Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Werden Glencore, Rio Tinto und Anglo American weiter steigen?

In den letzten Wochen haben sich die Investoren auf diese drei Unternehmen gestürzt und viel in sie investiert. Alle drei Aktien haben einen deutlichen Anstieg verzeichnet, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

War das jetzt das letzte Aufbäumen oder haben wir die Talsohle hinter uns gelassen? Das ist die Frage, die sich die Investoren und Trader auf der ganzen Welt stellen. Wenn man nur zum rechten Zeitpunkt investiert, könnte man damit ein Vermögen machen, aber ist das auch der richtige Zeitpunkt?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Rally

Im vergangenen Monat allein haben Glencore (WKN:A1JAGV) und Anglo American (WKN:A0MUKL) beide über 30 % zugelegt. Rio Tinto (WKN:852147) leider nur gut 3 %. Die Aktien sind an den Handelstragen nach den starken Anstiegen sogar gefallen, daher könnte jetzt ein guter Zeitpunkt zum Einstieg sein. Nach dem schrecklichen Jahr, das die Minenunternehmen hinter sich haben, ist es keine Überraschung, dass Investoren, die gegen den Strom schwimmen, die Aktien im Visier haben.

Die Stimmung in dieser Branche hat sich in den letzten sechs Wochen verändert, jetzt fließt das Geld wieder in Minenaktien, die Werte bieten. Die Unternehmen haben strategische Pläne herausgegeben, um ihre Schulden und die Kosten zu senken, sowie um den Cashflow und Gewinn zu steigern. Diese Pläne waren hier die Kurstreiber und haben die Investoren wieder in die Branche gelockt.

Steigende Rohstoffpreise

Die globalen Rohstoffpreise sind in letzter Zeit wieder gestiegen, aber das könnte nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun haben. Viele erfahrene Analysten glauben, dass das nur eine kurze Rally war, um die Shortpositionen zu decken, ein technischer Anstieg also. Der Anstieg der Rohstoffpreise gibt den Eindruck als würden sich die Rohstoffmärkte gerade wieder neu ausbalancieren, aber die Welt ist immer noch deutlich überversorgt. Obwohl das den Produzenten kurzfristig etwas Luft verschafft, ist es immer noch eine besorgniserregende Situation. 2016 könnte ein schwieriges Jahr für die Minen und andere Rohstoffproduzenten werden.

Globale Gegenwinde

China ist immer noch eines der größeren Probleme für die Weltwirtschaft – das Wirtschaftswachstum zieht sich zusammen und das Land verbraucht nicht mehr den Großteil der Rohstoffe auf den Märkten. Es besteht kein Zweifel, dass sich die chinesische Wirtschaft verlangsamt und das wird überall auf der Welt spürbar sein.

Im schlimmsten Fall wird es auch in den kommenden Jahren noch einen Überschuss bei Öl und anderen Rohstoffen geben. Wenn aber das Wachstum in China bei etwa 6,5 % gehalten werden kann, dann gibt es auch Möglichkeiten für eine Rohstoffrally, da viele schon den schlimmsten Fall in die Kurse einpreisen. China wird hier den Ausschlag geben und sollte daher sehr genau beobachtet werden.

Langfristige Investitionen

Glencore scheint die beste Aktie in diesem Sektor zu sein, da das Unternehmen ein aggressives Umschuldungsprogramm auf den Weg gebracht hat. Das kam auch bei den Märkten gut an. Die Größe des Unternehmens eröffnet auch Möglichkeiten für hohe Renditen, wenn die Rohstoffpreise 2016 und 2017 weiter steigen. Die starke Entwicklung der Aktien dieses Jahr sollte die Investoren nicht vom Kauf abschrecken und ich glaube auch, dass das Unternehmen dieses Jahr und in Zukunft riesige Renditen generieren könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK hat Rio Tinto empfohlen.

Dieser Artikel wurde von Jack Dingwallauf Englisch verfasst und wurde am 15.03.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...