Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sollst du jetzt Silver Wheaton Corp. kaufen?

Alter Hut: Sobald die Märkte in den Keller gehen, steigen Gold und Silber. Und mit den Gold- und Silberpreisen steigt auch der Aktienwert jener Unternehmen, die ihr Geld mit eben jenen Rohstoffen verdienen.

Silver Wheaton (WKN:A0DPA9) hat in den vergangenen Wochen einen ordentlichen Anstieg erlebt. Seit Ende Januar konnten die Aktien 44 % gewinnen. Jetzt die bange Frage: Wird der Aktienpreis weiter steigen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kurzfristig betrachtet wird die Aktie wohl etwas an Wert verlieren, ganz einfach weil die Investoren sich jetzt ihre Gewinne abholen wollen. Das letzte Mal, dass die Aktie bei dem jetzigen Wert stand, war im Juni 2015 – klar, die Investoren wollen ihr Geld haben.

Langfristig betrachtet denke ich aber, dass der jetzige Stand (21,50 kanadische Dollar) erst der Anfang für das Unternehmen sein dürfte. Hier sind ein paar Gründe, wegen der ich glaube, dass Silver Wheaton für Langzeitinvestoren pures, nunja, Gold sein sollte.

Erstens: das Geschäftsmodell. Im Gegensatz zu anderen Bergbauunternehmen gehört Silver Wheaton keine Mine. Stattdessen fungiert man als Finanziers für andere Unternehmen, damit diese den Abbau in den Minen aufnehmen können. Bei den Minen handelt es sich um Kupfer oder Zink, allerdings setzt Silver Wheaton darauf, dass man bei den Arbeiten auch Silber und/oder Gold findet – in dem Fall würden sie es kaufen.

Die letzten Monate stellten das perfekte Szenario für Silver Wheaton dar. Derzeit werden Kupfer und Zink sehr tief gehandelt. Das bedeutet, dass die Bauunternehmen das Geld von Silver Wheaton unbedingt brauchen. Demgegenüber stehen hohe Gold- und Silberpreise, was dem Unternehmen die Möglichkeit gibt, für sehr wenig Geld an die Rohstoffe zu gelangen. Diese Deals laufen gerade so gut, dass man erwartet, bis zum Jahr 2019 55 Millionen Unzen abzubauen – derzeit sind es 44,5 Millionen Unzen.

Ein weiterer Grund für Optimismus (zumindest was Silver Wheaton angeht): Die Märkte werden in den kommenden Jahren wohl weiter in den Keller gehen.

Je wichtiger Solarenergie wird, desto gefragter wird Silber werden, da dieses als Leiter in den Solaranlagen fungiert. Außerdem wird Silber oft als Nebenprodukt im Abbau anderer Metalle gefunden, und ich nehme an, dass man einige der Betriebe einstellen werden muss. Das würde Silber für andere Unternehmen weiter verknappen und damit den Preis in die Höhe treiben.

All das führt mich zu der Annahme, dass Silver Wheaton für langfristig denkende Investoren perfekt ist. Warte vielleicht etwas ab um zu sehen, ob der Preis – wie ich erwarte – etwas sinkt. Das Timing für den perfekten Einstieg ist natürlich etwas kniffelig. Meiner Meinung nach könnte die Aktie im Laufe des Jahres weitere 8 oder 9 kanadische Dollar steigen, und damit ist sie immer noch eine lukrative Option. Außerdem kannst du dich über eine kleine aber zuverlässige Dividende von 1,23 % freuen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Silver Wheaton Corp.

Dieser Artikel von Jacob Donnelly erschien am 24.2.2016 auf Fool.ca. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...