Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, auch im Rentenalter noch Aktien zu besitzen

Sobald du in den Ruhestand gehst, verschieben sich die Prioritäten. Die Sicherheit, dass dein Geld solange du lebst, reichen wird, ist dann wichtiger als die höchstmögliche Rendite. Da du ja Geld aus deinem Portfolio herausnehmen wirst, ist es auch wichtig, dass das Geld dann verfügbar ist, wenn du es auch brauchst – zusätzlich dazu, dass genug da sein sollte.

Da du als Ruheständler diese Ansprüche hast, wirst du eine intelligente Strategie in deinem Pensionsportfolio brauchen, denn Anleihen alleine werden beispielsweise nicht ausreichen. Selbst im Ruhestand können – und wahrscheinlich werden – Aktien eine wichtige Rolle bei deinem finanziellen Wohlbefinden spielen. Hier sind drei Schlüsselrollen, die Aktien für deinen Ruhestand spielen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BILDQUELLE: PIXABAY.COM

BILDQUELLE: PIXABAY.COM

Wachstum:

Zuerst einmal geben dir Aktien langfristiges Wachstum, was sicherstellt, dass dein Portfolio auch so lange hält wie deine Pension. Wenn du jung und gesund in Pension gehst, dann sollte deine Pension auch mindestens 30 Jahre reichen. Da Aktien einen Anteil an verschiedenen Unternehmen darstellen, die potenziell wachsen, könnten die Aktien selbst in Zukunft deutlich mehr wert sein als heute.

BILDQUELLE: PIXABAY.COM

BILDQUELLE: PIXABAY.COM

Einkommen:

Vielleicht ist das etwas überraschender, aber Aktien können auch eine Einkommensquelle sein. Die aktuelle Rendite des S&P Depository Receipts (WKN:898706), eines ETFs, der den S&P 500 abbildet, liegt bei etwa 2,2 %. Das ist eine höhere Rendite als die aktuellen 1,7 % für 10jährige amerikanische Staatsanleihen. In anderen Worten, es ist zur Zeit möglich, höhere Dividendenrenditen von Aktien zu bekommen als von Anleihen, obwohl die Dividenden natürlich riskanter sind als die Zinsen auf Anleihen.

BILDQUELLE: PIXABAY.COM

BILDQUELLE: PIXABAY.COM

Höhere Vermögensbasis:

Irgendwann wird deine Pension auch ein Ende finden. Wenn du dann nicht mehr auf Erden weilst, werden deine Hinterbliebenen alle Vermögenswerte erben, die du zurücklässt. Diese Erben werden dann auf deinem Vermögensniveau mit dem Sparen weitermachen können. In anderen Worten, ihr Ausgangspunkt wird der Wert deines Portfolios sein zum Zeitpunkt deines Ablebens und nicht dein ursprünglicher Kaufpreis. Wenn du also vor 50 Jahren 1.000 USD für eine Aktie bezahlt hast, die am Ende 10.000 USD wert war, dann zahlen deine Erben nach amerikanischem Recht nur auf die Gewinne über diesen 10.000 USD Kapitalertragssteuern.
Warum das für Rentner wichtig ist

Wachstum ist wichtig, denn selbst als Rentner bist du dem Inflationsrisiko ausgesetzt. Wenn du die historische Inflationsrate von 3 % annimmst, dann hätten 1.000 USD nach 30 Jahren nur noch die Kaufkraft von 412 USD. Da du als Rentner ja auf dein Portfolio angewiesen bist, um über die Runden zu kommen, musst du deine langfristige Kaufkraft schützen, um sicherzustellen, dass du deinen Lebensstandard auch während deines Ruhestandes aufrecht erhalten kannst.

Einkommen ist darum wichtig, weil du, nachdem du mit dem Arbeiten aufgehört hast, in der Regel auch kein Einkommen von deinem Arbeitgeber mehr bekommst. Deine Rechnungen werden vielleicht auch niedriger ausfallen, aber sie werden sich sicher nicht in Luft auflösen. Ob du das Geld direkt ausgibst oder nutzt, um weiter Anleihen zu kaufen, die Zinsen abwerfen, Einkommen aus deinen Investitionen können einen wichtigen Teil zu deinen Finanzen beitragen. Da Dividenden in der Regel verlässlicher sind als die Kursgewinne einer Aktie, werden Dividenden dich oft davon abhalten, eine Aktie zu verkaufen, wenn es im Markt gerade schlecht läuft.

Eine bessere Ausgangslage ist für all diejenigen wichtig, die du zurücklässt. Nicht nur kannst du damit deinen Erben helfen, ihre eigenen Steuern zu senken, es kann ihnen auch helfen, den Verlust besser zu verkraften. Sagen wir, du würdest regelmäßig kostenlos auf deine Enkel aufpassen, damit deine Kinder nicht für die Ganztagesbetreuung zahlen müssen. Wenn du dann nicht mehr da wärst, dann hätten deine Kinder auf einmal höhere Ausgaben. Mit dem was du ihnen hinterlässt, wäre ihnen schon einmal diese Last von den Schultern genommen.

Selbst im Ruhestand ist es sinnvoll, Aktien zu besitzen

Aktien spielen für Rentner und Pensionäre zwar eine andere Rolle als für Leute, die noch dabei sind vorzusorgen, aber diese drei Gründe zeigen, warum es auch für Leute im Ruhestand sinnvoll ist, weiterhin Aktien zu besitzen. Man sollte nur sicherstellen, im Ruhestand über genug liquide Mittel und Anleihen zu verfügen, damit du keine finanziellen Engpässe bekommst, während du 20 Jahre lang auf die Traumrenditen deiner Aktien wartest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Chuck Saletta auf Englisch verfasst und wurde am 21.02.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...