Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum Dividenden die besten Freunde eines Fools sind

Da die Zinsen in den kommenden Jahren wohl niedrig bleiben werden, sind es wahrscheinlich Dividenden, die für Investoren sehr wichtig bleiben. Zinsen werden vermutlich nicht mittelfristig auf diesem historischen Tiefstand von 0,5 % ausharren, aber da die Inflation bei fast Null liegt und keine Anzeichen dafür zeigt zu steigen – obwohl eine lockere Geldpolitik angenommen wurde – hat die Bank of England kaum Möglichkeiten, die Zinsen in den kommenden Monaten zu erhöhen.

Außerdem sind Politiker wahrscheinlich zögerlich, wenn es darum geht, Zinsen zu erhöhen. Die US-Notenbank hat im Dezember die Zinsen um 0,25 % erhöht und war bemüht darum, zu zeigen, dass Anstiege wahrscheinlich eher langsam als schnell passieren. Trotzdem werden Investoren immer nervöser, wenn es um den potenziellen Einfluss von höheren Zinsen in den letzten Wochen geht und die Reaktion zeigt der Bank of England vielleicht, dass der Markt noch nicht bereit ist für steigende Zinsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Kassenbestände werden wahrscheinlich enttäuschend sein, wenn es um Zinszahlungen geht, da die Geldpolitik voraussichtlich nicht angezogen wird. Daher wird Einkommen durch Dividenden wahrscheinlich in den kommenden Jahren immer wichtiger.

Hohe Renditen

Dividenden sind auch die besten Freunde eines Fools, weil uns die Geschichte zeigt, dass sie den Großteil der Investitionsgewinne ausmachen. Natürlich lieben es Investoren, eine Aktie zu finden, die sich im Wert verdoppelt oder sogar verdreifacht. Aber in der Realität ist es so, dass die meisten Aktien solche Entwicklungen nicht bieten können und die bescheidenere Entwicklung anderer Aktien den Gesamtgewinn eines Portfolios mindern.

Andererseits bieten Dividenden und deren Reinvestitionen stabiles, widerstandsfähiges und konsistentes Wachstum über längere Zeit. Deswegen könnte es für deine langfristigen finanziellen Ziele am besten sein, Aktien zu kaufen, die eine hohe Dividende und die Aussicht auf Dividendenwachstum bieten.

Defensive Attribute

Dividenden zeigen, dass es einem Unternehmen finanziell gut geht. Wenn der Marktausblick zurzeit sehr unsicher ist, könnte das zu einer höheren Nachfrage nach Aktien mit hohen Renditen führen. Das bedeutet nicht, dass Unternehmen mit niedrigen Dividendenrenditen gemieden werden sollten. Aber die Einstellung eines Unternehmens gegenüber seinen ausgezahlten Dividenden und dem Wachstum der Auszahlungen hilft ihm vielleicht dabei, die Investorenstimmung in schweren wirtschaftlichen Zeiten zu verbessern.

Dieser defensive Ansatz hilft vielleicht dabei, die Volatilität zu verringern, erlaubt Investoren aber auch, von niedrigeren Anteilspreisen im weiteren Markt durch die Investition von erhaltenen Dividenden zu profitieren. Mit anderen Worten: Dividenden bieten notwendigen Cashflow zu Zeiten geschwächter Vermögenspreise und dieses Einkommen kann nicht nur mehr Dividenden bringen, wenn man es reinvestiert, sondern auch höhere Kapitalrenditen bieten.

In der Zukunft

Obwohl für Dividenden investieren vielleicht nicht so aufregend ist wie für Kapitalwachstum, bleiben Dividenden doch des Investoren bester Freund. Das liegt an den defensiven Eigenschaften, ihrem relativem Reiz, wenn Zinsen gering sind und daran, dass sie in der Vergangenhei für den Großteil der Gewinne verantwortlich waren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 4.3.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...