Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du jetzt Gold kaufen?

Zu Jahresanfang waren die globalen Aktienmärkte bisher von einem hohen Grad an Unsicherheit geprägt. Der FTSE 100 ist seit Jahresbeginn um 8 % gefallen und könnte realistisch sogar noch weiter fallen, da die Investoren Angst haben, wie es mit dem Ölpreis, dem Leitzins und der chinesischen Wirtschaft weitergehen könnte.

Trotzdem ist Gold seit Jahresanfang relativ gut gestiegen. Der Kurs hat sich im Jahresvergleich um 10,7 % erhöht und ein wichtiger Grund dafür ist, dass die Investoren es für eine gute Wertanlage halten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich ist diese Sichtweise nichts Neues. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten und großer Unsicherheit ist Gold immer beliebt. Das liegt daran, dass es als ein risikoarmer Vermögenswert gesehen wird, der immer einen Wert haben wird, selbst wenn die Preise schwanken, die Inflation steigt und der finanzielle Weltuntergang bevorstehen sollte. Daher ist der Goldpreis während der Kreditkrise so stark gestiegen und viele Investoren hatten sich gewünscht, sie hatten doch dieses Edelmetall anstatt ihrer Aktien gekauft.

Wird der Preis steigen?

Es gibt natürlich potenzielle Kurstreiber. Zum Beispiel eine weitere Verlangsamung des BIP-Wachstums in China könnte die Investoren zu der Annahme verleiten, dass eine weltweite Rezession bevorsteht. Ein weiterer Preisverfall bei den Rohstoffen könnte die Stimmung unter den Investoren auch weiter eintrüben und sie dazu bewegen, noch mehr Risiken zu meiden. Dank der Unsicherheit, die sich gerade auf den Märkten breit macht, scheint eine weitere Erhöhung der amerikanischen Leitzinsen auch weniger wahrscheinlich als noch vor ein paar Monaten, was auch gut für den Goldpreis wäre.

Langfristig gesehen könnte der Goldpreis aber keine so guten Aussichten haben. Die aktuelle Unsicherheit wird nicht ewig anhalten und wenn es durchgestanden ist, dann werden die Leitzinsen auch wieder steigen. Das würde dem Goldpreis wieder schaden, denn historisch gesehen hat sich Gold immer gegengleich zu den Zinsen bewegt, da es ein Vermögenswert ist, der keine Zinsen abwirft. In anderen Worten, andere Vermögenswerte, die eine Rendite abwerfen, werden mit höheren Zinsen attraktiver. Daher gerät der Goldpreis unter Druck.

Während Gold in den kommenden Monaten als ein gutes Gegengewicht zu weiteren Kursverlusten dienen könnte, so fehlt doch langfristig die Perspektive und das Potenzial. Das könnte den Kurs wieder unter Druck setzen und daher ist es vielleicht auch nicht die beste Investition.

Aber es könnte einen gute Idee sein, Aktien von Unternehmen zu kaufen, die Gold produzieren. Warum? Viele von diesen Unternehmen werden gerade sehr günstig bewertet aufgrund der schlechten Stimmung im Rohstoffbereich. Dank einem höheren Goldpreis und niedrigeren Produktionskosten, sowie höherer Produktion ist 2016 und darüber hinaus Potenzial für ein erhöhte Gewinne und steigende Kurse bei vielen Goldproduzenten gegeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 09.02.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...