Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple CEO verspricht eine Erhöhung der Dividende: Was du darüber wissen solltest

Foto: Apple

Apple (WKN:865985) zahlt nur eine mäßige Dividende. Das Unternehmen hinkt daher seinem anderen Tech-Mitbewerber Microsoft (WKN:870747), IBM (WKN:851399) und Cisco (WKN:878841) dies bezüglich hinterher. Auch wenn Apple großes Dividendenwachstum plant, und dies enorme Auswirkung auf Investoren hat, lass dich nicht beirren.

Kleine Dividenden und viel Raum zum Wachsen

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple, Microsoft, IBM und Cisco sind ziemlich unterschiedliche Unternehmen, sie operieren in ihren eigenen Sektoren und haben individuelle Stärken und Schwächen. Andererseits bieten diese vier Unternehmen für Investoren auch einige wichtige Gemeinsamkeiten. Apple, Microsoft, IBM und Cisco gehören zu den größten und stabilsten Technologieunternehmen der Welt und sind aus Sicht des Dividendeninvestments ziemlich attraktiv.

In Bezug auf die Dividendenrendite kommt Apple weit abgeschlagen hinter seinen Mitbewerbern. Der iPhone-Hersteller bringt bei derzeitigen Aktienpreisen 2,1 %. Microsoft hingegen zahlt 2,8 % und Cisco und IBM bieten mit ungefähr jeweils 3,9 % eine deutlich höhere Rendite.

Jedoch ist es äußerst wichtig zu erkennen, dass Apple in der Zukunft viel Spielraum zur Dividendensteigerung hat. Apple hat eine Ausschüttungsquote von ungefähr 23 % der prognostizierten Gewinne für das aktuelle Geschäftsjahr, welche viel niedriger ist als die Auszahlungsrate vergleichbarer Tech-Unternehmen: Microsoft verteilt knapp 52 % der Einnahmen als Dividende, IBM hat eine Auszahlungsrate von ungefähr 39 %, und Cisco bewegt sich um die 36 %.

Apple CEO verspricht das Dividendenwachstum zu erhalten

2012 entschied sich Apple wieder,Dividenden auszugeben, und erhöhte seine Auszahlungen seither jährlich. Auf der Aktionärsversammlung am 26.02.2016 gab Apples CEO Tim Cook bekannt, dass sich das Management für die jährliche Erhöhung der Dividende einsetzen wird. Üblicherweise verkündet Apple eine Erhöhung der Dividenden, wenn sie Gewinne für das erste Quartal verzeichnen, die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass Apples nächster Quartalsbericht eine neue und erhöhte Dividende beinhaltet.

Abgesehen von Apples relativ niedriger Dividende, verglichen mit seinen Erträgen, bietet auch der Cashflow noch viel Raum für eine zukünftige Erhöhung der Dividende. Letztes Quartal erzielte Apple einen operativen Cashflow von 27,5 Milliarden US-Dollar, und davon waren 3,6 Milliarden US-Dollar Ausgaben, also bleiben Apple knapp 24 Milliarden US-Dollar an freiem Cashflow übrig. Außerdem sitzt Apple, mit 216 Milliarden US-Dollar in Form von Cash und Investments, auf einem gewaltigen Geldhaufen.

Das Management setzt sich deutlich für eine Erhöhung der Dividende über die nächsten Jahre ein, und Apple hat auch mehr als genug finanzielle Ressourcen, um genau das in die Tat umzusetzen. Das Unternehmen hat also den Willen und die Fähigkeit für nachhaltiges Dividendenwachstum.

Warum Dividendenwachstum von Bedeutung ist

Dividenden sind vorhersehbare Auszahlungen an Investoren und sollten deswegen als großer Pluspunkt während einer Investmententscheidung im Hinterkopf behalten werden. Ein noch wichtigerer Faktor ist, dass Dividenden einiges über die Lage des Geschäftes aussagen. Wenn ein Unternehmen die finanzielle Stärke für nachhaltiges Dividendenwachstum besitzt, dann zeigt das auch, dass das Geschäft gesund genug ist, um zukünftig beständig wachsende Cashflows zu produzieren.

Goldman Sachs (WKN:920332) maß die Einnahmen verschiedenartiger Unternehmen basierend auf den langfristigen Dividendenrichtlinien und die Ergebnisse sind ziemlich erstaunlich. Unternehmen, die Dividenden zahlen, erzielen bessere Ergebnisse als Unternehmen, die keine Dividenden zahlen, und Unternehmen, die beständig wachsende Dividende anbieten, übertrafen beide, nicht-dividenden-zahlende und dividenden-zahlende Unternehmen.

Laut dieser Untersuchung von Goldman Sachs hätte eine 10.000 US-Dollar Investition am 31. Januar 1972 in nicht-dividenden-zahlende Aktien am Ende des Jahres 2014 einen Wert von 30.316 US-Dollar. Eine Investition in dividenden-zahlende Aktien in gleicher Höhe hätte einen Wert von 461.904 US-Dollar, während ein Investment in Unternehmen, die mit Dividendenzahlungen beginnen, oder jährliche Dividendenzahlungen erhöhen, ein Ergebnis von mehr als 630.024 US-Dollar erzielt hätte.

Apple hat die finanzielle Stärke, seine Dividenden in Zukunft weiter zu steigern. CEO Tim Cook bestätigte kürzlich, dass das Unternehmen tatsächlich eine jährliche Erhöhung der Dividenden einplant. In Anbetracht der historischen Belege, dass beständiges Dividendenwachstum positive Einflüsse auf Investmentrenditen hat, ist das eindeutig positiv für Appleinvestoren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Der Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple Aktien.

Dieser Artikel wurde von Andres Cardenal auf Englisch verfasst und wurde am 29.02.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...