Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Unterschied zwischen Cashflow und Jahresüberschuss

Einer der härtesten Initiationsriten für Investoren ist zu lernen, wie man Jahresabschlüsse lesen muss. Insbesondere das Verständnis für die Unterschiede zwischen dem Cashflow und dem Jahresüberschuss ist eine wichtige Fähigkeit, um zu verstehen was in einem Unternehmen vor sich geht.

Den Bilanzgewinn verstehen

Um den Jahresüberschuss zu ermitteln werden im Normalfall anerkannte Prinzipien der Buchführung angewendet. Man nimmt den Umsatz, den ein Unternehmen in der jeweiligen Periode erwirtschaftet hat und zieht davon die Kosten der Waren oder Dienstleistungen ab, die für die Erwirtschaftung des Umsatzes eingesetzt werden mussten. Danach werden Ausgaben für Forschung & Entwicklung, Abschreibungen, Fixkosten, Steuern und Zinsen abgezogen. Schließlich werden noch außerordentliche Sachverhalte wie zum Beispiel Wertberichtigungen und Erträge oder Aufwendungen durch den Verkauf von Vermögensgegenständen berücksichtigt. Als Ergebnis erhält man den Nettogewinn.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beachte, dass einige dieser Sachverhalte nichts mit tatsächlichen Geldflüssen zu tun haben. Beispielsweise kann ein Unternehmen Umsätze machen, ohne Zahlungen von seinen Kunden zu erhalten. Andere Themen, wie Abschreibungen sind rein buchhalterische Größe, die nicht zwingend etwas mit dem tatsächlichen Wertverlust der Vermögenswerten zu tun haben und überhaupt keine Geldflüsse verursachen.

Wie man zum Cashflow kommt

Um den operative Cashflow zu ermitteln, muss man ausgehend vom Bilanzgewinn einige Anpassungen vornehmen. Beispielsweise:

  • Bereinigung um nicht zahlungswirksame Vorgänge wie Abschreibungen und gewisse Wertberichtigungen.
  • Aktienbasierte Vergütungen, die nicht in bar bezahlt werden, hinzuzählen.
  • Anpassungen um die Veränderungen der Forderungsbestände, Verbindlichkeiten, latente Steueransprüche und –schulden.
  • Anpassungen, um Erträge oder Verluste aus Anlagenverkäufen abzubilden.
  • Hinzurechnen von Rechnungsabgrenzungsposten

Viele Investoren bevorzugen es, über den operative Cashflow zu schauen und ermitteln den freien Cashflow. Um diese Größe zu erhalten, muss man noch die Investitionsausgaben des Unternehmens abziehen.

Oftmals sind Cashflow und der Bilanzgewinn komplett verschieden. Das heißt nicht, dass eine der beiden Zahlen falsch sein muss. Es zeigt einfach, dass die Vorgehensweise bei der Ermittlung und daher auch die Informationen die man durch die Zahlen erhält komplett unterschiedlich sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel ist Bestandteil des The Motley Fool's Knowledge Center. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...