Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diesen Dividendenaristokraten solltest du genauer unter die Lupe nehmen

“Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit”. Diese warnenden Worte sind dir aus verschiedenen Werbeslogans sicherlich bekannt. Trotz der Tatsache, dass Rauchen erwiesenermaßen gesundheitsschädlich ist, greifen weltweit zahlreiche Menschen auf verschiedene Tabakprodukte zurück. Profiteure dieses Trends sind die großen Tabakkonzerne dieser Welt. In British American Tobacco (WKN:916018) findest du ein finanziell kerngesundes Unternehmen, das dir seit Jahren eine nervenschonende und attraktive Dividendenaktie bietet. Die Gründe hierfür liefere ich dir in diesem Beitrag.

BAT

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Seit über 100 Jahren weltweit auf Wachstumskurs

British American Tobacco (im Folgenden: BAT) mit Firmensitz in London wurde im Jahr 1902 als Gemeinschaftsunternehmen gegründet und hat sich in über 100 Jahren zum zweitgrößten Tabakunternehmen weltweit entwickelt. Auch wenn sich das Wachstum möglicherweise in den Industriestaaten in den kommenden Jahren aufgrund der zunehmenden Negativkampagnen gegen die Zigarettenindustrie abschwächen könnte, wächst die Nachfrage in den Schwellenländern nach westlichen Zigarettenmarken weiterhin stark.

Weltweit gibt es rund 1 Milliarde Raucher. Selbst wenn der prozentuale Raucheranteil in der Bevölkerung abnehmen könnte, nimmt die absolute Zahl an Rauchern aufgrund der kontinuierlich steigenden Weltbevölkerung zu. Damit wird auch das Wachstum von BAT in den nächsten Jahren weitergehen, unter anderem auch durch gezielte Übernahmen in wachstumsstarken Regionen.

Hohe Markenbekanntheit 

Jeder achte Raucher greift laut Unternehmensangaben auf die Produkte von BAT zurück. Das Unternehmen ist in insgesamt rund 180 Ländern vertreten und in mehr als 60 Ländern Marktführer. Zum Imperium gehören mittlerweile etwa 200 Marken, darunter bekannte Namen wie Lucky Strike, Pall Mall, Dunhill, HB, Samson, Lord, Vogue, Prince, Javaanse Jongens und Schwarzer Krauser. In der Tabakbranche ist im Allgemeinen eine hohe Markentreue und Kundenloyalität festzustellen.

Darüber hinaus dringt BAT verstärkt in den letzten Jahren in den Markt der E-Zigarette ein. Mit der Marke „Vype“ möchte sich das Unternehmen einen Anteil an diesem immer stärker boomenden Markt sichern. Dadurch reduziert sich zusätzlich die Abhängigkeit vom klassischen Zigarettenmarkt. Einige Experten vermuten sogar, dass die E-Zigarette in einigen Jahren beliebter als die klassische Zigarette sein wird.

Große Krisenresistenz

Bei Tabakprodukten handelt es sich grundsätzlich um ein äußerst krisenresistentes Produkt, dessen Nachfrage selbst in wirtschaftlichen Abschwüngen nicht abnimmt. Daher sprudelten selbst während der Finanzkrise die Gewinne von BAT. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 erzielte BAT den höchsten Gewinn in der Firmengeschichte. Folgende Tabelle stellt die Gewinnentwicklung seit 2009 dar.

in Millionen Pfund 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Gewinn 2.956 3.140 3.375 4.122 4.199 3.393 4.522

Quelle: Unternehmensinformationen

Hohe Dividendenrendite und -steigerung

BAT  gehört mit einer Dividendenrendite von aktuell rund 4 % zu einem der attraktivsten Dividendentitel. Dies liegt jedoch nicht nur an der absoluten Höhe, sondern vielmehr an der kontinuierlichen Dividendensteigerung in den letzten Jahren. Das Unternehmen hat seit dem Jahr 2000 seine Dividende jedes Jahr erhöht und in diesem Zeitraum mehr als verfünffacht.

Als Foolisher Anleger solltest grundsätzlich darauf achten, dass ein Unternehmen in der Lage ist, die Dividende nachhaltig zu zahlen und stetig zu steigern. Man bezeichnet solche Unternehmen auch als Dividendenaristokraten. Aufgrund des stabilen Dividendenwachstums von BAT bewegt sich deine persönliche Dividendenrendite über viele Jahre deutlich nach oben. Was bedeutet dies konkret? Hättest du dir die Aktie zum Jahrtausendwechsel ins Depot gelegt, kämst du mittlerweile wegen der regelmäßigen Dividendenerhöhungen auf eine Dividendenrendite von 40 % bezogen auf dein ursprünglich eingesetztes Kapital – ganz zu schweigen von den Kursteigerungen der Aktie.

Fazit

Stellt eine Tabakaktie eine sinnvolle Kapitalanlage für dich dar? Diese Frage musst du dir aus moralischer Sicht selbst beantworten. Aus finanziellen Gesichtspunkten solltest du dir BAT auf jeden Fall auf deine Watchlist setzen, denn solche Dividendenaristokraten findest du nicht oft an der Börse. Aufgrund der hohen Qualität des Titels sind Kursrücksetzer sehr selten. Jede Kursschwäche würde ich daher als Einstieg nutzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Timo Defren besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine Aktien genannter Unternehmen.



Das könnte dich auch interessieren ...