Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie beeinflusst der Goldpreis die Wirtschaft?

Viele Investoren glauben, dass die Veränderungen beim Goldpreis Auswirkungen auf die Wirtschaft haben können. Es gibt definitiv einige Industrien, bei denen der Goldpreis einen direkten Einfluss hat, aber es ist üblicher, dass der Goldpreis die wirtschaftlichen Gegebenheiten reflektiert, als dass er sie verursacht. Schauen wir uns die verschiedenen Möglichkeiten an, wodurch der Goldpreis durch die Wirtschaft beeinflusst werden könnte.

Devisenmarkt

Im Allgemeinen tendiert der Goldpreis dazu, die Wertveränderungen des U.S. Dollars im Vergleich zu anderen Fremdwährungen zu reflektieren. Wenn der Dollar stark ist, aber der Goldpreis (in Dollar ausgedrückt) beständig bleibt, heißt das, dass Gold in anderen Ländern, deren Währung an Wert verloren hat, teurer wird. Das setzt den Goldpreis unter Druck und neigt dazu die Nachfrage zu reduzieren, also geht der Goldpreis nach unten. Wenn der Dollar schwächt trifft das genaue Gegenteil zu, da fallende Preise, aus Sicht einer Fremdwährung, den Goldankauf attraktiver macht, dadurch steigt die Nachfrage und der Goldpreis geht nach oben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wirtschaftskraft

Wenn die Wirtschaft stark ist, tendieren andere Anlagen als Gold dazu, sich besser zu entwickeln. Insbesondere Aktien steigen an Wert und senken die Nachfrage an Edelmetallen und anderen Rohstoffen, die kein Einkommen produzieren. Im Gegensatz dazu, wenn die Wirtschaftskraft nachlässt, sinkt auch die Nachfrage an Aktien und anderen finanziellen Vermögenswerten, und treibt das Geld mehr in Richtung der als stabil wahrgenommenen Investments, wie Bargeld und Gold.

Zinssatz

In ähnlicher Weise korreliert die Zinsrate mit dem Goldpreis. Bei einem niedrigen Zinssatz ist es einfach sich für Gold, als Alternative zu Anleihen oder anderen festverzinslichen Investments, zu entscheiden, weil diese nur geringe Erträge zahlen und weil sie das Risiko zu deutlichen Wertverlusten haben, wenn Zinssätze steigen. Im Gegensatz dazu machen hohe Zinssätze Anleihen viel attraktiver im Vergleich zu Anlagen wie Gold –  also Anlagen, die keine Erträge zahlen. Zusätzlich senken die hohen Kapitalkosten für Investoren, die einen Kredit für den Kauf des gelben Metalls aufnehmen müssten, die Nachfrage des Goldes noch schneller als üblich.

Inflation

Inflation gefährdet den Wert von finanziellen Anlagen wie Aktien und Anleihen, und macht Gold daher als Anlage zur Werterhaltung attraktiv. Weil Inflation oft von Zeiten wirtschaftlicher Unruhen begleitet wird, ist Gold für viele Investoren ein sicheres Investment für Zeiten jeglicher Notlagen, vom geopolitischen Konflikt bis hin zu systematischen Finanzrisiken. Wenn Investoren anfangen den Währungen zu mistrauen, wenden sie sich üblicherweise zu Gold, und das drückt Preise dann nach oben.

Die Tatsache, dass diese und andere Faktoren dazu tendieren sich gleichzeitig in verschiedene Richtungen zu bewegen, macht uns klar wie schwierig es ist die Beziehung zwischen wirtschaftlichen Gegebenheiten und dem Goldmarkt zu erkennen. Nichtsdestotrotz, wenn du einige der Grundlagen über den Goldmarkt verstehst, wird dir das dabei helfen effizienter in Rohstoffe zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von The Motley Fool's Knowledge Center auf Englisch verfasst und wurde am 05.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...