Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie man das Umsatzwachstum für 3 Jahre berechnet

Viele Investoren suchen nach Unternehmen, die ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern können. Daher ist es auch nützlich zu wissen, wie man das Umsatzwachstum von einem Jahr zum nächsten berechnet.

Die Wachstumsrate in einem Zeitraum von einem Jahr zu bestimmen, ist simpel. Man nimmt einfach die Umsatzdifferenz, teilt sie durch den Anfangsumsatz und multipliziert das Ergebnis mit 100. Die Mathematik wird ein bisschen komplizierter, wenn es sich um einen Zeitraum von 3 Jahren handelt, aber wir zeigen dir weiter unten die gesamte Rechnung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In unserem Beispiel hatten wir die folgenden Einnahmen:

Zeit Einnahmen
Jahresende 0 30 Millionen USD
Jahresende 1 33 Millionen USD
Jahresende 2 41 Millionen USD
Jahresende 3 45 Millionen USD

Am Beginn unseres Zeitraums von 3 Jahren, am Jahresende 0 beträgt der Umsatz 30 Millionen US-Dollar. Dann stieg er bis Ende des Jahres 1 auf 33 Millionen US-Dollar, auf 41 Millionen US-Dollar bis Ende des Jahres 2 und auf 45 Millionen US-Dollar bis Ende des Jahres 3. Die Umsätze stiegen in diesen drei Jahren um 50 % oder 15 Millionen USD. Aber um wie viel pro Jahr?

Wie man das berechnet

Hier muss man drei Schritte beachten, wenn man das Wachstum für einen Zeitraum von drei Jahren berechnen will (es ist eigentlich immer dasselbe, egal für welchen Zeitraum über 1 Jahr). Erstens nehmen wir den Umsatzwert am Ende und teilen ihn durch den Anfangswert. In unserem Fall wären das 45 Millionen USD / 30 Millionen USD = 1,5 (wenn das eine einfache Berechnung des Wachstums innerhalb eines Jahres wäre, dann wären wir jetzt schon fertig: Das Umsatzwachstum wäre in diesem Fall 1,5 – 1 = 0,5 oder 50 %).

Als nächstes nutzen wir die Exponentialfunktion in unserem Taschenrechner oder in Excel und berechnen diesen Wert (1,5) hoch 1/3 (der Nenner steht für die 3 Jahre). Das ergibt dann 1,145.

Schließlich ziehen wir dann noch 1 von dieser Antwort ab und multiplizieren diesen Wert mit 100. Das ist das unser Umsatzwachstum:

1.145 – 1 = 0.145 x 100 = 14,5 %.

Damit haben wir die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate bestimmt oder die Rate, die einen stetigen Anstieg bei den Umsätzen in einem bestimmten Zeitraum darstellt. Wir haben also berechnet, dass die Umsätze dieses Unternehmens in den letzten drei Jahren jährlich um 14,5 % gestiegen sind.

Wie man das überprüft

Wir können diese Rechnung überprüfen, indem wir unsere berechnete Wachstumsrate im Dreijahreszeitraum in die Tabelle von weiter oben einfügen.

1. 30 Millionen USD x (1 + 0,145) = 34,35 Millionen USD in Jahr 1

2. 34,35 x (1 + 0,145) = 39,33 Millionen USD in Jahr 2

3. 39,33 Millionen USD x (1 + 0,145) = 45 Millionen USD in Jahr 3

Das ist alles. Denk dran, dass du diese Rechnung auch für jeden anderen Zeitraum benutzen kannst, indem du einfach den Nenner in der Potenzfunktion änderst. Sollte in diesem Fall alles andere gleich bleiben, aber das Unternehmen bräuchte vier Jahre anstatt drei, um die 45 Millionen USD zu erreichen, dann würden wir einfach 1/3 durch ¼ ersetzen. Dann bekämen wir am Ende ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 10,7 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst und wurde am 21.02.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...