Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Möglichkeiten, wie Bombardier auf 2 CAD pro Aktie steigen könnte

Es gibt viele Faktoren, die gegen Bombardier (WKN:866671) sprechen, aber es gibt auch ein paar Möglichkeiten, wie sich das Blatt dramatisch wenden könnte. Da der Kurs gerade so tief steht, gibt es viel Potenzial nach oben, selbst wenn es nur wenig gute Nachrichten gibt.
Daher folgen jetzt drei Möglichkeiten, wie die Aktie von Bombardier auf 2 kanadische Dollar steigen könnte.

1. Ein Verkauf

Letztes Jahr wurde berichtet, ein chinesisches Staatsunternehmen hätte 7 bis 8 Milliarden US-Dollar für die Zugsparte Bombardier Transportation (BT) geboten. Als Reaktion stiegen die Aktien rasant. Genauso stieg der Kurs, als Gerüchte laut wurden, die CSeries würde an Airbus verkauft werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In beiden Fällen entschied sich Bombardier stattdessen Staatsgelder zu nehmen. Das muss aber nicht heißen, dass nicht doch noch eine Sparte verkauft wird. Bombardier könnte immer noch 70 % von BT verkaufen, was auch nötig werden könnte, wenn das Unternehmen keine Mittel mehr von der Regierung bekommen sollte.

Trotzdem sollten die Aktionäre nicht auf diesen Kurstreiber setzen. Der Vorsitzende Pierre Beaudoin versicherte dem Wirtschaftsminister von Quebec, Jaques Daoust, letztes Jahr, dass BT nicht verkauft würde und da die Regierung schon intensiv involviert ist, steht ein Verkauf der CSeries auch nicht zur Debatte. Die Chancen stehen nicht gut für einen Verkauf.

2. Ein guter Deal mit der Regierung

Wie wir alle wissen, versucht Bombardier 1 Milliarde US-Dollar von der kanadischen Regierung zu bekommen. Dieses Geld könnte gleich in vielerlei Hinsicht helfen. Zuerst einmal würde das für die nötige Liquidität sorgen, was idealerweise genug Möglichkeiten schafft, um die CSeries profitabel zu vermarkten. Zweitens könnten weitere Mittel von der Regierung ein Ende der Zweiklassenstruktur der Aktien bedeuten.

Dieser Punkt sollte noch genauer erörtert werden. Aktuell hat die Familie Bombardier/Beaudoin die Kontrolle über das Unternehmen, obwohl sie weniger als 20 % des Aktienkapitals halten. Viele Analysten halten das für einen der Hauptgründe für die schlechten Ergebnisse. Diese Struktur hat Bombardier wahrscheinlich auch davor bewahrt, aufgespalten und verkauft zu werden, wie CEO Alain Bellemare in einem aktuellen Interview erwähnte.

Die Hoffnung besteht darin, dass sobald die aktuelle Struktur Geschichte ist, das Unternehmen sich besser schlagen oder verkauft wird. Aber auch darauf sollten wir uns nicht verlassen. Da die Regierung jetzt ein Wort mitzureden hat, ist eine bessere Performance keinesfalls garantiert und eine Übernahmen wird wahrscheinlich auch blockiert werden.

3. Positive Nachrichten zur CSeries

Als Bombardier ankündigte, dass Air Canada eine Absichtserklärung unterzeichnet habe, 75 Exemplare des CS300-Jets zu kaufen, stiegen die Aktien am selben Tag um mehr als 20 %. Es gab auch Grund zur Freude. Wenn wir annehmen, dass diese bestätigt wird, dann wäre das der erste Kauf der CSeries durch eine größere nordamerikanische Fluggesellschaft.

Air Canada hat auch einige Anreize von den Regierungen von Quebec und Kanada erhalten, um diesen Kauf zu machen. Aber vielleicht ist die CSeries ja für sich allein nicht so attraktiv. Aber wenn Bombardier noch eine weitere Bestellung bekommt, dann sollte man einen weiteren starken Kursanstieg erwarten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair  auf Englisch verfasst und wurde am 15.03.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...