 % auf 27,93p im Jahr 2017 machen. Die Dividenden sollen im aktuellen Jahr bei 27,36p liegen, nächstes Jahr bei 27,37p, was einer großzügigen Rendite von 7,7 % für die nächsten beiden Jahre entsprechen würde.

Klingt gut, aber wie attraktiv ist die Aktie? BP wird mit einem künftigen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30 für das laufende Jahr bewertet, was 2017 auf akzeptablere 13 fallen soll. Die hohe Dividende sollte Einkommensinvestoren anziehen und helfen, den Kurs kurzfristig zu stabilisieren, aber ich erwarte keine deutlichen Kurssprünge, bis sich der Ölpreis wieder erholt.

Shell

Royal Dutch Shell ist ein weltweit operierendes unabhängiges Öl- und Gasunternehmen mit etwa 93.000 Mitarbeitern, das in über 70 Ländern arbeitet. Das Unternehmen hat auch dank der fallenden Ölpreise einiges einstecken müssen. Die Aktie ist von knapp 2.575p im Juni 2014 auf das aktuelle Niveau von etwa 1.700p gefallen.

Letzten Monat meldete das Unternehmen deutlich niedrigere Nettogewinne für 2015 von 2,2 Milliarden US-Dollar.

Das stellt einen Rückgang von 85 % dar. Das laufende Jahr wird wohl auch schwierig werden. Die Analysten erwarten einen Rückgang von 34 % bei den Gewinnen. Darauf soll aber 2017 ein Anstieg von 79 % folgen, was einer Dividendenrendite von etwa 7,6 % in den nächsten Jahren entsprechen sollte.

Die Aktie wird mit einem künftigen KGV von 23 für das laufende Jahr bewertet, was aber im nächsten Jahr auf 13 fallen soll. Wie bei der BP-Aktie bietet auch Shell eine attraktive Dividende, aber das KGV ist nicht niedrig genug, um für wertorientierte Investoren als Schnäppchen durchzugehen.

Was nun?

Beide Unternehmen hängen stark vom Ölpreis ab und den kann ehrlich gesagt niemand genau vorhersagen. Trotzdem könnte man bei BP und Shell langfristig langsam Positionen aufbauen, um von den saftigen Dividenden zu profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

 The Motley Fool hat Royal Dutch Shell B empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Bilaal Mohamed auf Englisch verfasst und wurde am 25.03.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...