Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Darum sind die Aktien von Silver Wheaton im Februar um 30 % gestiegen

Was: Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) Aktien sind im Februar um ganze 33 % gestiegen. Das ist eine enorme Wendung für eine Aktie, deren Preis zusammen mit dem von Silber und Gold zuvor kollabiert ist. In den letzten fünf Jahren sind die Aktien trotz des Sprungs im Februar um mehr als 65 % gefallen.

Und nun: Was hat sich geändert? Da haben wir den Preis von Gold und Silber. Für Silver Wheaton ist das wegen seines Geschäftsmodells eine ziemlich große Sache. Die meisten Minenunternehmen haben hohe Fixkosten und heutzutage auch oft hohe Schuldenberge. Silver Wheaton, dessen Umsatz zu ca. 60 % von Silber und 40 % von Gold kommt, ist ein Streaming-Unternehmen. Es bietet Minenunternehmen wie Barrick Gold (WKN:870450) und Vale (WKN:897998) Anfangsfinanzierung für das Recht, Gold und Silber zu reduzierten Preisen in der Zukunft kaufen zu können. Das bietet dem Unternehmen extrem hohe Margen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn also Edelmetalle steigen, erhöhen sich auch Silver Wheatons Einnahmen schnell. Das ist für die meisten Minenunternehmen so, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied. Erstens muss Silver Wheaton nicht wie die meisten Unternehmen in der Branche Kapitalausgaben decken oder Schulden begleichen, weswegen ein Großteil des Umsatzes direkt zu Gewinnen wird. Zweitens hat das Unternehmen die geringen Rohstoffpreise zu seinem Vorteil genutzt.

Vale hat zum Beispiel unter dem strauchelnden Rohstoffmarkt sehr gelitten und musste quasi letztes Jahr einen 900 Millionen US-Dollar schweren Streaming-Deal mit Silver Wheaton abschließen. Deals wie diese – und davon gab es noch andere – erhöhen Silver Wheatons Produktion. Mit den steigenden Gold- und Silberpreisen von heute wird das Unternehmen mehr verdienen, weil es mehr produziert. Vale hat zwar seine liquiden Mittel, aber es musste die Produktion an Silver Wheaton abgeben und das Unternehmen profitiert davon.

Und jetzt: Silver Wheaton ist eine interessant Art, in Gold und Silber zu investieren, ohne den Risiken, die Minen mit sich bringen, ausgesetzt zu sein. Es hat es sogar geschafft, den Abschwung zu nutzen, um ein stärkeres Unternehmen zu werden. Da Edelmetalle immer noch weit von ihren Rekordhöhen entfernt sind, solltest du dir dieses Unternehmen genauer anschauen, wenn du an der Branche interessiert bist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Companhia Vale Ads und Silver Wheaton (USA).

Dieser Artikel wurde von Reuben Brewer auf Englisch verfasst und am 7.5.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...