Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Verhältnis von Jahresüberschuss und Eigenkapital

Foto: Pixabay, domeckopo

Je mehr Geld ein Unternehmen einnimmt, desto mehr Geld verdienen auch dessen Eigentümer. Der Jahresüberschuss eines Unternehmens spielt daher eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Eigenkapitals.

Jahresüberschuss

Der Jahresüberschuss wird berechnet, indem man von den Umsätzen einer bestimmten Periode die Kosten der verkauften Produkte abzieht. Diese Kosten enthalten alle Ausgaben, die durch das Geschäft anfallen, wie Miete, Löhne, Ausstattung, Marketing und Steuern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eigenkapital

Das Eigenkapital ist das Vermögen abzüglich der Schulden. Es steht in der Bilanz. Das Eigenkapital wird auch als Buchwert bezeichnet, der vom Marktwert abweichen kann. Es gibt Faktoren, die zu einer Abweichung des Marktwertes vom Buchwert führen können. Dieser kann höher, aber auch niedriger sein. Wenn ein Unternehmen wächst, dann kann der Marktwert den Buchwert übersteigen. Ist das Unternehmen jedoch in einer sterbenden Branche aktiv, dann kann der Marktwert unter dem Buchwert liegen.

Wie der Jahresüberschuss das Eigenkapital beeinflusst

Der Jahresüberschuss geht in das Vermögen des Unternehmens ein und kann daher den Buchwert beeinflussen. Wenn ein Unternehmen Gewinn erzielt und einen Teil davon einbehält, dann steigt das Eigenkapital. Erwirtschaftet das Unternehmen einen Verlust, dann sinkt auch das Eigenkapital.

Der Jahresüberschuss ist jedoch nur ein Faktor, der das Eigenkapital beeinflusst. Es kann auch steigen, wenn die Eigentümer Geld in das Unternehmen investieren. Gleichzeitig fällt das Eigenkapital, wenn die Eigentümer Geld entnehmen.

Nehmen wir ein Unternehmen, welches in einem Jahr einen Umsatz von 3 Millionen Euro hat. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2 Millionen Euro. In diesem Falle beträgt der Jahresüberschuss 1 Million Euro. Werden diese einbehalten, gehen sie in das Eigenkapital ein. Wenn die Schulden des Unternehmens gleich bleiben, dann beträgt das Eigenkapital im kommenden Jahr 1 Million Euro mehr.

Betrachten wir nun ein Unternehmen, welches ebenfalls 3 Millionen Euro Umsatz hat, aber auch 3 Millionen Euro Kosten. Der Jahresüberschuss ist hier 0 Euro. Wenn die Schulden unverändert bleiben, aber ein unabhängiger Investor 100.000 Euro einlegt (es handelt sich hier um ein privates Unternehmen, nicht um ein öffentlich gehandeltes), dann steigt das Eigenkapital um 100.000 Euro; selbst dann, wenn gar kein Jahresüberschuss erzielt wurde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Mitarbeitern von The Motley Fool auf Englisch verfasst und am 26.02.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...